Reflektor oder Optik?

Nebel-Jonny

Mitglied
Messages
312
Hi!

Ich hätte hier mal eine allgemeine Frage an die Modding Spezies hier im Forum:
Für ein zukünftiges Moddingprojekt von mir benötige ich einen Reflektor oder eine Optik(Polymer,Fraen,Carlo etc).Was ist empfehlenswerter um eine guten Beam zu erziehlen für Nah und Fernbereich?
Normaler Alu Reflektor oder Kunstoffoptik vor die Led? Alu Reflektor wäre den universal keiner speziellen Led zugeordnet.Auch hab ich in Datenblättern von Optiken gelesen Temperaturbeständigkeit bis 110C reicht das für Hochleistungs Led´s oder schmilzt die Optik evtuell? Headsink vorausgesetzt. Ich weiß die Frage ist in Anbetracht der vielen verschiedenen Led´s die´s gibt nicht einfach.Für Tipps würde ich mich trotzdem freuen.

MfG Nebel-Jonny
 
Last edited:
Würde nur Reflektoren empfehlen, die optiken sind vom beam nur für bestimmte zwecke brauchbar.
Such dir einen passenden MCR für dein Mod, ist eigentlich immer hervorragend.
 
Nachtrag:
Also Optiken gibts hier bei uns viele Modelle zu kaufen.Für Bezugsquellen von Alu Reflektorn ca. 25mm wäre ich auch für Tipps dankbar.

MfG
Nebel-Jonny
 
Ich habe vor 2 Wochen eine Quad Mag fertig gebaut mit den 8 grad Optiken die Kaidomain verkauft. Es wirft schön viel Licht nach vorne und macht einen grossen Hellen Hotspot, sozusagen ein Suchscheinwerfer, aber der Sitespill ist gering. Wenn man die Led allerdings hoch genug ansteuert reicht der Sitespill durchaus damit man sich draussen nicht lang legt. Allerding eine Schweinearbeit 4 von den Optikhaltern in die Mag einzupassen, ausserdem sind sie länger als entsprechende Reflektoren was dazu führt das sich der Bezel ring grad so aufschrauben läst.
 
Hallo,

Ich mag Optiken nicht.

Immer wieder musste ich feststellen, dass diese hypersensibel auf kleinste Fehler in der Fokussierung und Zentrierung reagieren.

Für spezielle Zwecke, wie extremen Throw, oder extremen Flood gibt es passende Linsen aus Kunststoff, die aber an den Wirkungsgrad guter Reflektoren nicht heran reichen.


Eine Liste mit Maßzeichnungen der Reflektoren von McGizmo gibt es hier.

Die Modelle mit XR sind spezielle für Cree LEDs..


Sehr empfehlenswert.



Heinz
 
Bei den Optiken die ich verwendet habe waren weiße Kunststoffhalter dabei die auf die cree led drauf "klicken" und somit das perfekte zentrieren und fokussieren zu einem Kinderspiel machen. Gibt es da genauere Nummern über den Unterschied im Wirkungsgrad? Surefire setz ja im größeren Ausmass auf Optiken. Soviel schlechter können die ja nicht sein.
 
Auch ich mag keine Optiken und baue praktisch alles um was eine Optik hat - früher ARC, heute Gatlight ;)

Ich verwende fast ausschliesslich MCR Reflektoren, lediglich die von Mr. Bulk in der VIP und Chameleon verbauten Reflektoren nehme ich auch immer mal wieder gerne, zumal ich davon mal günstig einige Duzend bekommen habe ;)

Grüsse Jochen
 
Back