Zwei Hubertus mit Federmesserdrücker

WeißAuchNet

Mitglied
Messages
538
Hallo,

ich möchte euch gerne mal meine beiden letzten Käufe vorstellen, zwei Messer von Hubertus mit einem Federmesserdrücker (pen blade release).
Ich habe eine Zeitlang überlegt welches Unterforum ich denn wähle „Vintage“ und „Springmesser“ und die Messer dann getrennt vorstellen oder doch zusammen in „Klappmesser“, ich habe mich für letzteres entschieden, da die Beiden für mich zusammengehören.
Mein Interesse an dem Federmesserdrücker wurde durch diesen Thread geweckt: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=26966

Ich startete eine kurze Suche nach Herstellern derselben und fragte schließlich bei Hubertus an und ich hatte Glück!
Es gibt/gab noch Restbestände des kleineren Modells, aktuell werden die Messer nicht produziert, da die Nachfrage nicht so hoch ist.
Für dieses Messer wurden noch Restbestände an Klingen mit der Marke G. Gräfrath verwendet, die Klinge selber ist aus C 45 Gußstahl.

Das Messer hat mich sofort für sich eingenommen, das Hirschhorn und die tief ausgeformten Backen sind echte „eye-catcher“.
Die Maserung und Färbung geben einen urtümlichen und „wilden“ Touch.
HubertusFMD1.JPG


Ich trage das Messer zurzeit als jTdhM (jeden-Tag-dabei-hab-Messer), es ist sehr gut Hosentaschen-tauglich.
Die Handlage ist sehr gut, das Horn gibt immer ein sicheres Griffgefühl und die ausgeformten Backen sind sehr praktisch wenn ich mit dem Zeigefinger auf dem Messerrücken arbeite, dann passen sich die Backen hervorragend zwischen Daumen und Mittelfinger ein.
HubertusFMD5.JPG


Mittlerweile werde ich auch immer mehr zum Freund der zwei Klingen-Lösung, oft reicht einfach die Kleine aus.
Nur den Korkenzieher brauche ich nicht wirklich (es gab das Messer nur mit), ich habe ihn trotzdem zweimal getestet und er funktioniert.
Die Verarbeitung ist sehr gut, das Horn ist schön eingepasst, die Klingen haben keinerlei Spiel. Die Hauptklinge verriegelt sauber und mit einem satten „Klack“, die Verriegelung hält zuverlässig.
Mit am schönsten ist natürlich die Verriegelung mittels herunterdrücken des Federmessers zu lösen, ich finde diese Lösung sehr elegant und „Understatement“ pur.

Ein paar Daten:
Hauptklinge: 7 cm aus C45
Federmesserklinge: 4 cm
Grifflänge: 9 cm
Griffdicke: 1,8 cm (an der dicksten Stelle)
Das Gewicht dürfte um die 60 g sein, ich habe keine genaue Waage.

HubertusFMD2.JPG

HubertusFMD3.JPG

HubertusFMD.JPG


Wen es interessiert, hier noch zwei Fotos des Verriegelungs-Mechanismus:
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/HubertusFMDMechanismus1.JPG
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/HubertusFMDMechanismus.JPG




Dieser Verschluss hat mir dann so gut gefallen, dass ich mich auf die Suche nach Springmessern dieser Art machte, bei Knifeshop.com fand ich dann derartige Messer von, wen wundert`s, Hubertus (in Zukunft frage ich gleich bei Hubertus nach, da ich bei meinem Recherchen doch immer wieder zu Hubertus geführt werde).
Leider waren diese Messer bezüglich des Verhältnisses Klingenlänge zu Klingenhöhe nicht in Deutschland legal.
Also flugs bei Hubertus nachgefragt und ja, sie kürzen die Klinge entsprechend und schon hatte ich es bestellt.

Die Verarbeitung ist perfekt, die Hornschalen sind exakt eingepasst, es wackelt nichts. Das einzige Manko ist, dass die Klinge im Verhältnis zum Griff etwas kurz wirkt, der Tribut an das deutsche Waffengesetz. Ich finde den Springer sehr elegant und hochwertig.

Die Handlage ist gut, das Horn gibt gute Griffigkeit und der Griff liegt aufgrund seiner Größe auch angenehm in der Hand.
Durch Druck auf das Federmesser wird die Hauptklinge entriegelt und springt auf, dort verriegelt sie wieder und kann nach erneutem Drücken des Federmessers eingeklappt werden. Ich mag dieses Klacken, wenn es verriegelt, das vermittelt Stabilität und Sicherheit. Ein versehentliches Auslösen in der Hosentasche kann man auch ausschließen, da schon etwas Druck vonnöten ist um den Mechanismus auszulösen, zusätzlich ist die Hauptklinge etwas höher als das Federmesser.

Grifflänge ca. 10,5 cm
Griffdicke ca. 2,1 cm (an der dicksten Stelle)
Hauptklingenlänge ca. 7,15 cm (die Höhe ist ca. 1,43 cm)
Federmesserklingenlänge ca. 5,15 cm
Das Gewicht dürfte um die 100 g liegen

HubertusSFMD3.JPG

HubertusSFMD.JPG

HubertusFMD5.JPG

HubertusSFMD4.JPG

HubertusSFMD2.JPG

HubertusSFMD1.JPG


Für Interessierte, hier auch ein Foto des Verriegelungs-Mechanismus:
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/mechanismus.JPG

Das obere Messer verriegelt mit der Rückenfeder als Hammer in der Pfanne der Klingenwurzel (ist das so richtig formuliert?), während das Springmesser mittels eines Bolzens die Klinge an zwei Positionen verriegelt, ähnlich dem Lever-Lock, durch das Federmesser wird der Bolzen zur Seite gedrückt und löst die Verriegelung somit.


