Defekter Fenix-Kopf: Tipps für Reparatur?

chaos_66

Mitglied
Messages
773
Hallo,

da ich durch dieses Forum zum Lampen-Basteln angeregt wurde, ich mich aber nicht an meine funktionierenden Lampen rangetraut habe, habe ich mir in der EBucht einen defekten Fenix-Kopf (angeblich L2D) ergattert.
Allerdings benötigte ich (wie erwartet) ein paar Tipps:

Problem 1: Welcher Kopf
Lt. Verkäufer handelt es sich um den Kopf einer Fenix L2D.
Der Kopf hat außen keine Beschriftung. Auf der Platine steht "2D".
Der Reflektor ist glatt.

Beim Betrieb mit verschiedenen Batterien verhält sich der Kopf wie folgt:

1 x AA:
geht gar nix, LED bleibt dunkel.

2 x AA:
LED glimmt leicht.

1 x CR123-Batterie:
LED leuchtet, allerdings wesentlich schwächer als meine Fenix L1D auf schwächster Stufe.

1 x CR123-Akku oder 2 x CR123-Batterie:
LED leuchtet hell. Lampe ist subjektiv heller als die L1D auf stärkster Stufe.
Durch Klicken oder kurzem Aus- und Wiedereinschalten wird in den Strobe-Modus gewechselt.
Das Lösen des Kopfes beeinflusst die Helligkeit nicht. Es ist egal, ob der Kopf fest geschraubt ist oder nicht.

Da der Kopf mit 2 x CR123 "richtig" leuchtet, würde ich vermuten, dass ich einen P3D-Kopf ergattert habe. Allerdings ist die Platine genauso wie die Platine meiner L2D Rebel beschriftet (2D).:confused:


Problem 2: Helligkeitsstufen
Bei meiner L2D liebe ich die unterschiedlichen Helligkeitsstufen, die man bei leicht gelösten Kopf (General Mode) hat.
Der ersteigerte Kopf hat leider nur High oder Strobe (Turbo Mode).
Habt Ihr Tipps, wie ich feststellen kann, ob der Kopf auch den General Mode hat?

Problem 3: Kopf weiter zerlegen
Wie auf den Bildern zu sehen ist, konnte ich das "Reflektor und Linsen-Teil" vom restlichen Kopf trennen.
Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, LED und Platine aus dem "Batterie-Rohr" zu entfernen.
Weiss jemand wie das funtkioniert.

So, für's erste wären die wichtigsten Probleme genannt.
Weitere folgen sicherlich. :hmpf:

Schon 'mal herzlichen Dank

Heinz

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=9628&cat=500&ppuser=6342
 
Hallo Heinz,

Nach Deiner Beschreibung ist der boost-circuit defekt.

Eine Möglichkeit wäre, die Lampe im DD mit einer LIR16340 zu betreiben.
Zwei CR123 dürften zuviel Strom bewirken und die Lampe überhitzen.

Zweite Möglichkeit wäre den Treiber zu ersetzen.

Dritte Möglichkeit: Fenix fragen.

Innen sieht es so aus:
fenixp2delectronicgf4.jpg


Da wird sich kaum etwas reparieren lassen...
Um den Treiber von der Pille zu lösen, brauchst Du ein Modellbau Messer und viel Geduld.....................



Heinz
 
Last edited:
[...]1 x CR123-Akku oder 2 x CR123-Batterie:
LED leuchtet hell. Lampe ist subjektiv heller als die L1D auf stärkster Stufe.
[...]


Dieses verhalten deutet definitiv daraufhin, dass die Lampe selbstständig in eine Art Direct-Drive wechselt, zumindest mit 2 x CR123 würde ich das Experiment nicht allzu oft wiederholen, sonst hat es die LED hinter sich ;).


Mein Tip:
Board rausschmeißen und durch ein DIY-Board von DX oder Kaidomain ersetzen, viele von den angebotenen haben ungefähr das Fenixmaß, u.U. könnte man so auch ein simpleres UI einbauen (was aber nunmal geschmackssache ist).

