Messer für Militärischen/Outdoor Bereich gesucht

Status
Not open for further replies.

Pille

Mitglied
Messages
31
Hallo,

ich suche ein Messer für den oben genannten Bereich, da ich aber auf dem Gebiet Messer ein totaler Neuling bin bitte ich euch um Hilfe.:p
Nach einiger Suche habe ich einige Messer favourisiert, weiß aber nicht was davon zu halten ist:

-CRKT M16-13
-CRKT M60-14NK
-Glock Feldmesser


Ich weiß das sind 3 verschiedene Arten von Messer aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, vieleicht habt ihr ja noch andere Anregungen (gerade die CRKT Folder Reihe gefällt mir sehr gut)

MfG

Philipp
 
Hi!

Na ja...hm. Also das Glock habe ich grade neben mir liegen. Fest steht : Es ist stabil, scharf und gross. Ideal für grobes Outdoor:irre:
Sag mal, was ist den der militärische oder Outdoorbereich? Meinst Du wanderen,zelten und so oder wie?

Grüsse Chris
 
Das Glock ist billig, rostet aber. Ansonsten sehr stabil.
CRKT ist zumeist sein Geld wert. Das M16 ist ein Klappmesser, also nicht vergleichbar.
Kauf das M16 für die Feinarbeiten und das Glock fürs Grobe.
 
Hi!

Sag mal, was ist den der militärische oder Outdoorbereich? Meinst Du wanderen,zelten und so oder wie?

Eigentlich bräuchte ich es für: Softair (eine Art Militär Simulation mit Sammeleigenschaften) dazu gehört auch Biwak usw. Und für den Urlaub und Wander etc.

Was für ein CRKT Modell würdet ihr denn empfehlen? Die haben es mir irgendwie angetan, evt. auch ein Review.


Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

€ Wieso ist das Glock den so Stabil? Es hat ja keine durchgende Klinge wenn ich mich recht erinnere.
 
Last edited:
Wenn's für den Outdoor- / Militärbereich sein soll (eher grobe Behandlung zu erwarten) würde ich in jedem Fall als Hauptmesser eins der beiden Fixed nehmen. Ist nicht so kompakt wie ein Folder, aber wesentlich robuster.
Das Glock (am besten ohne Säge) ist aufgrund der Kunststoffscheide leichter zu reinigen (verglichen mit dem Cordurapendant von Columbia) und ist durch den Preis eigentlich für nichts zu schade.
Wenn's doch das CRKT M60 sein soll, dann besser die Version mit Droppointklinge. Die ist imho vielseitiger einsetzbar. Besonders, wenn auch Arbeiten am Camp anfallen oder das Messer zum Zubereiten von Mahlzeiten verwendet werden soll.
Zusätzlich, wie schon Revierler schrieb, das M16 (besser wäre imho die M21-Baureihe von CRKT wegen der Droppointklinge) für die Feinarbeiten. Den Folder am besten im Rucksack oder unter der Kleidung tragen, damit er im Fall der Fälle sauber bleibt.
 
Last edited:
Ich denke mal das CRKT M60-14PK, also das mit normaler Spitze wird auch deinen Anforderungen entsprechen.

Ookami
 
Ok, dann wirds wahrsceinlich das Glock als "Hauptmesser".

Aber bei den CRKT´s kann ich mich immer noch nciht entscheiden die haben ja soviele Modelle die für mich sehr ähnlich wirken, wo liegen denn da die unterschieden zwischen den einzelnen Serien? Soll ich evt. eine Liste mit meinen Favouriten machen?

Was ist den von diesem Shop zu halten, ich kannte ihn bis jetzt noch nicht, die haben ja eine sehr gute Auswahln an CRKT und Seal Pup.
http://bekleidungskammer.de


@Ookami:
Ich habe einmal gehört das die Feststehenden Messer von CRKT nicht so gut seien sollen, ist das etwas dran?

Noch einmal Danke für eure Hilfe.:super:
 
Also ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht,kleines Beispiel:
Hat 3 Millionen Produkte angegeben und die wenigsten auf Lager. Und bis das dann bestellt und bei Dir ist, das dauert....

Gruss Chris:teuflisch
 
Achso, schade aber das habe ich mir schon fast gedacht sont hätte ich den Namen bestimmt schon einmal gehört.
 
So die grobe Auswahl ist jetzt schon getroffen und einen Shop wo ich bestellen möchte habe ich glaube auch.

