Akkus im Test

Mit dem Thema Ni-MH und Ladegeräte/Verfahren habe ich mich 2005 mal intensiv beschäftigt.

Ich habe mir damals für meine Geräte Sanyo 2500 selektiert gekauft. Also "ausgemessene" und so gleich wie möglich zusammengestellte Akkus für einen performanten Betrieb.

Das Ladegerät für 4 Akkus hat mich ~60€ gekostet. Es arbeitet mit dem Peak-Voltage-Detection Verfahren und hat eine Recycle-Funktion um eingeschlafene Akkus (hab jetzt 2 Jahre unbenutzte 2500er in 2-3 Tagen wieder auf ~2300 gebracht) solange läd und entläd, bis die Kapazität nicht mehr steigt.

Bei eneloops ist eine Selektion nicht mehr nötig.... ein guter Ansprechpartner war damals accu-select.de


Für Li-Ion habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt und das von Hiltihome empfohlene billigladegerät aus China mit 2 Schächten bestellt.

Im Bereich Mignon bin ich bei Sanyo hängen geblieben. Damit hatte ich durchweg die besten Erfahrungen.
Wichtig ist ja nicht nur die Kapazität, man merkt auch bei Stromfressenden Geräten, dass viele Akkus einfach bei einer hohen Last schnell "einbrechen". Bei den Sanyo war es (zumindest zu dieser Zeit) kein Problem.
 
Hallo,

Über die Qualität der Berichte von Chip, einer Computer Illustrierten, will ich mich als IT-Systeme-Elektroniker nicht näher äußern...

Ob die kompetent für einen Test von Akkus sind...kein Kommentar.

Sanyo Eneloop bekommen dort mangelhaft...Viele Mitglieder dieses Forums wissen es besser.



Heinz
 
........Sanyo Eneloop bekommen dort mangelhaft...Viele Mitglieder dieses Forums wissen es besser.
Heinz

unglaublich....die sanyo eneloops sind mit das beste, was uns die akku-industrie in den letzten 10 jahren geliefert hat. :super: *kopfschüttel*
 
naja, preis/leistung "mangelhaft"... aber von einem aussagekräftigen test sind die chip-clowns wirklich weit entfernt.

zitat aus dem oben verlinkten test:

"Beispiel Sanyo: Deren eneloop-Akkus sollen laut Hersteller nach einem Jahr noch 85 Prozent der Ladung halten können. Ganz kann das Versprechen aber nicht eingehalten werden: Mit sieben Prozent Selbstentladung in zehn Tagen* liegt der Sanyo eneloop zwar spürbar unter dem Durchschnitt – ein Jahr Lagerfähigkeit ist aber deutlich zu optimistisch angesetzt."

dazu fällt mir folgendes ein: die selbstentladungskurve von LSD-akkus in den ersten paar tagen ähnlich steil wie die normaler nimh-akkus und flacht erst danach deutlich ab - von 10 tagen auf das jahr hochzurechnen ist daher falsch. des weiteren haben die tester die akkus offenbar nur je 2x durchgemessen (ein zyklus kapzität, ein zyklus selbstentladung) - die ersten 5-10 zyklen eines akkus unterscheiden sich jedoch häufig recht deutlich von den nachfolgenden. sanyo sagt selbst, dass die eneloop-akkus erst nach mehrfachem gebrauch ihr volle leistungsfähigkeit erhalten und die tests von tom (silverfox im CPF) bestätigen dies.

disqualifiziert haben sich die chipsen IMHO mit der aussage, dass eine digitalkamera "immer gleich viel verbraucht"... ähm, ja nee is klar. :lach: bei 400 mA dauerstrom, wären normale alkalische primärzellen prima für die digiknipse geeignet. tatsächlich ändert sich der stromverbrauch im betrieb jedoch enorm - von wenigen 100 mA im aufnahmebereiten zustand bis hin zu impulsspitzen von mehreren ampere (belichtung, zoom, blitz nachladen,...). und gerade diese stromspitzen bekommt eine einwegbatterie nicht hin. daher wäre es auch interessant gewesen, den spannungsverlauf bei der entladung zu vermessen - der läßt nämlich direkt auf die tatsächliche leistungsfähigkeit der zelle schliessen. gerade bei günstigen "noname" akkus ist der innenwiderstand oft derart hoch, dass die leistung bei steigender stromentnahme völlig einbricht.

naja, wie heinz schon bemerkt hat - die meisten forumianer wissen es besser... ;)

gruss chris

p.s. eine lustige randbemerkung - das empfohlene ladegerät "Conrad UFC-E LCD" gibbet nüscht... da hat sich die sekretärin beim abtippen verschrieben, oder der verfasser des artikels beim abschreiben aus dem conrad-katalog :) (vielleicht meinte sie/er das ufc-5 - das brät allerdings die akkus gut durch, wenn es keine hochwertigen zellen sind (s. innenwiderstand))
 
Last edited:
@Flieger

Habe ich einen anderen Test gelesen als du?
In dem Test steht bei Preis/Leistung bei den Eneloops doch befriedigend und nicht mangelhaft.