Sollte der Eindruck entstanden sein, dass ich von den beiden Messern begeistert bin, so ist dieses richtig!

Claus.
 
Last edited:
Hallo Claus,
meinen Glückwunsch zu Deinen beiden Neuerwerbungen. Solinger Ware dieser Machart und Qualität gehen immer :super:

Danke für's zeigen
Dizzy
 
Hallo,WeißAuchNet

Das erste Messer ist ja ein Prachtstück.Wäre auch so richtig für meine Hosentaschen geeignet. :lechz:

Beim zweiten gezeigten Messer entspricht die Form der grösseren Klinge nicht so ganz meinen Vorlieben.

Im Moment stehe ich gerade auf Messer mit Griffmaterial aus Horn,Knochen oder Zahn. :cool:


Gruß William
 
Herzlichen Glückwunsch,
mein tiefster NEID ist mit Dir :)
Das erste was Du zeigst entspricht so ziemlich dem, was ich mir unter einem Gentlemen Messer vorstelle und dazu noch in Kohlenstoffstahl, besser geht's nicht!!!!
Schade, dass Hubertus diese Messer, genau wie Du sie hast, in Kohlenstoffstahl, nicht mehr herstellt, in 440er finde ich dieses Messer bei weitem nicht so schön.

Beste Grüsse
surfer
 
@WeißAuchNet
Bist Du sicher, das die Klinge aus C45 besteht? Ich bin der Meinung, dass der Stahl nicht die geschickteste Wahl für ein kleines Klappmesser ist. Oft wird/wurde für solche Anwendungen C75 verwendet.
 
Kann schon sein,
wenn auch nicht optimal, hier in Spanien verwendet JJ.Martinez einen Stahl der etwa C45 entspricht für Navaja-Klingen. Leicht schärfbare, dünne, flexible Klingen mit balligem Schliff.
 
Hallo Zusammen,
mir würde Intressieren ob bei diesen Messern die Backen nur mit der Achse mit vernietet sind,oder sie zusätzlich verlötet oder gar verklebt sind :confused:

Einfach klasse die Messer :super: :super: :super:


PS: Andy macht mir zur Zeit auch ein Hubertus mit Kohlenstoffklinge :lechz:


Gruss vom Bodensee

Arno
 
@WeißAuchNet
Bist Du sicher, das die Klinge aus C45 besteht? Ich bin der Meinung, dass der Stahl nicht die geschickteste Wahl für ein kleines Klappmesser ist. Oft wird/wurde für solche Anwendungen C75 verwendet.

Hallo Deegen,
ich bin mir da ganz sicher, da diese Information von Hubertus stammt und dieses auch auf deren Homepage nachzulesen ist.
Würde ich mir ein Klapp-Messer machen lassen, dann würde ich nicht unbedingt c45 wählen, aber so passt er schon ganz gut.
Im direkten Vergleich habe ich ja einen Hubertus-Springer mit einer Klinge von Andy aus ck 75 und einen original Hubertus mit c45, klar schlägt sich die Klinge von Andy besser, aber man kommt auch gut mit c45 zurecht.
Wenn du mal schaust was manche Firmen für Stähle in ihren Messern verbauen finde ich die Wahl von c45 eigentlich eher gut.


Hallo Zusammen,
mir würde Intressieren ob bei diesen Messern die Backen nur mit der Achse mit vernietet sind,oder sie zusätzlich verlötet oder gar verklebt sind :confused:

Einfach klasse die Messer :super: :super: :super:


PS: Andy macht mir zur Zeit auch ein Hubertus mit Kohlenstoffklinge :lechz:


Gruss vom Bodensee

Arno

Sie scheinen nicht nur vernietet zu sein:
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=38215&d=1186490145

Oder frag den Andy, der kennt die Messer von Hubertus ja mittlerweile recht gut:) oder bei Hubertus selber, die kennen ihre Messer auch sehr gut;)
Was für eines macht dir denn der Andy?

Es freut mich, dass die Messer gefallen, wenn ich auch einen leichten Sympathie Vorsprung für das zuerst gezeigte feststellen muss. Na, dann tröste ich den Springer halt und nehm ihn in die Tasche:)

Claus.
 
Last edited:
Ich wollte auch immer mal so ein Messer mit diesem speziellen Öffnungsmechanismus haben endlich hab ich eins, ist aber eine andere Variante und statt einer kleinen Klinge löst man die Klinge mit den Kapselheber. Wenn einer von euch weiß, wo es noch solche Messer kaufen gibt, da wäre ich für die Information sehr Dankbar.

Federmesserdrücker.jpg
 
Hallo,

auf dem MesserGabelScherenmarkt in Solingen hat Hubertus wieder Federmesserdrücker angeboten. Mit kleiner Klinge und mit Kapselheber, die Messer waren eine längere Zeit nicht verfügbar, es ist wohl wieder ein Auflage produziert worden. Aber leider war keins dabei was von der Verarbeitung her meinen Ansprüchen entgegen kam. Ich werde noch mal im Werksverkauf vorbei schaun.

MfG.

ben
 
Back