Die zwei WootzKlapper

Cyrus

Mitglied
Messages
464
So, liebe Forumieten,

nachdem endlich beide Klappmesser fertig sind und auch deren Scheiden, möchte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.

Das eine Messer hat eine Klinge, die ich aus einem Stück A. Schweikert Wootz hergestellt habe. Die Beschalung besteht aus Rippenknochen der Stellarschen Seekuh.

Das andere Messer hat eine Klinge aus von mir selbst hergestelltem Wootz und einer Beschalung aus dunkler Maulbeere.

Beide Messer haben des weiteren gegüldete, 2,5 mm starke Titanplatienen und Daumenpins aus Wootzstahl.

Die Messer sind gleich groß, 95 mm Klingen- und 120 mm Grifflänge.

Ich hoffe, dass sie Euch gefallen.
 

Attachments

  • Wootz twins Beide auf.jpg
    Wootz twins Beide auf.jpg
    97.3 KB · Views: 2,373
  • Wootz twins Klinge Maulbeere.jpg
    Wootz twins Klinge Maulbeere.jpg
    86.8 KB · Views: 1,145
  • Wootz twins Klinge Seekuh.jpg
    Wootz twins Klinge Seekuh.jpg
    89.2 KB · Views: 1,179
  • Wootz twins Ricasso beide.jpg
    Wootz twins Ricasso beide.jpg
    130.3 KB · Views: 1,113
  • Wootz twins Beide zu.jpg
    Wootz twins Beide zu.jpg
    90.9 KB · Views: 1,406
Das hat doch wirklich sehr viel Schönes!:super:

Glückwunsch auch den neuen Eigentümern:steirer:
 
Last edited:
... super ...

:super:

Freue mich schon auf`s befingern. Auf was hast Du die Klinge angelassen (Härte) ? Klingendicke ? Wieviele Stunden hast Du den eigentlich mit den beiden Prachtstücken gebraucht (Dizzy hat ja schon mal geschrieben das Du fast alles - oder alles? - ohne Maschinen machst) - ich denke mal viele Stunden ...

:glgl:

... gefallen mir beide sehr ... (wobei die Maulbeere natürlich schöner ist)

:irre: - muss ich ja sagen (hahaha)
 
Enzio, viele Stunden, habe sie nicht gezählt aber das Ausschmieden des Wootz hat 3 volle Tage gedauert.

Härte der Klinge weiß ich nicht, angelassen auf 220° C, etwa wie Feile.

Klingendicke bei Beiden exakte 3,5 mm.

Ich benutze Maschinen, jedoch feile ich auch einmal ganz gerne. Ohne Maschine ist das nicht zu schaffen.

Gruß,
 
(wobei die Maulbeere natürlich schöner ist)[/SIZE]
:irre: - muss ich ja sagen (hahaha)


Hallo Enzio,
beide Messer sind sehr schön! Jedes auf seine eigene Art und Weise.Ist doch nur mehr als verständlich, daß Du sagst, daß Deine Maulbeere schöner ist. Ich sage Dir aber im Gegenzug auch nicht, was zwei neutrale Begutachter gesagt haben, die die beiden Messer schon in der Hand hatten.:haemisch:
Letztendlich sind das zwei aussergewöhnliche Messer die nicht jeder haben kann, weil das Klingenmaterial nicht jeder machen kann und somit sehr,sehr selten sind.Ich hoffe Du freust dich über Deine Maulbeere, wie ich mich über meine Seekuh freue.;)

Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Härte der Klinge weiß ich nicht, angelassen auf 220° C, etwa wie Feile.

Hallo,
was die Härte von meiner Klinge angeht, so hat Andreas Schweikert zu mir gesagt, daß sein Wootzbarren 63-64HRC hat und ca 1,4-1,5%C.

Dizzy
 
Sehr schöne Messer! Gratuliere! :super:
Eine Wohltat für's Auge in dieser von taktischen Brecheisen überfluteten Zeit! ;)

Grüsse

Landylux
 
Moin zusammen,
zwei wirklich schöne schlichte Messer.

Mehr Klinge ging zumindest nach den Fotos aber wirklich nicht in den Griff... :super:

Bis denne
Thomas
 
Wunderschön, kann ich da nur sagen! :super:

Nix, was einem nicht gefallen könnte. Und wer einmal ein Messer von Cyrus in der Hand hatte, weiss auch wie die Verarbeitung ist, nämlich 1. Sahne! :super:
 
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die positiven Kritiken, freut mich wirklich sehr. Nun, ich habe jetzt noch einmal beide Messer mit den dazugehörigen Scheiden fotografiert, bevor sie gleich mit der Post weggehen.

Die Scheide, welche zu dem Seekuh Klapper gehört wurde von David Hölter (Eukalypt) gefertigt und ist erste Sahne.:super:
 

Attachments

  • Wootz twins Klapper D mit Scheide.jpg
    Wootz twins Klapper D mit Scheide.jpg
    112.3 KB · Views: 546
  • Wootz twins Klapper E mit Scheide.jpg
    Wootz twins Klapper E mit Scheide.jpg
    114.4 KB · Views: 595
Last edited:
Hallo Cyrus,

wirklich zwei wunderschöne Messer. Beide schön, aber ich beneide Dizzy ! Auch die Scheiden sind sehr gelungen. :super:

Gruß

hhirsch
 
wo kriegt man denn diese seekuhknochen her?

echt wunderschöne messer, darf man fragen wo die preislich liegen?
 
Dizzy, Enzio,
da habt Ihr Euch aber zwei wirklich schöne Teile machen lassen. Die sehen schon auf den Bildern richtig gut aus...
Mir gefällt das mit der Seekuh besser, weil ich a) das Material einfach nur geil finde und b) mir die fast schwarzen Griffe nicht ganz so gut gefallen.

Cyrus,
tolle Arbeit, kompliment :super:

Eukalypt,
sehr schöne Tasche, die Du da gemacht hast.

Rostträge -> Monostahl --> Damast ====>> Wootz - What's next?? :steirer:

Take care
 
wie wäre es mit einem passenden Seekuhwootzfixed ..........quasi als "Brüderchen" zum Folder!

Grundsätzlich eine gute Idee, nur ich war halt beim Stahl.
Vielleicht doch irgendetwas das mit Meteorit und Vollmond und tanzenden oder singenden Jungfrauen oder Elfen oder sowas :glgl:

So ein Wootzfixed ist eine Überlegung wert. Ich schau mal was mein alter indischer Wootz so macht wenn ich ihn benutze...

Take care
 
Back