bowie messer

chregu

Mitglied
Messages
45
wer kennt einen messermacher namens joseph allen&sons sheffield
binn froh um jede information.
nochwas,gibt es in diesem forum niemand der sich mit antiken messern und dolchen beschäftigt?
 
Bowie-Messer

wer kennt einen Messermacher namens Joseph Allen & Sons Sheffield? Bin froh um jede Information.
Noch etwas: gibt es in diesem Forum niemanden, der sich mit antiken Messern und Dolchen beschäftigt?
Guten Tag!

Nein, ich kenne diesen Messermacher nicht und werde ihn voraussichtlich so bald nicht kennenlernen, aber man weiß ja nie....

Er lebte samt seinen Söhnen gegen Ende des !9. Jahrhunderts in Sheffield und war bekannt für seine Bowies, die im Goldrausch am Klondyke ebenso eine Rolle spielten wie jene von anderen bekannten Messermachern dieser Zeit (Wostenholm et al.).

Ein wenig Internet-Recherche hätte Dich zu gulfcoastguns.com/knives.html gebracht. Dort wird gerade ein solches Bowie angeboten.

Und doch, es gibt jemanden, der sich mit älteren Messern befasst: mich z.B. Ich sammle so etwas und ich mache Museumskopien.

Deine Anfrage hätte übrigens meines Erachtens besser in die Vintage Knives gepasst, nicht aber in die Blankwaffen. Das Bowie ist ein Messer, keine Waffe (über die Einsatzmöglichkeiten müssen wir uns hier nicht auslassen).

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Hallo
Matthias Recktenwald informiert in seinem Buch "Bowie Messer" über die g. Firma: Ca. 1864 - 1925 im Wesentlichen Produktion von Rasiermessern, allerdings auch Herstellung von Cowboy - Bowies.
Gruß Frank
 
Back