Surefire G2 vs. Lumapower M1

Status
Not open for further replies.

ledman

Mitglied
Messages
76
Hallo,

bin fast jeden Tag hier am lesen. Jedoch nur selten am posten.
So nun habe ich mal eine Frage:

Ich habe bereits eine Surefire G2 mit dem standart P60 Brenner.

Da ja schließlich Weihnachten vor der Tür steht, bin ich auf der Suche nach einer.....na was wohl... Taschenlampe.

Jetzt wollte ich mal wissen ob es denn schon empfehlenswert ist, sich auschließlich einen ( übrigens extrem teuren ) Led Kopf für die G2 zu kaufen. Oder füe etwas mehr Geld eine Lumapower M1.

Hat denn da zufällig einer Beamshots im Vergleich oder nützliche Tipps.

Mich würde hauptsächlich die Reichweite im Vergleich interessieren, da ich natürlich auch einen Schritt nach vorne machen will, und nicht am Abrüsten interessiert bin.

Das heiß noch mal zusammengefasst: Würde sich ein led Kopf für die G2 rentieren, wenn ja, ist dieser heller bzw. ist die Reichweite größer, als die der Lumapower M1?

Vielen dank schon mal

Patrick
 
Alternativ nen P60 LED Modul vom Fremdhersteller, da gibts ja diverse Modelle. Allerdings könnte das je nach Ausführung ein Problem mit der Wärmeentwicklung werden.

Wenn du dir die M1 anschaust, dann wirf evtl. auch ein Auge auf die Dereelight Cl1H.
 
Also ich bin von meinen LumaPower M1 begeistert. Wie sie sich im vergleich zu einem P60 Dropin schlägt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber da es ein Komplettsystem ist würd ich davon ausgehen das sie überlegen ist.
 
Also ich habe zwei No-Name CreeLED-Module und bin mit der günstigsten Variante von Dealextreme für ca. 9,99$ inkl. Versand sehr zufrieden! Hab es in einer 6P und es ist wirklich verdammt hell! Würde erstmal diese Variante testen, bevor ich so ein überteuertes Teil kaufe.
 
vielen Dank für die Antworten. Sehr interessant Hiltihome. Hat einer schon Erfahrungen mit der M1-R mit der Rebel LED gemacht?
Ist der Hotspot genauso schmal bzw. die Leuchtweite genauso weit wie bei der Cree version. Die Beamshots von der M1 mit der ssc LED haben mir nämlich nicht soo gut gefallen.
Patrick
 
Last edited:
Hallo,
wollte noch mal fragen ob die neue Lumapower m1-r eine abschaltautomatik für unprotected 18650 Akkus besitzt?? Oder evtl. irgendeine Warnung wahrnehmbar ist?
Vielen Dank

Patrick

P.S.
Ach übrigens ist die m1-r eine überaus klasse Lampe. War von der Lichtleistung wirklich überrascht.
Sie schlägt mit dem smooth reflektor sogar die Mag 3d in der Weite. Und das Beste ist, das sie vorne im Kopf einen nachleuchtenden Ring besitzt. Sieht echt klasse aus.
 
Last edited:
Hallo.
Ich hab ne LP M1-R.
Ne Abschaltautomatik (oder Warnung ) hat sie imho nicht.

Ich würde sie mir nicht nochmal holen.
Teilweise funktionierte die Lampe nicht, was an Kontaktproblemen mit der HA 3 Anodisierung lag.
Desweiteren kann man Probleme kriegen, wenn der Led "Einsatz" nicht ganz fest geschraubt wurde.
Der Reflektor drückt dann auf die Verdrahtung der Led.

Auf Reichweite kommt man nur mit SMO Reflektor, wobei der Beam denn wirklich "Ringy" ist.

Interessant an der Lampe ist imho der Betrieb mit 1 mal 18650 , wobei ansehnliche Betriebszeiten erreicht werden.

Hab jetzt meine Dereelight DBS 2SD (1,2A Q5) bekommen.
Klasse!!!
Wenn die verarbeitung der Dereelight CL1H 3.0 ähnlich ist (wovon auszugehen ist),
würde ich mir die statt ner M1-R holen.

Rainer.
 
Hi,
habe derartige Probleme, wie du sie schilderst, bis jetzt noch nicht gehabt. Wie gesagt ich bin super begeistert. Der Beam ist mit dem SMO Reflektor etwas ringy das stimmt...aber dafür gibt es ja dann den OP Reflektor und ich finde selbst die Reichweite dann reicht imho immer noch völlig aus. Ist immernoch um etliches weiter als meine G2 mit P60 Brenner. Habe bei uns neben dem Feldweg kleine Reflektoren installiert. Von daher ist das eine sehr gute Messstrecke;-):hehe:
 
Die M1-R war meine 2. vernünftige Led Lampe (die 1. war ne Novatac 120P, und die ist als EDC ohne Konkurrenz).
Bevor ich jetzt die Deerelight bekommen habe, war die M1-R in Sachen Verarbeitung ,Throw ,Technik ,trotz meiner Probleme damit , mein Arbeitstier Nr. 1.
Dann hatte mein Bruder mal zum Nachtangeln ne billige DX leuchte ,mit 2 cr 123 , dabei .
Ich muß gestehen , daß die M1-R sich vom Beam her nicht sonderlich abgehoben hat.
Die Laufzeiten sind denn erstmal zweitrangig.