@Hiltihome, die Eneloops sind im Test bei der Chip auf Platz 2! Wie kommst du auf ein "mangelhaft"?

Daß die Testmethoden nicht unbedingt vor Kompetenz strotzen steht außer Frage, aber mit Platz 2 für die Eneloops bin ich einverstanden, die Varta kenne ich nicht, die kann ich nicht beurteilen.


Viele Grüße, Michael
 
Bin zwar nicht Flieger...

Habe ich einen anderen Test gelesen als du?
In dem Test steht bei Preis/Leistung bei den Eneloops doch befriedigend und nicht mangelhaft.
Scheinbar. In DEM Test sind sie mangelhaft.

@Hiltihome, die Eneloops sind im Test bei der Chip auf Platz 2! Wie kommst du auf ein "mangelhaft"?
Ich sehe sie auf Platz 20... :rolleyes:

EDIT: Ich sehe gerade - Du hast in der AAA Tabelle nachgesehen. Ja, da wurden sie besser bewertet.

Zum Thema "Chip": Ich bin jetzt 40 und habe vor über 20 Jahren meine erste Chip gekauft... Ich bin Informatiker und habe einen recht guten Überblick, denke ich. Ich war auch schon in der Chip Redaktion und war Diplomarbeits-Betreuer einer externen Arbeit dort (zusammen mit einem Chip Mitarbeiter)...

Leute, kauft das Blatt nicht! Kauft es einfach nicht. Jede Ausgabe, die ich in Händen hatte, strotzte nur so vor Fehlern.

Auch dieser "Test": Keine Ahnung davon, welchen Quantensprung die NiMH Technik durch die neuen Materialien gemacht hat, aber dann schreiben:
Das wird dann marketingmäßig ausgeschlachtet – bereits vorgeladene Akkus mit geringer Selbstentladung werden mit Vermerken wie „Ready to use“ und ähnlichem angeboten.
Marketingmäßig - Ja, klar. Muss man machen, wenn man als Unternehmen nicht pleite gehen will. Aber manchmal steckt halt auch was dahinter.

Man sollte halt nicht nur unter Zeitdruck möglichst viele zusammengekaufte Akkus durch ein Messgerät jagen, ohne zu wissen, auf was man eigentlich zu achten hat... :(

Dumm nur, dass 90% der Chip Leser diesem "Test" Glauben schenken werden...

NOCHMAL EDIT:


Ist zwar OT, zeigt aber sehr gut die redaktionelle Qualität der "Chip" Artikel! Auf der letzten Seite des Akku-Artikels steht
Die besten Akkus kommen in beiden Test-Kategorien von Varta – Kompliment an den traditionsreichen deutschen Batteriehersteller.
Nun weiss aber jeder, der sich auch nur ein bisschen mit der Materie beschäftigt, dass Varta schon seit langem keine Batterien/Akkus mehr herstellt. Dazu muss man nur auf www.varta.de gehen. Die Autobatterien werden von Johnson Controls gebaut und die Consumer Batterien von Spectrum Brands.

Ein Klick auf "Varta AG" liefert dann:
Die VARTA AG mit Sitz in Hannover konzentriert sich nach dem Verkauf der
operativen Geschäftsbereiche auf die Verwaltung eigenen Vermögens,
insbesondere Verwertung und Abwicklung von Vermögensgegenständen,
Verträgen, Verbindlichkeiten und Beteiligungen, welche die vormals von der
Gesellschaft und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Geschäftsbereiche
(insbesondere Herstellung und Vertrieb von VARTA-Batterien) betreffen,
einschließlich der Verwaltung von in diesem Zusammenhang erworbenem
oder gehaltenem Vermögen.
Ja genau. Deutsches Traditionsunternehmen. Um diese Illusion zu zerstören, reichen 2 Mausklicks. Hat der Chip Redakteur halt nicht gemacht. Zeigt - wie gesagt - die Qualität der "Chip" Recherchen...

Nein, ich mag die Zeitung nicht. Merkt man vielleicht...


-Walter
 
Last edited:
die selbstentladungskurve von LSD-akkus in den ersten paar tagen ähnlich steil wie die normaler nimh-akkus und flacht erst danach deutlich ab - von 10 tagen auf das jahr hochzurechnen ist daher falsch.
Chris, alte Physikerregel: "Wenn Du eine Gerade erhalten willst, messe nur zweimal!" ;)

Wie schon von mehreren Vorschreibern erwähnt: Wenn man vernünftige Akku-Tests lesen will, kommt man an Silverfox nicht vorbei!

NiMH Shootout: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=79302

Eneloop Entladungscharakteristik: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=149804
(Die dritte Tabelle)

SO macht man das richtig!

-Walter
 
Back