Etui für Laguiole Messer

Wittmundertorf

Mitglied
Messages
12
Hallo ins Forum,

welche Etuis für Eure Laguiole Messer hab Ihr gewählt.
Da ich mir zu Weihnachten ein Messer gönnen werde, bin ich schon mal auf der Suche nach einem entsprechenden Etui.
Hab Ihr eventuell gute Empfehlungen für mich? Wenn möglich mit Foto!?

Euch schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Ralf:)
 
Hallo Ralf,

um Deine Frage besser beantworten zu können, wäre es gut, zu wissen, welches Laguiole Du Dir gönnen möchtest.
Passende Etuis gibts es viele, schau Dich doch einfach mal bei Messer-Roedter um.
Die einzigen Etuis allerdings, die den gleichen Markennamen wie das Laguiole tragen, sind die von Forge de Laguiole und die etwas dünneren, einfachen Stecketuis von Fontenille Pataud. Die kommen allerdings serienmäßig mit dem Messer.

Eins haben alle besseren verarbeiteten Etuis mit wirklich feinem Leder, insbesondere die von der Forge, gemeinsam: einen Preis um die 35 Euro.
Wenn Du da bereit wärst, noch ein paar Euro draufzulegen, könntest Du Dir von einem unserer Forenmitglieder auch ein echtes Einzelstück fertigen lassen. Wenn´s ein höherpreisiges Laguiole werden sollte: allemal eine Überlegung wert.

Beste Grüße
carrot
 
Hallo carrot,

es soll ein Pataud werden, wahrscheinlich "klassische Linie"; sieht einfach besser aus, obwohl das back-lock System schon gut ist.

Welche Adressen für Einzelanfertigungen gibt es denn so?
Hier im Forum oder im Internet?
Ein bißchen habe ich schon rumgestöbert. Bei meinem Geschmack lande ich sowieso bei 35;- Euro!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

na, mit dem Fontenille Pataud hast Du eine sehr gute Wahl getroffen. Da kommt zwar das Stecketui mit, aber zum Tragen sollte es da schon noch ein extrafeines Etui sein.
Ich weiß zwar nicht, ob Eukalypt gerade Zeit hat dafür, aber er wäre
für selbstgemachte Scheiden und natürlich auch Etuis erste Adresse! Eukalypt ist Forumsmitglied.
Ich habe ein Bild angehängt von einer Scheide, die er mir für mein Mini-Rukus gemacht hat.
Natürlich wäre da auch Andreas, einer unserer Moderatoren, der ebenso perfekte Sachen macht.
Einfach mal fragen. Beide sind sehr hilfsbereit und können Dir bestimmt weiterhelfen; musst halt vielleicht nur etwas Zeit mitbringen.

Beste Grüße
carrot
 
Last edited:
Was Lederscheiden angeht kann ich den Ekki Wombat von Wombat Creek empfehlen. Ist auch ein Forumit. Hat mir 2 Ledersteckscheiden für 2 Klötzlis gemacht. Perfekte Arbeit.

Gruss Patrick
 
Danke für die Hinweise,

habe auch mal bei " Max Capdebarthes" geschaut.
Die Taschen machen auch einen soliden Eindruck.

Gruß Ralf
 
Back