Surefire 6P (alt) aufrüsten?

Germaican

Mitglied
Messages
122
Hallo @ all, (ich bin der Neue)

ich habe mich nach mehreren Tagen durchforsten des Taschenlampensektors angemeldet.

Im Keller habe ich meine alte (defekte) Surefire 6P (runder Kopf) wiedergefunden. Diese würde ich gern wieder zum Leben erwecken. Ein einfacher Austausch des Brenners erscheint mir nicht mehr zeitgemäß.
Welches Setting für den alten Body würdet ihr empfehlen bzw. welche Umrüstung ist überhaupt realisierbar.
Ich tendiere zu einer hochwertigen, leuchtstarken LED. Hier bin ich nicht entschieden, ob diese mit Akku, 123 oder (nach Möglichkeit) beidem betrieben werden soll.
Der Umbau sollte natürlich den Preis einer Neuanschaffung klar unterschreiten und nicht zu kompliziert sein. Allerdings ist Zuverlässigkeit ein absolutes Muss.

Danke für eure Hilfe

P.S.: Ich habe versucht,mich in 3 Tagen (Vollzeit) soweit wie möglich einzulesen (was Ärger mit der Familie heraufbeschwor). Leider brachten mich die gefundenen Ergebnisse nicht auf den Pfad der Erleuchtung (speziell was meine 6P betrifft).
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...bevor du dich in Unkosten stürzt, versuch es erst mal hiermit:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6090

Nach mehreren LED-Drop-Ins habe ich diesen als bisher besten empfunden.
Sowohl Akku-, als auch Normalbetrieb sind problemlos möglich.
Sollte es dir nicht zusagen, kannst du immer noch was teures kaufen.
 
Danke für deine Antwort (den meisten werde ich wohl mit meiner alten [dennoch dereinst heiß geliebten Funzel] nur ein müdes Augenbrauenhochziehen entlockt haben)

Mir war halt nicht klar, ob ich jede LED verwenden kann, oder ob (und natürlich welcher) diese(r) vielfältig angebotenen Umrüstsätze was taugen. Die Deutschland Preise halte ich für maßlos überzogen.

In Hong Kong bekommt man ja bereits Q5 drop-ins für 2,99$ (3$ Versand), aber was die taugen weiß ich auch nicht.

Meine nächste Frage wäre dann, ob man mit den G&P tailcap (für 6P) für Strobo und Dauerlicht auch noch ein Momentlicht verfügbar hätte (falls das schonmal jemand herausgefunden hat.

Wiederum Danke (und mein nächstes Thema wird dann auch nicht sooo langweilig sein)

greetz
 
Hallo Germaican,

also zu der G&P Tailcap kann ich Dir Auskunft geben, weil ich sie selber habe: Momentlicht geht nicht , ebenfalls funktioniert der Schalter nur mit 2 Primärzellen CR123A und nicht mit einem Akku (17670er) Schade, wusste ich vorher auch nicht, sonst hätte ich ihn nicht gekauft, da ich nur Akkus verwende. Drop-Ins benutze ich zwei Stück von Wolf-Eyes:
3,7-6,0V 130Lumen und 3,7-6,0V HO 170 Lumen . Sehe kaum einen Unterschied, der 130 Lumen hat sogar den besseren Throw. Dazu habe ich mir ( für meine ebenfalls alte SF 6P) diesen Kopf gekauft:http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2894 und diesen Endschalter, da der alte schon leicht porös war:http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2638. Ich weiss, ich weiss für das Geld hätte man... , sieht aber geil aus und funzt ziemlich gut.
Viel Erfolg noch beim "Erwecken" der alten 6P.

Thorsten
 
Danke für deine Antwort. Ohne Momentlicht scheidet der Schalter dann für mich aus. Praxis geht vor. Schade, die SF 6P mit Strobo zu pimpen hätte mich schon entzückt.
Auf den selben Tactical Head hab ich auch ein Auge geworfen (allerdings komplett in schwarz). Die Linse in meinem runden Kopf sieht etwas angeschmolzen aus und ich mag es wenn die Lampe nicht unmotiviert durch die Landschaft rumrollert. Da könnte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

O Gott, wenn ich da eine LED einbaue und den Kopf austausche - kann ich die Lampe dann noch guten Gewissens als Surefire bezeichnen? :glgl:
 
Hallo Germaican,

den komplett schwarzen Kopf habe ich auch, ist identisch mit dem Kopf mit Edelstahlbezelring, nur halt schwarz.Da ist auch noch ein glatter schwarzer Ring dabei, den man gegen den "martialischen" Zackenring austauschen kann. Sieht dann aber nur halb so gut aus.
Wenn Du auf Strobe bestehst: Auch da gibt es eine Lösung!
Da gibt es LED-Brenner von Wolf-Eyes im Flashlightshop die Strobe ( und noch 3 Leuchtstufen) haben und wohl über den normalen Schalter durchgeschaltet werden. Hab ich aber leider keine Erfahrung mit weil auch mein Portemonnaie irgendwann leer ist.:(
Schicke Dir gern mal ein Foto von meinen zwei alten neuen SF wenn Du möchtest .