Jetzt , wo ich ne Deerelight in der Hand habe , weiß ich was Qualität ist.
Vom THROW :eek: will ich mal gar nicht erst reden.

Rainer.
 
Hallo,

Die Lumapower M1 in allen ihren Varianten wurde und wird immer wieder falsch verstanden und deshalb falsch bewertet.

Die M1 wurde als Lampe mit einem ausgewogenen Verhältnis von Helligkeit, Reichweite, Laufzeit und Dauerbetriebsfestigkeit konzipiert und gefertigt.

Genau im ausgewogen Verhältnis dieser Kriterien liegt die Stärke der M1.

Wer einen Thrower sucht liegt falsch. Wem es nur auf maximale Helligkeit ankommt, der liegt genauso falsch wie der, dem es um spektakuläre Wirkung in irgend einer Disziplin geht.

Wer eine ausgewogene Lampe sucht, liegt allerdings genau richtig.



Heinz
 
@Rainer: Ja ok das mag ja sein. Aber im vergleich zur Surefire G2 finde ich die LumaPower-M1 hervoragend. Zumal man wirklich auf seine knappen 4 Stunden Laufzeit mit einer 18650 Zelle kommt mit 180 Lumen ( wenn die Angaben von Lumapower stimmen).
Und ich denke der schlechtere Beam beim smooth Reflektor ist vernachlässigbar, da man die schlechtere Qualität in der Weite überhaupt nicht sieht. Einer der die Lampe eher für die Nähe braucht, wird schon den OP Reflektor einbauen ( abgesehen davon, dass sie immer noch ne Reichweite von ca. 150 Metern hat) und wird sich über die klasse Qualität des Beams in der Näher erfreuen, der dann übrigens sogar noch nicht mal ein Vergleich mit der G2 verdient hat.

Patrick
 
Last edited by a moderator:
Jetzt , wo ich ne Deerelight in der Hand habe , weiß ich was Qualität ist.
Vom THROW will ich mal gar nicht erst reden.

Rainer.


Du kannst die Lumapower M1 aber auch nicht mit der DBS vergleichen.
Aber schön zu hören das du mit der DBS zufrieden bist.:super:

Du müsstest du von Lumapower schon die MRV gegen die DBS antreten lassen.....


Oder hast du deine Dereelight CL1H 3.0 schon bekommen? Und meinst sie im Vergleich zur LP M1?
 
Einer der die Lampe eher für die Nähe braucht, wird schon den OP Reflektor einbauen ( abgesehen davon, dass sie immer noch ne Reichweite von ca. 150 Metern hat)...

WTF??? 150 Meter mit ner M1 mit OP? Hast du Probleme mit Zehnerpotenzen? Meine M1 (ok, noch die Cree) kommt selbst mit Smooth nicht sinnvoll über die 60m Marke. Soll heissen, bei so 50-60m ist Schluss mit Erkennbarkeit und hellem Licht, weiter dahinter ist das Licht so gestreut, dass es nichts mehr erkennbar erhellt. Ich weiß ja nicht wie du misst, vll. ist der schein der M1 auf 150m noch zu sehen, wenn man aus der Entfernung reinschaut (das sollte bei guter Sicht und ohne Hindernis viel weiter gehen), aber von 150m Reichweite zu schreiben ist imho völliger Unsinn.
Ich nehme meine M1 trotzdem oft und gern mit, auch wenn ich als EDC lieber auf kleine Fenix setze, da sie eine gute Lampe ist. Im Abendlichen Einsatz im schönen Österreich bemerke ich leider immer öfter eine massive Scwäche der LED Technik - Schnee und Nebel werden kaum durchdrungen, gefühlsmäßig wird selbst die M1 bei starkem Schneetreiben nach 5-10m nutzlos. Alte Mags, und Surefires mit Brenner sind bei dieser Witterung klar im Vorteil - Zum alten Eisen gehört die Technik nicht, solang LED so schwach sind.

lg Woz
 
Last edited:
Die m1 ist wirklich für Leute die einen sehr guten Kompromiss suchen.
Ich kann das mit den 150 Metern in sofern bestätigen, da ich an unserem Feldweg die seitlichen holzpfosten in ca. 150 Metern entfernung noch sehen kann. Wenn die Lampe aus ist kann ich sie eben nicht mehr sehen. Das ist für mich 150 m Reichweite. Das man dort natürlich nicht mehr alles taghell ausleuchtet ist klar, aber sehen kann man noch was. Und wenn ich aus ca. 200 Metern auf ein weißes Haus leuchte ist an der weißen hauswand ein sehr deutlicher helligkeitsanstieg
bemerkbar.
Das habe ich allerdings noch mit 2 cr123 batts gemacht. Mit li ion ists wahrscheinlich nicht mehr ganz so deutlich.
Dass das led Licht schlechter durch den Nebel und Schnee kommt ist mir auch schon aufgefallen. Evtl. liegt es auch daran, dass das led Licht heller ist und somit die Refdlektion vom Nebel stärker ist und somit die sicht "blockiert".
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back