Grüße
Jens
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten und das faszinierende Bild.:steirer:

Betrieb mit 1 x LIR16340 klingt kannst gut, wäre aber zu einfach:
1. möchte ich zumindest einen Low-Mode
2. Ich will BASTELN.

Daher favorisiere ich zur Zeit den Einbau eines neuen Treiber, auch wenn mich das Foto etwas abschreckt. Aber der finanzielle Verlust würde sich bisher in Grenzen halten.

Somit steht die Lösung von Problem 3 (Verlegen des Kopfes) noch aus:
Den "Rest-Kopf" (Treiber + LED) habe ich schon in einer Plastiktüte verpackt für ca. 15 Min. in heißes Wasser gelegt und anschließend versucht die Innereien nach vorne (Richtung Lampenkopf) aus dem Rohr zu drücken.
War ich nur zu feige und muß ich einfach nur etwas mehr Gewalt anwenden oder gibt es einen anderen Trick?

(neues) Problem 4: Welcher Treiber?
Optimal wäre die Verwendbarkeit von allen drei vorhandenen Batterierohren (1 x AA, 2 x AA und 1 x CR123); nur 1 x AA oder 1 x CR123 ist aber auch ok.
Es sollte ein Multi-Mode-Treiber sein. Am liebsten am Anfang ein wirklich LOW-Mode (zum Lesen und Orientieren in der Nähe), anschließend heller und am Schluß wirklich hell (was LED und Stromquelle auf Dauer hergibt).
Vielleicht passt ja der:
http://www.kaidomain.com/WEBUI/ProductDetail.aspx?TranID=3150
oder der:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7612.
Das UI klingt nicht ganz einfach, aber die Treiber schauen aufgeräumt und vorallem relativ flach (hoffentlich leichter zum Einbauen) aus.
Ich bin aber auch für andere Vorschläge dankbar.

Vielleicht maile ich Fenix auch einmal an, ob sie mir einen Orginal-Treiber schicken könnnen. Hoffentlich kommen die mit meinem Wim-Thoelke-Englisch klar. :hmpf:

Gruß

Heinz
 
Hallo,

hat denn keiner Erbarmen mit mir und gibt mir einen Tipp zu Problem 3:
Wie kriege ich Treiber und LED aus dem Rohr?:teuflisch
(Problem 4 wird solange zurückgestellt).

Herzlichen Dank im voraus.

Heinz
 
Kenne die Lampe nicht, aber dem Bild von HiltiHome nach ist der Treiber scheinbar geklebt (die schwarze Masse am Rand).

Er sagte "Um den Treiber von der Pille zu lösen, brauchst Du ein Modellbau Messer und viel Geduld....................."

Hast Du das schon versucht?
 
Hi,

du hast ja noch den Treiber+Led+Heatsink (beides ist hierrauf verklebt)
im Außenrohr! Der Heatsink ist hier hineingeschraubt,
du musst als im (defekten) Treiber 2 Bohrungen vornehmen, und dann
mit einer Schere oder Sprengringzange hineingehen, und drehen (normales Gewinde, links drehen zum rausbekommen)
Hiernach musst du die Teile kochen, und dann kannst du den Treiber
und die LED aus der Heatsink lösen!

ciao
Flo
 
Hallo,

dank der Tipps (auch per PN und Mail) gibts einen neuen Zwischenstand:

Außenrohr und Treiber sind getrennt. :super:

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Schraube neben LED entfernt
- längere Schraube mit gleichem Gewinde eingeschraubt
- Außenrohr mit Heißluftgebläse erwärmt
- Schraube vollständig eingeschraubt
==> Platine hat sich auf einer Seite etwas gesenkt

- Schraube wieder entfernt
- Außenrohr wieder erwärmt
- Platine mit dünnem Nagel weiter gelockert
- Platine mit Zange aus dem Rohr entfernt (leider sind dabei die Kabel abgerissen)

Die LED hat die Prozedur scheinbar überlebt (leuchtet noch).
Auch die Platine lebt scheinbar noch, da ich mit dem Mulitmeter noch ca. 3,5 Volt messen kann.

