PUMA Jagdnicker, Scheide gesucht

problembär

Mitglied
Messages
26
Hallo Ihr alle und einen schönen guten Tag,
ich bin beim rumkramen zuhause auf ein Erbstück meines Opas gestoßen, leider ohne Scheide. Es ist ein Jagdmesser von Puma. Über die Firma habe ich jetzt schon einiges hier gelesen, aber man scheint geteilter Meinung über die Quallität zu sein. Mein Messer ist aber toll verarbeitet und ein echter Handschmeichler :)
Jetzt will ich das gute Stück gerne auch mal benutzen, vieleicht beim Bogenschiessen, falls es das aushält...Kann man mit dem Stahl auchmal ein klitzekleines bischen hebeln ;-) oder wäre das ein Sakrileg ?!
Hier ein paar Infos zum Messer:
Klingenbeschriftung
11 3589 HANDARBEIT
PUMA JAGDNICKER
NACH FREVERT
GERMANY INOX
Klingenlänge 12,5 cm Klingenform "Keulenförmige" Droppoint, am Ende Zweischneidig (tschuldigung, mir fehlen die Worte :))
Klinge weist ein Eindruckloch auf (Härtetest?)
Auf dem Parierstück Nr eingestanzt 42682
Griff aus Hirschhorn (denke ich mal) mit Ausfräsung (Gravierplatte ?! fehlt!) super passgenau gefertigt.
War in einer (nicht besonders "wertig" aussehenden) Plastikbox in Grün und Gelb (arrrgh) von Puma untergebracht. Keine Ahnung ob die Orginal ist (wenn doch, wars ein Grund für den Niedergang der Firma...)
Hab auch schon mal in der "Datierungs"-Tabelle nachgesehen, aber nix gefunden.
Frage :
- Wie alt wird das Messer sein?
- Welcher Stahl wurde verwendet? Welch Eigenschaften/Qualität? (eher Vitrine oder Bogen-Parcours?)
- Wo kriege ich eine Scheide her ??????
Wenn ich sie "Maßanfertigen lassen" muß, wer macht sowas?
Dann würde ich aber auch gleich anspruchsvoll :) :
Sie sollte 2 Tragemöglichkeiten haben, Vertikal zum anklippen an den Gürtel/Köcher; Horizontal zum Tragen längs des Gürtels.
Toll wäre eine Möglichkeit zur einhändigen Lösbarkeit/Sicherbarkeit des Messers (ähnl.GLOCK)
Material , hm ich dachte an eine Mischung aus Leder (Klingenscheide) und Kunststoff/Nylon/Kydex (Befestigung) also Edel-TaKtisch oder Retro-Tac ;-)))
OK,OK sie soll auch beim rückwärts Einparken helfen und den Weltfrieden fördern.....
Würde mich über Eure Gedanken freuen.
Allen die bis hier gefolgt sind schon mal Danke und schöne Grüße
pb
PS Bin nächstes WE in Reiskirchen/Lindenstruth auf der Messe
PPS Warum zerschiesst es mir manchmal die Beiträge beim "abschicken" ? Hab den ganzen Sermon nun schon 2x geschrieben grmlgrmlgrml
 
Last edited:
Hallo problembär,

gib mal bei **** die Nummer 150178086665 im Suchfeld ein.

Grüsse Kirchi
 
Hallo Problembär,

wann dein Messer gefertigt wurde, erfährst du, wenn du die Seriennummer hier eingibst.
Wo du Standard-Scheiden herbekommst, weißt du ja jetzt. Wenn es was Individuelles sein soll, wäre es doch das Beste, in Lindenstruth mal den ein oder anderen Macher anzusprechen, ob er dir eine macht. Messer am besten mitnehmen. ;)
Für Infos zu den bei Puma verwendeten Stahlsorten gibt es hier Berufenere. Sicher ist auch schon mal was darüber geschrieben worden, bemüh´ mal die Suche.

Gruß und viel Spaß in Lindenstruth!
 
Danke an alle,
im einzelnen :Danke für den Tipp Kirchi. Die Orginalscheide bei *-*-*-sind etwas "popelig" (tschuldigung...) Puma scheint da etwas gespart zu haben.....
Also das Messer ist 2. Halbjahr 1986 hergestellt worden, wie es aussieht VOR dem Qualitätsproblem ? Jedenfalls sieht es ganz vernünftig gefertigt aus.
Nach Lindenstruth hab ichs wiedermal nicht geschafft.... Keine 20 Min von mir weg, aber es kommt immer was dazwischen.
Kennt hier jemand einen "Scheidenbauer", der offen für alle Stilbrüche ist, und nicht so sehr auf "Sohlenleder vom Ostpazifischen Weißwedelhirschen" steht;-)) ? Habe bei Goo**e so allerhand Merkwürdiges gefunden, aber nicht das Richtige.

Trotzdem vielen Dank für Eure mithilfe , bis denne
pb
 
Back