Taschenlampe für einen Schornsteinfeger

Status
Not open for further replies.

Kai76

Mitglied
Messages
3
Hallo,

nach zahlreichen Maglits und Billigprodukten suche ich jetzt eine Taschenlampe die nicht nach 6 Monaten den Geist aufgibt.

Suche eine Taschenlampe die sowohl sehr klein und sehr hell ist.
Sie muß absolut staubdicht sein ( wenn es das gibt ) da sie sonst durch den im Ruß enthaltenen Schwefel angegriffen wird.

Habe mir eine Surefire SF E1L Outdoor Cree-Version angeschaut. Sie gefällt mir sehr gut. Benutzt einer von Euch diese Taschenlampe schon? und wenn ja, erfüllt sie meine Anforderungen?

Natürlich werde ich jedem der mit weiterhilft unbeschreibliches Glück und Gesundheit bringen.

Mit einem schwarzen Gruß Kai

PS.: das die Lampe stoß- und sturzfest sein sollte muß ich ja nicht extra erwähnen oder doch?
 
Last edited:
Hallo Kai,

Ich persönlich habe die E1L seit ca 2 Jahren im täglichen gebrauch.
Sie hat bei mir schon einiges mitgemacht. Auch schon viele Stürze etc.
Von der Robustheit her ist sie echt spitze!

Ich betreibe sie mit einem Akku mit dem sie eine knappe Stunde konstant hell ist.

Wenn dir nur eine Helligkeitstufe und ein konzentrierter Spot mit fast keinem Spillbeam zusagt wäre sie was für dich.
Hier mal ein Bild

surefire-e1l.jpg
 
Hallo,

eine SF E1L mit Luxeon Led hatte ich lange Zeit als Arbeitslampe. Hat mich nie im Stich gelassen.

HIER mal ein andere Post von mit mit Bildern der SF.

Ev. helfen dir meine Beamshots weiter.

Indoor oder Outdoor.

Die Novatac EDC 120 P ist nach meinem dafürhalten ebenfalls eine prima Lampe, und nach kurzer Zeit hast du auch den UI im Kopf.

Bedenken solltest du was für Batterien oder Akkus du nutzen möchtest. CR123 Batterien sind nicht wirklich billig, und die günstigen bekommst du nur über den Versandhandel.

Die SF E1L sowie die Novatac sind problemlos mit Akkus zu betreiben.
Entsprechender Threads zu Akkus und Ladern findest du auch hier im Forum.

Alex
 
Ich bin Feuerwehrmann und nutze dienstlich eine UK 4AA Zoom ist nicht schlecht und deutlich besser als die Xenon Ausführung obwohl die schon um einiges besser ist als nee Minnimag. Wenn es was EX geschütztes sein soll ist meiner Meinung nach die Steamlight Propolymer 4 AA Luxeon zur zeit das Maß der Dinge in der Größenordnung.Hatte mal eine bis mir ein Freund die abgequatscht hat .Die Steamlight Surviver LED soll noch mal heller sein und der Strahl soll fokusierter sein.Das kann ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung sagen weil ich die noch nicht selbst in der Hand hatte.Alle drei haben ein Kunstoff Gehäuse und sind EX geschützt. Das Risiko das da was durch den Ruß korrodiert dürfte da also am geringsten sein. Privat benutze ich eine Fenix L2D ,eine wirklich tolle Lampe. Ich weiß allerdings nicht wie das Aluminium Gehäuse und speziel das nicht anodisierte vordere Gewinde auf den Ruß reagieren.Allgemein kann man sagen das eine Lampe mit LED gegenüber einer normalen Glühbirne robuster ist wenn es darum geht das sie mal hinfällt.
 
ich arbeite als service und störungsmontuerbei einer liftfirma und ich hab die ähnliche anforderungen wie du nehm ich an, klein, lichtstark, widerstandsfähig und weil sie oft im einsatz ist günstig in der erhaltung.
hab schon vieles ausprobiert mein absoluter favorit war die fenix L1t, ist mir leider entwendet worden. Hab mir jetzt eine P1D bestellt, soll auch ganz toll sein

gruß r
 
Hallo

Ich leuchte auch den ganzen Tag in Schornsteinen und Strömungsicherungen
rum und nutze seit fast einem Jahr eine Fenix P1, die ich mit einer Seoul P4
gemoddet habe.
Die Lampe ist sehr hell und hat einen sehr guten Kompromiss aus viel Flood
und Throw. Meine Meinung nach die erste Wahl
um auch Abstandhalter in verrohrten Schornsteinen zu inspizieren usw.

Mit der P4 leuchtet meine P1 2,5 std sehr hell und dann noch ca 30 min
etwas schwächer. Ich habe dabei nur die LED getauscht, mehr nicht.

Sicher muss man Batterien kaufen. Aber für 1 Euro das Stück ist das ok.
Ich nutze die Lampe täglich und tausche die Batt. ca 1x im Monat.

Zudem ist die P1 für schon 30 Euro zu haben.

Gruß Woody
 
Bla, Bla, entfernt.

Sollte in diesem Thread weiterhin bla, bla gepostet werden, mach ich hier zu.


Heinz
 
Die L1 und L2 Modelle sind vom Kopf und Endkappe identisch . Soweit ich weiß auch bei Model P2 . Der unterschied liegt im Rohr wo die Batterien rein kommen .Diese Gehäuse sind auch einzeln erhältlich . So kann man die ganz schnell umbauen. Die L2 liegt dann von der Leistung bei einer P2 ist dann aber um 67mm länger die L1 ist nur ein paar mm länger als eine P2. Eine L2 ist ungefähr so groß wie eine Minimag also durchaus klein genug um sie immer dabei zu haben. Wenn es unbedingt kleiner sein muß kann man sich das entweder durch den betrieb mit den teureren Cr123 Batterien erkaufen oder durch weniger Leistung bei der L1. Bei Akkus sollte man beachten das man in die L2 keine Akkus mit unterschiedlicher Ladung betreibt weil die dann ausgasen und das dazu führen kann das sich die Gummikappe am Schalter aufbläht oder platzt.
 
Heute gekauft:

Fenix L2D mit Luxeon Rebel 100 Premium-LED

Wenn ich sie da habe schreibe ich mal ein Update
 
so,

dann mal ein erstes Update. Habe die Lampe jetzt schon eine längere Zeit im Einsatz. Seit knapp 2 Monaten auch beim Schornsteinfegen.

Bin jeden Tag von der Lampe begeistert. Sehr hell, super handlich. Muß ungefähr einmal im Monat die Batterien wechseln. Finde das bei einem täglichen einsatz von bestimmt einer halben Stunde eine sehr gute Ausnutzung.

Die Lampe überlebte auch schon einen Sturz in einen Schorstein ohne Blessuren.

Bei den alten Taschenlampen machte sich sehr schnell der Ruß und der darin enthaltene Schwefel an und in der Lampe bemerkbar. Habe bei der Fenix noch keine Probleme.

Kann sie wirklich für Leute die gerne im Dreck und Staub spielen empfehlen.


Gruß Kai
 
Danke für den Bericht, eine L2d Q5 wäre noch einen Tick besser, aber ob es so lange Schornsteine gibt, damit du da einen Unterschied merkst :hmpf:

Cya
 
Status
Not open for further replies.
Back