Was habe ich da ersteigert? (Taschenmesser aus Solingen)

Chase Carver

Mitglied
Messages
122
Hallo Leute,

ich habe in der elektronischen Bucht ein paar Schnäppchen gemacht: Ein 8-teiliges Taschenmesser für 5 Euros und noch vier weitere 7- bzw. 6-teilige für je 1,99 Euro.

Hier mal ein Bild: http://www.andreas-utz.info/Taschenmesser2.jpg

Ich war neugierig was das für Messer waren und brauchte schließlich auch noch ein paar Weihnachtsgeschenke. Jedenfalls war ich dann angenehm von der Qualität überrascht, die Teile schnappen satt ein und haben eine sehr stramme Feder. Die Schere ist sogar geschraubt und nicht bloß genietet wie mittlerweile sonst üblich.

Mich würde jetzt der Hersteller der Taschenmesser interessieren. Ich habe solche Messer bisher noch nirgends gesehen. :confused:

Auf der grossen Klinge steht nur INOX Solingen Germany. Auch auf der Verpackung ist kein Hersteller angegeben, es steht nur „Werkzeugmesser“, „Das Echte aus Solingen“ und „Made in Solingen“ drauf. Und außerdem etwas von „5 Jahren Garantie“ – wo man die einlösen soll steht aber nicht drauf :rolleyes:

Aber wie auch immer, die Messer haben eine gute Qualität und sind mit den sonst üblichen Nachbauten der Schweizer Messer nicht zu vergleichen.

Viele Grüße
 
Moin
Kann sich um ein Plagiat handeln ( oder ein nachgemachtes Messer ).
Mann liest doch immer wider von in China hergestellten Messern oder Bestecken, die mit dem Schriftzug " Made in Solingen " nach Deutschland eingeführt werden. Schaut ein wenig lächerlich aus mit der Deutschlandfahne.
Wie Du schon sagtest. 5 Jahre Garantie, aber kein Hinweis darauf wo Du es hinschicken kannst wenn was damit ist. Ist doch recht komisch oder ?
Bestimmt in Win Tung Bang ...........:glgl:

Grüße Andy
 
Moin,

also spontan erinnert mich das Erscheinungsbild des Messers ein wenig an Richartz.
Vielleicht solltest du mal in der Richtung forschen.

Grüße

Markus
 
Richartz war auch mein erster Gedanke; die Form des Dosenöffners sieht aus wie bei Wüsthoff (Dreizack)...
 
Richartz war auch mein erster Gedanke; die Form des Dosenöffners sieht aus wie bei Wüsthoff (Dreizack)...

Die Verpackung in dieser Ausführung und Bedruckung hat Richartz lange Zeit benutzt und auch solche mehrteiligen Taschenmesser in der Art schweizer Offiziermesser gefertigt.

Welches Modell von welchem der Solinger Wüsthof-Hersteller und aus welcher Zeit hat diese Form des Dosenöffners gehabt?

Grüße
cut
 
Richartz war auch mein erster Gedanke; die Form des Dosenöffners sieht aus wie bei Wüsthoff (Dreizack)...

Die Verpackung in dieser Ausführung und Bedruckung hat Richartz lange Zeit benutzt und auch solche mehrteiligen Taschenmesser in der Art schweizer Offiziermesser gefertigt.

@ Osterguentermann:
Welches Modell von welchem der Solinger Wüsthof-Hersteller und aus welcher Zeit hat diese Form des Dosenöffners gehabt?

Grüße
cut
 
Also mich erinnert das Ding eher irgendwie an das Dt. Armeetaschenmesser... Steht denn Keine Adresse auf der Klinge wie beim Schweizer??:confused:
 
@ Osterguentermann:
Welches Modell von welchem der Solinger Wüsthof-Hersteller und aus welcher Zeit hat diese Form des Dosenöffners gehabt?


Dieses:

wuesthoff.jpg


(interessanterweise auf der Site von Chase Carver gefunden) :D
 
Hallo Leute,

erstmal Danke für die vielen Antworten. :super:

Der Tip von Osterguentermann war nicht schlecht. Ich habe die beiden Messer mal miteinander verglichen und sie sehen sich tatsächlich verdammt ähnlich (auch die Beschriftungen auf den Klingen sind gleich). Nur die Griffschalen sind anders und die Anhängerkette fehlt bei dem einen Messer. War mir vorher noch gar nicht aufgefallen.

