Fragen zum Feuerschweißen und Ätzen. (Anfänger)

Jörn

Mitglied
Messages
4
Hallo an alle,
ich bin neu hier und weiß auch nicht so recht ob ich als anfänger hier richtig bin.
Ich bin eigentlich Metallbauer (Meister) und habe mit dem schmieden nicht viel am Hut. Ich habe aber Hobbymäßig schon immer Spaß am schmieden
und ich versuche mich jetzt im Klingenschmieden von Messern mit dem
Ziel eine halbwegs brauchbare Damastklinge herzustellen aber da gibt es so manche Fragen die sich mir auftun.
1. Wenn ich zwei Stähle gleicher Sorte Feuerverschweiße und Falte,
aus Testzwecken, erkenne ich dann nach dem Polieren und Ätzen
ein Muster oder muss ich immer zwei unterschiedliche Stähle haben
damit sie sich abheben?

Falls ich hier richtig bin folgen noch weitere Fragen.
Danke im vorraus.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Mein Ziel mit diesem an sich unnützen unterfangen ist es das Feuerschweißen und Falten zu üben und zu schauen was für Muster dabei herauskommen. Ich habe letztens S235(Baustahl) mit Keilstahl (wahrscheinlich C45) verschweißen wollen habe es auch eigentlich ganz gut geschafft dachte ich aber nach dem Ätzen habe ich erst Fehler entdeckt. Und jetzt wollte ich mal wissen ob meine Schwierigkeiten
am Keilstahl lagen und wollte es deshalb mit zwei gleichen Stählen
mit weniger Kohlenstoff üben.
 
Ich habe letztens S235(Baustahl) mit Keilstahl (wahrscheinlich C45) verschweißen wollen habe es auch eigentlich ganz gut geschafft dachte ich aber nach dem Ätzen habe ich erst Fehler entdeckt. Und jetzt wollte ich mal wissen ob meine Schwierigkeiten
am Keilstahl lagen und wollte es deshalb mit zwei gleichen Stählen
mit weniger Kohlenstoff üben.

Hallo Jörn

Deine Schwierigkeiten liegen eher bei dem Baustahl. Der ist schwierig zu schweißen und deshalb nix für Anfänger. Mit dem C Gehalt hat das wenig zu tun, in diesem Fall macht Dir eher der Si Gehalt im Baustahl Probleme. Das Ätzen ist eine Sache für sich. Mach Dir darüber Gedanken, wenn das "Außenrum" stimmt.