Wie Dick sollte das LEder sein?

smongo

Mitglied
Messages
48
Hi *,

ich habe ein Messer mit 5mm Klingenstärke für das ich eine Lederscheide basteln will. Nun zur Frage: wie dick sollte ich das Ausgangsmaterial wählen? Die mittlere Lage sollte wohl knapp 5mm haben, damit es fest sitzt aber wenn ich dann 3 mal 5mm nehme ist die Scheide ein ganz schöner Brummer, oder.

please advice :confused:

Ralf
 
Hoi,

also:
1. - es kommt wohl weniger aif die Dicke, als auf die Festigkeit des Leders an.
Ich habe dünnere Lagen hier, die durchaus ferster sind als Dickere.

2. - 5 mm sind eh schon ein ganz schöner Klopfer.
Kammst du nehmen. Bei nem Rustikalen Messer - warum nicht.
Hab sowas - glaube ich auch da, - aber Junge, dass ist so fest, das läst sich dann auch nurnoch rustikal verarbeiten. Und da muss das Messer dann auch noch zu passen. = Grosser Bowieklopfer, oder Campknife oder so.
Normal sind eher so 3 mm, - und ich meine, wenn das Leder die richtige Festigkeit hat, dann reicht das voll und ganz.

3. - die mittlere Lage - kommt drauf an, wie du die Scheide arbeitest.
Machst du sie aus zwei Lagen = rundum genäht, dann wirst du dich am Klingenrücken 5 mm orientieren.
Aber - du brauchst an des Schneide nicht soviel !
Zwei Möglichkeiten :
- EinStück Leder nehmen und - schön nass - über dem Klingenrücken legen/falten/biegen, so hast du nur eine Naht an der Schneidenseite. - 2-3mm
- oder bei aufeinander liegenden Stücken eben die Mittlere Lage für die Naht am Klingenrücken 5mm und von der Spitze an der Schneide entlang 2-3mm dick vernähen.
So passt die Klinge auch besser und wackelt nicht wie innem Papkarton.

4. - halten wird die Scheide das Messer, wenn du sie sauber angepasst hast.
Schau dir ruhig mal ein wenig die Lederhosen an, welche andere hier basteln.
Du siehst gleich ( sehr selten vorhanden !) wann es einer mit Leder seiner alten Nappajacke probiert hat.
Aber 5 mm Leder wird wohl bei Messern alltagstauglicher Grösse kaum vorkommen sein.
Schau dir auch die Skandinavischen an, - da wird meistens das Messer ohne rechte Verriegelung gehalten - einfach sauber eingepasst.

Also, bevor du loslegst - Ideenschau betreiben.

Viel Erfolg,
Ralf.
 
Last edited:
Hallo,
Du hast also eine Klinge, mit 5mm "Rückenstärke"
und willst eine Scheide bauen/basteln/nähen...

1. nutze die Suchfunktion, :ahaa: unter Scheidenbau (zB.: http://www.blindschleiche.de/Artikel...113Scheide.php
oder hier im Forum: Lederscheide wie machen ? Bilderfolge
von navajo superbebildert!!!)
findest Du ne Menge Info, sogar bei Guurgel, äh google :cool:
2. entscheide Dich, welche Art von Scheide Du willst,
aus einem Stück Leder, aus zweien, mit oder ohne Keder (innenliegendem Scheiden und Klingenschutz)
3. kräftiges Leder brauchst Du allemal, also nicht unter 1,5mm
ich bevorzuge 2,5-3mm Walkleder, mit Spiess vom Rinder Hals
lässt sich super nähen und endbehandeln
4. mach Dir nen Papierplan, Größe, Passform etc..
probier damit rum, bis es Dir wirklich gefällt
5. schneid Dir das Leder zurecht, weich es ein (vergiss das Soda nicht) und fang an zu nähen

und was in aller Welt meinst Du mit "Mittlerer Lage"?! :staun::confused:

Grüße

Jokke
 
Last edited:
da ich ein inlet aus dem gleichen holz baue wie der griff ist die lederstärke nicht so entscheidend.je dicker desto schwieriger,es muss nur guten halt bieten.ich habe dünnes festes leder und brüchiges dickes,bei naturprodukten schwierig einen perfekten rat zu geben.känguruhleder ist dünn und extrem belastbar aber schwer dranzukommen
 
Habe ich was überlesen, oder hat sich noch keiner zur Länge des Messers geäußert?

Wenn es um rein optische Aspekte geht, würde ich mich bei der Wahl der Stärke des Leders auch und insbesondere von der Länge des Messers leiten lassen. 2mm-Leder sähe bei 20 cm Klingenlänge blöd aus, umgekehrt wäre 5mm-Leder bei einer 6cm-Klinge wohl etwas überdimensioniert.

Wie groß soll also Dein Messer werden?

Zur Frage der Festigkeit ist ja bereits alles gesagt: hängt weitgehend von der Lederart ab.
 
Back