Ich habe Wüsthof mal eine e-mail geschrieben und nett nachgefragt ob das Messer vielleicht von Ihnen ist. Mal sehen was für Antwort kommt.

An Richartz hatte ich auch schon gedacht, aber das einzige Richartz Messer das ich habe wirkt ganz anders, und wegen der wie gesagt sehr brauchbaren Qualität würde mich ein Hersteller in Fernost eigentlich wundern, obwohl die mittlerweile ja auch ganz gute Sachen herstellen.

Viele Grüße
 
Kann zwar nix zum Rätsel beitragen, aber eins will ich loslwerden.
Lasse zum Teil auch in China fertigen und??
Man bekommt was man bestellt, Billigschrott oder günstige aber gute Qualität, je nachdem was man bestellt und bezahlt.
Also nicht immer Pauschalisieren bitte.

Tschau Torsten
 
Sorry aber nur das Taschenmesser das Die Bundeswehr wirklich benutzt hat so wenige Funktionen:), Ich hab das Messer auch schon mit vielen anderen Werkzeugbehelfen gesehen, Sogar mit ner einklappbaren Zange... und ich denke das es, wenn es Das Ding mit Zange gibt bestimmt auch eine Version mit schere geben müsste, will mich da aber bestimmt nicht festlegen...:)
 
Schließe mich "cut" an.
Diese Verpackung ist nahezu identisch mit etlichen Messerverpackungen einiger meiner älteren Richartz-Messer. Seit etlichen Jahren verwendet Richartz andere Schachteln(schwarze genauer gesagt). Aber vor ca. 15 oder 20 Jahren sahen die Richartz-Schachteln so aus, da steht nur "Das Echte aus Solingen" in der roten Bauchbinde und darunter "'Edelstahl Rostfrei"(dieses Logo), auf den Deckeln(die ja auch rot sind) steht "Qualität made in Solingen", dies steht in engl. und frz. auch auf den langen Seiten. Von Richartz steht nix auf der Schachtel und auch auf dem Messer(Werbemesser v. "elektro kohle köln") steht auf der Klinge nur "INOX SOLINGEN GERMANY". Trotzdem bin ich mir sicher, daß es ein Richartz-Messer ist, denn es hat die Picknick-Funktion(auf der Gabel steht das Gleiche wie auf der Klinge).
Da aber ja ein Bild von einem Wüsthof-Taschenmesser gezeigt wurde, bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.

Wäre es möglich, daß das Messer trotzdem von Richartz hergestellt wurde(und möglicherweise durch einen anderen Hersteller vertrieben wurde)? Ich kenne mich bei Wüsthof nicht aus; aber hat Wüsthof diese Messer wirklich selber produziert? Ich kenne von Wüsthof nur Küchenmesser/Küchenwerkzeuge und Maniküren.

Rajiv
 
Ich habe letztes Wochenende mal die Hersteller Wüsthof und Richartz angemailt. Von Wüsthof kam am Montag auch gleich eine nette e-mail, dass man zwar Taschenmesser hergestellt hat, aktuell aber keine mehr im Programm hat und im übrigen das gesuchte Taschenmesser nicht kennt.

Von Richartz habe ich leider noch keine Antwort erhalten, aber nach den Postings oben kann man wohl von einer alten Richartz-Fertigung ausgehen.

Vielen Dank noch für die vielen Antworten!
 
Richartz - Solingen

Richartz hat Taschenmesser im Stil der schweizer Offiziermesser in vielen Varianten unter der eigenen Marke WAL mit unterschiedlichen Griffbeschalungen hergestellt und vertrieben.
Richartz hat aber auch Solinger Messerhersteller mit diesen Taschenmessern beliefert und dann entweder nur die "neutrale" Klingenbezeichnung SOLINGEN oder bei entsprechenden Abnahmemengen auch das Kunden-Logo angebracht.
Zudiesen Kunden in Solingen gehörten z.B. Henckels ZWILLING und Puma.
Grüße
cut
 
Back