Der Honigteufel

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Ein paar schnelle Bilder aus der Werkstatt.

Klinge geschmiedet aus 100V1, im Lehmmantel gehärtet; Klinge "Anlaßbraun" belassen, 135mm lang und gute 4mm stark.
Zwinge und Käppchen aus 100V1, auch "Anlaßbraun".
Griff fossiler Knochen, naturbraun, mit Zwinge 125mm lang.

Die Scheide wird noch mit Spange versehen und gewachst.

Liebe Grüße aus dem verschneeregneten Staufen,

M7*M
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    69.9 KB · Views: 1,269
  • 2.jpg
    2.jpg
    61.1 KB · Views: 409
  • 3.jpg
    3.jpg
    55.3 KB · Views: 357
  • 4.jpg
    4.jpg
    50.9 KB · Views: 347
Hallo Mathias,
Du hast da eine klasse Interpretation Deiner Fixed gefunden. Deine Zwingenform gefällt mir ausserordentlich und auch der fossile Knochen(Wal?) ist vom Allerfeinsten.

Danke für's zeigen
Dizzy
 
Wunderschönes Messer! Ich bin mir nicht sicher, ob es mir ohne Zwinge noch besser gefallen würde, aber auch mit ist es eine Augenweide! :super:

Honigteufel wegen der Farbe? Muss man auch erst mal drauf kommen. ;)

Was ich mich schon öfter gefragt habe, nicht nur bei deinen Messern: Bei diesen fossilen Materialien sieht man oft ziemlich starke Poren und viele kleine Risse (hier z.B. am Griffende). Macht das später im Gebrauch irgendwelche Probleme, durch Feuchtigkeit oder auch mechanische Einflüsse (Kontakt mit harten Gegenständen) z.B.?

Gruß
 
Hallo Mathias,

echt super Messer.

Liegt super in der Hand und die Farbe der Klinge ist genial.

Beste Grüße

Moritz
 
Wieder mal ein tolles Messer gezaubert!
Deine Messer sind allgemein echt traumhaft!
Aber hier hast du mal wieder gezeigt, dass du für deine Messer absolut keinen Damast brauchst, um einen Blickang zu gestalten!
 
Also das du die Klinge so gelassen hast, unterstreicht den dunklen Charakter des Messer.

Sehr schön, mehr davon


Schöne Grüße
DemonDrums
 
Die Form, die Materialien und die Verarbeitung sind (für meinen Geschmack) wieder einmal spitzenmäßig, Mathias! :super:

Bei manchen Knochen (wie jetzt hier schön zu sehen!) und Hölzern gefallen mir solche Poren, Risse und Einschlüsse ausserordentlich gut, da sie dem Griff eine gewisse Natürlichkeit und "Wärme" geben, im Gegensatz zu spiegelblank und "steril" :D bearbeiteten Materialien.
Gerade zu geschmiedeten Klingen, die ja auch eine gewisse Patina erhalten und so quasi mitaltern, finde ich das sehr passend. ;)
 
Last edited:
Sehr schönes Messerchen!:super: Ist das das Teil mit der genialen Klingenfarbe, dass ich auf der IMA befummeln durfte? Oder ein ähnliches?
 
Was ich mich schon öfter gefragt habe, nicht nur bei deinen Messern: Bei diesen fossilen Materialien sieht man oft ziemlich starke Poren und viele kleine Risse (hier z.B. am Griffende). Macht das später im Gebrauch irgendwelche Probleme, durch Feuchtigkeit oder auch mechanische Einflüsse (Kontakt mit harten Gegenständen) z.B.?

Hallo Waldjäger,
vor dieser Frage stand ich auch bei meiner Seekuh. Es war die Option gegeben, daß man die offenen Poren mit einem speziellen Harz schliessen hätte können. Dann wäre das Material eine Fläche der Marke"Kinderpopo" geworden. So etwas steht doch im Gegensatz zur Natürlichkeit und deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Material nach der Stabilisierung noch arbeiten werden wird.

Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Waoh! Ein superschönes Messerchen hast Du da gemacht! Auch die Material-Kombination finde ich toll! War auch eine gute Entscheidung, die Klinge dunkel zu lassen.

Dizzy, was die Knochen angeht, so habe ich festgestellt, das Walknochen meist sehr, sehr dicht und fast ohne Poren ist. Nur den Spongiosa-Teil gibt es natürlich auch in diesen Knochen, aber die dichte, feste Substanz ist so dick dass man daraus problemlos ganze Griffe machen kann. Wenn ich dazu komme, mach' ich mal ein paar Fotos von den verschiedenen Sachen und stelle die in die Materialrubrik.
 
An und für sich ein gelungenes Messer.
Was mir nicht gefällt ist die Form der Klinge im vorderen Bereich.
Für mich sieht das aus wie american Tanto mit abgerundeter Sekunderspitze.

Wie gesagt, ansonsten kommen Material und Verarbeitung
sehr hochwertig rüber.
 
Back