Grüsse Thorsten
 
Hallo Stormy,

Private Kommunikation, wie das senden von Bildern, macht ihr bitte privat aus !

Du kannst die Bilder aber im Forum zeigen...


Heinz
 
Last edited:
Hallo und wieder danke für deinen Tipp bezüglich des Strobe. Vielleicht hast du noch einen Link welches Modul dies ermöglicht?
Die Bilder deiner beiden SF würde ich gern auch hier im Forum bestaunen.
Besonders interessant wäre dann (sicher nicht nur für mich) auch ein bildhafter Leistungsvergleich zw. der alten Birne und der neuen LED.
Allerdings würde ich mich auch schon über Bilder die LED-Leuchtstärke betreffend freuen.
 
Hallo,

einen integrierten Strobe-Modus hat z.B. der Wolf-Eyes Brenner.

Man kann beim Kauf die Leuchstufen frei wählen, also entweder 100%, 20%, 2%, Strobe, 100%..... oder 100%, Strobe, 20%, 2%, 100%..... .

Durch die einzelnen Stufen wird geschaltet in dem man die Taschenlampe ganz kurz ausschaltet und direkt wieder einschaltet. Nach längerer Zeit im Aus-Zustand fängt es direkt wieder bei 100% an.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Man kann beim Kauf die Leuchstufen frei wählen, also entweder 100%, 20%, 2%, Strobe, 100%..... oder 100%, Strobe, 20%, 2%, 100%..... .


Hallo Bernd,

gibt es auch die Möglichkeit die Brenner in der Abstufung von dunkel nach hell zu bekommen?

Also 2%, 20%, 100%.......


Viele Grüße
 
Hallo,

ab einer Mindestabnahme von 50 Stück kann er nach Kundenwunsch konfiguriert werden....

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Das Nacheinander Durchschalten der Modi ist leider nichts für mich. Ich müsste jederzeit wieder auf 100% schalten können.
Danke jedoch für die Antworten.
Wo finde ich eigentlich Lumenangaben zum Angebot aus post#2 bzw. hat jemand ein (Outdoor-)Bild zur Lichtleistung? Ich habe mir das jedenfalls bestellt und bin gespannt wie das Ergebnis wird. Ein Kollege hat gleich einen für seine SF Z2 mitbestellt.
Ich denke, bei uns werden demnächst ein paar neue Lampen fällig (die Wahl wird sehr schwer). Unsere guten alte Teile haben wohl ausgedient und bleiben dann als Ersatz.
Es hat sich ja einiges getan in den letzten Jahren.
 
So, da ein Forum ja nicht nur zum fragen ist, hier meine ersten Eindrücke zu meinem Eingangsposting.
Das von Daniel 1 empfohlene Drop-in (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6090) kam nach etwa 2 Wochen Lieferzeit an (incl. Weihnachtszeit!). Nach dem Austausch des Brenners durch dieses Drop-in fiel zunächst auf, dass etwa 3 mm Lücke beim Zuschrauben des Lampenkopfes blieben. Der Funktion tat dies keinen Abbruch, durch entfernen der äußeren Feder lässt sich der Kopf dann lückenlos zudrehen. Die Feder entfernt man einfach durch abziehen ;-) Bei der SF Z2 passte das Drop-In mit Feder tadellos.
Die Lichtleistung konnte für den Preis überzeugen . Das Drop-in erzeugt einen schönen weißen, leicht violetten Hotspot, der auf ca. 30m eine Person (als Vergleichsgröße) vollkommen ausleuchtet. Auf diese Entfernung leuchtet der umgebene Lichtkreis im Umkreis von etwa 15m brauchbar aus. Der Hotspot beleuchtet etwa 100m brauchbar. Die Ausleuchtung von Räumen und Treppenaufgängen ist (für die Reflektorgröße) gut. Alle angeleuchteten Farben bleiben "echt", d.h. deutlich identifizierbar Es gibt also keine Verfälschungen. Ausserhalb des Hotspot gibt es einen leichten Ring. Im Gelände kaum feststellbar.
Zum Betrieb nutzte ich zwei noch herumliegende volle CR123A Lithium Batterien (3V). Mein 17670 Akku ist noch unterwegs. Sollte es dann nennenswerte Änderungen bringen, werde ich das hier vermelden. (Nachtrag: keine Änderungen mit Akku)
Insgesamt ein empfehlenswertes Drop-in. Ich würde mir noch etwas mehr Licht ausserhalb des Hotspot wünschen. Für den Preis ist das aber absolut i.O.
In Ermangelung eines funktionstüchtigen P60 Brenners konnte ich leider keinen direkten Vergleich anstellen:( Nachtrag: nachgeholt und deutliches Plus für das Drop-In festgestellt. Vorteil des P60: weiterer Beam)

@ Daniel 1 Danke für den Tipp:super: Wenn ich richtig gelesen habe (Copzone), hast du bereits ein Cree Q5 270 Lumen Drop-in getestet. Wie macht sich der Unterschied zw. diesen beiden bemerkbar?