-M16
-M16-13(sieht aber eher aus wie das M16-14:confused:)

So in die richtung sollte es gehen bis 100€, gibt es denn auch unterschiede im Verschluss System oder wie man das schimpft?

Wie verhält es sich dem mir der Pflege von diesen Messern, muss man da was besonderes beachten?
 
Last edited:
Hi Pille,
Die CRKT`s M16er und M21er haben alle den Liner Lock. Und auch beim Forumssupport Thomas Wahl warte ich gerade aktuell 7-10 Tage bis ER die Messer hat, dann gehen sie an mich weiter, also wenn DAS ein Kritrium ist....Habe dort unter anderem auch ein CRKT M21 bestellt :) ist sicher keine schlechte Wahl.
Hast Du Dir mal die Buck/Strider SBMF angeschaut?
Grooce
Brooce
 
Gibt es irgendwo Testberichte der Messer, wie immer kann ich mich nicht entscheiden auch wenn die Auswahl Dank euch deutlich geringer geworden ist.:super:

Die Buck´s gefallen mir von der Optik nicht so gut.

€: Sind Liner Lock die mit dem rotem Punkt?
 
Last edited:
Hi, schmeiß doch mal die Suchfunktion an, da sollte sich so einiges zu den Messern finden lassen.
Die M16 und M21 haben alle einen Liner Lock, der rote Punkt den du meinst befindet sich auf dem Schieber der Zusatzsicherung ("LAWKS") und gibt hierbei an das es sich um das sogenannte "Auto LAWKS" System handelt, das ist die automatisch funktionierende Sicherung. Ohne den roten Punkt ist es die einfache, manuell zu bedienende "LAWKS" Sicherung.

Gruß jokerman
 
Ah habe noch 2 Testberichte gefunden die ich beim ersten mal übersehen hatte.
Aber meiner Entscheidung hilft das nicht viel weiter, weil die 3 Messer die für mich zur Auswahl stehen als gut befunden wurden.
Die einzigen Kriterien die mir jetzt noch bleiben sind die Größe und die Klingenform, aber das kann ich noch nicht einschätzen, da das mein erstes Messer in dieser Richtung seien wird.:irre:
 
Moin,
ich könnte jetzt zur allgemeinen Verwirrung noch ein paar Tipps zu Messern in die Runde werfen... :steirer:

Statt dessen ein Rat: Such Dir eine Möglichkeit, mal ein paar Messer Deiner engeren Wahl in natura zu begrabbeln. Dann hast Du auch eher eine Vorstellung von Größen und Klingenformen, vielleicht sogar zu Schneideigenschaften.

Kannst ja mal schauen, ob es in Deiner Nähe Forumstreffen oder ähnliches gibt, ansonsten zumindest einen gut sortierten Händler.

Viel Spaß beim Entscheiden...
Thomas
 
Leider gibt es bei mir keine Händler, aber vlt. kennt ihr ja einen guten Shop wo man auf Rechiung bestellen kann, so das ich mr die 3 Stück bestellen kann und dann meine endgültige Entscheidung zu treffen.
 
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Version ohne Wellenschliff und mit normaler Drop-Point Spitze raten.

Sieh dir auch das M1 in plain an. Gutes Messer, Super Klingenbeschichtung und schneidfreudig.
 
So damit hätte sich das Thema ersteinmal erledigt, alledings habe ich noch eine Frage:
Da ich mir gleich eine passende Tasche dazu kaufen wollte müsste ich wissen wie lang dieser Abstand hier ist:


Danke noch einmal für alle Antworten.
 
Wegen euch bin ich richtig auf den Geschmak gekommen:steirer:

Deshalb ein kleines Update, wollte nicht unbedingt ein neus Thema auf machen das es sich um ein Messer für den gleichen Bereich handelt.


1.-Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-ein festehendes Messer.

2.-Wofür soll das Messer verwendet werden?
-für ganz grobe Arbeiten, Äste ab schlagen usw..

3.-Von welcher Preisspanne reden wir?
-bis 100€.

4.-Wie groß soll das Messer sein?
-ab 10cm aufwärst.

5.-Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
-Scheide sollte aus Kydex seien.

6.-Klinge und Schliff
-So in die Richtung, auch von der Farbe der Klinge, wusste nicht wie man diese Klingenform genau nennt.Klick mich
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back