Kleines Schwarzes

Freiberg Alex

Mitglied
Messages
896
Hallo,

mein kleiner bruder hat sein erstes messer gebaut und die klinge selber geschmiedet, aus backermeißel und 75ni8 mit ca50 lagen.
es war auch das erste messer was wir in fe3cl geätzt hatten, sonst habe ich immer schwefelsäure genommen.
gehärtet wurde es im neuem härteofen:super:
griff ist aus grenadill und bronze.
das messer trägt er wenn er aufsteht und legt es ab wenn er ins bett geht:)
hier die bilder, vom kleinem helfer

gruß alex

14DA5700872711DCBE4840EC5491692E.jpg

154749A0872711DC8B491D5D5491692E.jpg
 
Das hat dein kleiner Bruder sehr gut gemacht.Einfach in Form,aber genau deswegen sehr schön.

Rein
 
hallo alex-erstmal gratulation für dieses schöne teil (ist ja auch kein wunder bei dem lehrer-grins)----mit was habt ihr das 1. mal geätzt (fe3cl???:staun:)-lg.bernd
 
Hallo,

@ alex77:

1. Schönes Messer!
2. Wie alt ist der "kleine" Bruder? :staun: Wenn er schon selber schmieden kann...

@ west-stahl:

fe3cl = Eisen-III-Chlorid (FeCl3) :ahaa:

wikipedia

Grüße,

sharknose
 
Ich bin selbst Besitzer eines dieser kleinen Messer und finde sie von der Haptik, von der Ästhetik und vom Gebrauchswert her einfach nur genial und zudem von Alex in einer Art verarbeitet, die den Vergleich zu profilierten Messermachern nicht zu scheuen braucht.
Umso besser, dass in Form des kleinen Bruders schon für Messermachernachwuchs gesorgt ist.

@Alex: Du weißt, wie sehr ich mich auf das Nächste von Dir freue! Ich wünsche Dir eine gute hand fürs morgige Härten:)

carrot
 
Hallo,

@ alex77:

1. Schönes Messer!
2. Wie alt ist der "kleine" Bruder? :staun: Wenn er schon selber schmieden kann...

25 ist er

Ich bin selbst Besitzer eines dieser kleinen Messer und finde sie von der Haptik, von der Ästhetik und vom Gebrauchswert her einfach nur genial und zudem von Alex in einer Art verarbeitet, die den Vergleich zu profilierten Messermachern nicht zu scheuen braucht.
Umso besser, dass in Form des kleinen Bruders schon für Messermachernachwuchs gesorgt ist.

@Alex: Du weißt, wie sehr ich mich auf das Nächste von Dir freue! Ich wünsche Dir eine gute hand fürs morgige Härten:)

carrot

freut mich axel!

nur mein bruder wird nicht sehr viel messer machen, hin und wieder mal eins vielleicht.

mit dem härten hat es sich auch ein bissl verschoben, auf samstag.
ich hab eh noch sooo vieles anderes zu machen.

gruß alex
 
Back