Grüße G.

Nachtrag: Im direkten Vergleich mit der VB-16 SSC liegt das DX Drop-In leistungstechnisch (Throw) fast gleichauf. Der Hotspot ist flächenmäßig ein wenig größer und stärker abgegrenzt. Das Licht wirkt daher nicht so gut in der Breite ausleuchtend. Im direkten Vergleich sieht man einer weißen Wand einen hauchzarten Violettstich, die VB-16 erscheint dagegen leicht grünlich. In der Gesamtausleuchtung ist die VB-16 natürlich haushoch überlegen.
 
Last edited:
Hallo,
frohes neues!!!

Kann man den Brenner auch in eine Surefire G2 stecken?? Hauptsächlich geht es mir darum, dass er von den abmessungen passt. Die Wärmeableitung ist mir bei dem Preis egal :hehe: und außerdem wird die g2 meißt nicht länger als eine Minute am stück betrieben. Ist nur um reflektoren beim geocachen zu suchen :lechz:
 
danke für die schnelle Antwort. Muss mal schauen evtl. hol ich mir dann einen 3,7 V xenonbrenner für 2,75 $, da kann man sich auch mal einen auf vorrat holen :lechz::hehe:
 
Zum Betrieb des DX-Drop-In in einer G2 kann ich sagen, dass es auch nach Entfernen der Feder nicht funktioniert hat. Es passt zwar rein, aber mehr passiert auch nicht.
Mein neustes Q5-Drop-In funktioniert sowohl in der G2, als auch in der 6P hervorragend!
Leider bin ich nicht so der Experte was die Beschreibung der Leuchtcharakteristik des Beams usw. angeht, aber ich kann wohl sagen, dass das Teil wieder heller und der Strahl besser gebündelt ist, als bei dem Teil von DX!
Und das ist das was für mich zählt, es ist wieder eine deutliche Steigerung vorhanden.
Ein vorerst kurzer Vergleich mit der Fenix T1 eines Kollegen konnte übrigens auch für die 6P mir Q5 entschieden werden:hehe:
Ich werde das nächste Woche im Nachtdienst mal genauer unter die Lupe nehmen...

Also mein Tipp, wer noch nicht bestellt hat, sollte sich das Q5-Modell bestellen! Kosten inkl. Versand und Zollabfertigung 17€!!!
 
Last edited:
So habe mir jetzt diese hier bestellt.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3246

Damit kann ich wenigstens meine li ionen akkus verbraten anstatt die teuren cr123. Außerdem habe ich kein prob. mit der Hitze. Hat schon jemand erfahrung mit dem drop in, leistung, laufzeit, qualität??
Beim anschalten hab ich bei meiner g2 immer einen Herzstich bekommen, weil ich wusste, dass sich wieder 10 Cent verabschiedet haben.:irre:

Und wenn ich ehrlich bin.......ja jetzt schlagt mich alle ;)......ich habe die Lichtfarbe von meiner Surefir g2 immer gerne gesehen. Deshalb bleibe ich erstmal vorerst erstaml dabei. Die Leistung hat auch immer ausgereicht. Hab ja wenns richtig hell sein soll meine Luma M1-R.
Nur die ist bei kaltem wetter extrem unangenehm.
 
Last edited:
Hallo zusammen,
Ich hatte und habe einen vergleichbaren Brenner in der G2.
Da mir die Sache mit der Wärme nicht so geheuer war,denn auch die Batterien bzw. Akkus werden recht warm, habe ich mir nen Metallhead draufgeschraubt,ähnlich dem, wie er in Post4 verlinkt ist.
Außerdem kann es u.U. nach Entfernen der Feder zu Kontaktproblemen zwischen Brenner und dem Metallrohr in der G2 kommen,da das konische Ende nicht weit genug hineingedrückt wird um am Rohr Kontakt zu geben.
Ein angelöteter Kupferdraht rund um das Ende des Brenners sollte dann Abhilfe schaffen.
Übrigens,den Vergleich gegen den Originalbrenner gewinnt das Drop in locker:super:

Gruß Jens
 
Last edited:
So, das Thema Drop-In dürfte geklärt sein. Hier gibt es noch Auskünfte zum Thema P60 Drop-Ins http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=173764
Die Variante KL3 Head wäre für mich ev. noch überlegenswert.
Momentan verfalle ich ein wenig ins "Surefire Lego".
Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für den LeefGrip? http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2512
Ein RubberGrip geht alternativ auch.
(Das Ganze müsste nämlich in 10 Tagen hier sein)

Grüße G.
 
Last edited:
Back