Außenrohr und Heatsink habe ich nicht getrennt, da dies hoffentlich für meine Operation nicht notwendig ist.

Ich werde jetzt im Forum noch den einen und anderen Beiträg über Treiber lesen und dann einen im Internet bestellen. Tipps hierzu sind immernoch willkommen.

Und bei Conrad soll es brauchbare Kabel geben. Da wollte ich schon lange einmal wieder hin.

Fortsetzung folgt.

Heinz
 

Attachments

  • kopf6.JPG
    kopf6.JPG
    114.9 KB · Views: 226
Hallo,

neuer Zwischenstand 1:0 für mich (dank vieler netter Forums-Mitglieder): Die Fenix leuchtet wieder. :super:

kurzer Spielbericht:

1. Nachfrage bei Fenix: Fehlanzeige
2. Nachfrage bei einem sehr hilfsbereiten Händler: leider auch Fehlanzeige (Trotzdem danke an Holger!!)
3. notgedrungen einige Treiber bei dealextreme bestellt

Nach ewiger Lieferzeit (über zwei Monate, obwohl die Teile angeblich "in Stock" waren) traf das letzt Teil bei mir ein.
Der erste Treiber hat den Einbauversuch nicht überlebt.

Zweiter Versuch mit diesem Treiber http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7879.
Da das Board etwas kleiner als das orginal war (17mm statt 19mm) habe ich es etwas versetzt eingebaut und anschließend mit Sekunden-Kleber fixiert. Riesensauerei, aber es funktioniert.

Beim Löten noch festgestellt, dass es weh tut, wenn man den Arm auf den heißen Lotkolben ablegt, aber für die Wissenschaft muss Mann Opfer bringen. :)

Um's kurz zu machen: Lampe brennt mit einer RCR123.

Allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden:
1. Der "versetzte" Treiber sieht einfach nach Murk aus
2. Die verschiedenen Modi des Treibers machen mir irre. Ich weis nie genau, was passiert, wenn ich die Lampe einschalte bzw. wie ich von der einen Modi-Gruppe in die nächste wechsle.

Ich suche daher immer noch ein Board, das folgende Bedingungen erfüllt:
1. möglichst 19mm Durchmesser, 17mm ist zu klein; Falls das Teil etwas größer ist, freut sich mein Dremel-Fake.
2. Betrieb mit 1 x CR123 oder RCR123 oder 2 x AA
3. brauchbares UI (mindestens 2 oder 3 Stufen, möglichst wenig Blinke-Dingsen.

... und nun her mit den Lösungsvorschlägen, damit mir der Heimsieg sicher ist.

Danke

Heinz
 
Hi ich habe das gleiche Problem...der Treiber meiner L1T is futsch, und ich brauch einen ersatz mit ohne Blingbling und nur mit möglichst 2 Stufen. Hab nur bisher leider kaum passende Treiber gefunden. Wichtig ist für mich dass der Treiber 1,2 -3 V verträgt. Wenn du auf verschiedene Modi verzichten kannst wär der http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4735 Treiber ganz brauchbar. Brauchst du nur einen 3V Treiber, so ginge auch der: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4382 .

Mein aktueller Liebling ist aber der http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?cPath=48_49_61&products_id=637.

Vllt hilfst dir weiter.

Nico
 
Die aktuellen sku.4735er Treiber sind aber größer als die abgebildeten - mehr 17mm als 16mm - also vorher nachmessen.

Verkleinern ist nicht, da die Bauteile sehr nah am Rand sitzen.
 
Der org. Treiber hat ca 18mm ...sollte also passen. Danke für den Hinweis.

Kann man mit dem Treiber vernünftig ne Rebel betreiben?

welche Erfahrungen hast du mit dem Treiber?
 
Laut dem Dealextreme Forum ist der Treiber von der Leistung her anscheinend nicht schlecht.
Ich wollte mit dem Treiber einen 16mm Treiber ersetzen, was leider schief ging. Da hab ichs vorerst aufgegeben.
 
Meint ihr, der sku.4382 lässt sich ohne große Einbußen auch mit 2,4V betreiben? Oder müssen es 3 V sein?

Nico
 
Back