Frage zu älterem Gebr. Gräfrath

Wrangler

Mitglied
Messages
1,695
Hallo Fachleute! :)

Nach meiner Ansicht sollte folgendes Gebr. Gräfrath Messer dem Taschenmesser in untenstehendem Katalog ganz links entsprechen. Wenn ja, ist es richtig, dass dieses Messer nur bis in die 30er Jahre gebaut wurde oder gab es dieses Modell auch in späteren Jahren noch?
Ist es vom Zustand und "Seltenheitswert" einen Kauf (im oberen 2-stelligen Euro-Bereich) wert?
Ok, wert ist es das, was einer bereit ist zu bezahlen, ich weiss, ich weiss. :D
Falls es diese Messer jedoch noch in größeren Stückzahlen und besserem Zustand geben sollte, möchte ich nicht unbedingt Geld verschwenden.


800_6437333837613632.jpg


800_6162623366353963.jpg


800_6463326130643663.jpg


800_3439346362623233.jpg


800_6132363538663334.jpg


800_6233396432343534.jpg


Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar! :super:
Kann mir auch jemand sagen, wann die Fa. Gräfrath dichtgemacht hat?
 
Genau das Messer, welches du zeigst, liegt bei uns in irgendeiner Schublade rum. Es stammt von meinem Großvater, der es, nach seinen eigenen Angaben, nach dem 2. Weltkrieg neu gekauft hat. Das muss ja aber nicht heißen, dass das Messer zu dem Zeitpunkt nicht bereits den 2. WK irgendwo rumgelegen hat und dann als neu verkauft wurde.
Der Zustand deines Messers ist erheblich oberhalb dessen anzusiedeln, den das Messer hat, welches ich habe, aber oberer zweistelliger Eurobereich?
Also, ich kann dir sagen, dass mein Großvater nach dem 2. WK sicherlich kein extrem teures Messer gekauft hat und wenn er kein teures Messer gekauft hat, dann könnte es ja sein, dass das Messer auch nicht so selten war.

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

sicher sind diese Taschenmesser zum damaligen Zeitpunkt evtl. in größeren Stückzahlen und zu damals evtl. recht bezahbaren Preisen verkauft worden, jedoch habe ich bisher keines dieser älteren Messer in einigermassen gutem Zustand gefunden, weshalb ich auch bereit sein könnte, "etwas mehr" zu bezahlen.

Meine Frage zielte eher in die Richtung, ob es sich um damalige Massenware oder eher kleinere, feinere Produktion handelte. (So es denn tatsächlich aus den 30ern stammen sollte.)
 
Hallo Wrangler,

wichtig könnte für dich ja die Info sein, dass das Messer, welches ich habe, nach dem 2. WK gekauft wurde. Alles andere was ich dazu geschrieben habe, stand nur unter dem Stern, dass ich mich gewundert habe, dass du aus meiner Sicht doch ne ganze Menge Geld dafür hinlegen willst. Wenn ich das Messer haben wollte, würde ich jedenfalls auf Teufel komm raus versuchen den Preis zu drücken.

Thorsten
 
Back