Orig. Waschita Abziehstein

Andi F.

Mitglied
Messages
17
Hallo zusammen,

habe heute Abend beim großen Auktionshaus einen "Orig. Waschita" Abziehstein gekauft.

Kennt jemand von euch diesen Hersteller und kann Angaben bezüglich:

-Körnung
-Bindung
-Qualität

machen?

Der Stein hat die Maße 25x5,5x2,7cm und hat laut Anbieter eine weiß-graue Färbung. Für den Stein hab ich 18 € bezahlt.
Er schreibt, dass er den Stein aus der Werkstattauflösung (Messerschmiede/Schleiferei) hat.

Mal sehen ob der Stein was taugt. Persönliche Beurteilung folgt, sobald ich den Stein ausprobiert hab.

Gruß
Andi
 
Orig. Washita-Abziehstein

....habe heute Abend beim großen Auktionshaus einen "Orig. Washita"-Abziehstein gekauft.

Kennt jemand von euch diesen Hersteller und kann Angaben bezüglich:

-Körnung
-Bindung
-Qualität

machen?.....
Der Stein heißt Ouashita oder Washita - das ist ein indianisches Wort. Es gibt keinen Hersteller dieses Namens, sondern das ist eine topografische Bezeichnung, ein Abbauort. Dieser silikatische Stein ist "verwandt" mit den verschiedenen Arkansas-Steinen, hat aber eine etwas gröbere Körnung. Es gibt auch bei diesem Stein mehrere Qualitäten/Körnungen.

Höchstwahrscheinlich taugt der Stein etwas, es ist immer die Frage, ob man die richtige Technik und den richtigen Stahl verwendet.

Ich benutze meinen Washita nur mit Petroleum; mit Wasser funktioniert er nicht, Öl ist völlig ungeeignet. Mit diesem Stein kann ich auf sehr gutem Stahl (japanisches Stemmeisen) einen Hochglanz erzeugen. Dennoch nimmt er mehr Material ab als ein mittlerer (grauer) Arkansas. Die Körnung bei meinem ist etwa 3000.

Zuerst würde ich Deinen Washita, der ja sehr ansprechende Dimensionen hat, mit einem mittelfeinen SiC-Stein und Petroleum abreiben, damit Du ordentlich "Biss" bekommst. Dann solltest Du durch Versuche herausfinden, wie Du mit Deinen Messern darauf arbeiten musst. Ich vermute, dass Du damit auf einer gut vorbereiteten Klinge eine schöne Fase anlegen kannst.

Viel Spaß!

sanjuro
 
Mein Washita ist eher in Richtung 600 bis 1000'er japanischer Wassersteinkörnung zu sehen.

Bei Natursteinen ist die Körnung immer ein wenig variabel und kann nicht allgemein angegeben werden. Außerdem hängt es ja noch von dem "Pressdruck" des Gebirges ab, dass das Bindemittel verdichtet hat, da dürfte die "wirksame Körnung" je nach Bindemittelhärte auch bei gleicher Körnung unterschiedlich ausfallen.

Meinen nehme ich eher für den Vorschliff von Messern, da meiner recht weich gebunden ist und für einen Naturstein einen guten Abtrag hat und mache danach mit anderen Steinen den Feinschliff.


Viele Grüße,
Leo.
 
Back