Neues Kochmesser

razn

Mitglied
Messages
5
Hallo,

ich hoffe ich nerve nicht mir meinem "Anfänger"-Anliegen, doch da ich mich nicht so gut mit Messern auskenne (in Bezug auf Themen wie Härtegrad, Qualität, Material, etc.), ich mir aber dennoch ein gutes / etwas besseres Messer kaufen möchte, wäre es sehr nett wenn ihr mir einige Empfehlungen bzw. Tipps geben könntet. Ich habe mich natürlich schon erkundigt, war heute auch in einem Fachgeschäft, wo ich einige wirklich schöne Messer in die Hand nehmen konnte. Dennoch stecke ich in einem Dilemma. Einerseits will ich nicht einfach "irgendwas" Teures kaufen, da ich wie schon anfangs erwähnt keine Ahnung von der Verhältnismäßigkeit von Material/Produkt zum Preis habe. Andererseits lag mir gerade das teuerste Messer besonders gut in der Hand. Naja, ich liste einfach mal die Messer auf die mich interessieren:

1. WMF - Kochmesser Grand Gourmet 16cm (hier empfinde ich das hohe Gewicht als sehr angenehm), ca. 84 €

2. Global - Kochmesser 16cm -geschmiedet-, 125-129 € (die billigere Variante lag mir überhaupt nicht in der Hand)

3. Dreizack/Wüsthof - Kochmesser IKON 16cm bzw. 20cm, 95 bzw. 119 €

4. Zwilling - MesserSet (Kochmesser 20cm + Universalmesser), ca. 70 €
___________________________

Ich will EIN gutes Messer und wäre auch bereit einen Aufpreis für eines der teureren Messer zu zahlen. Nur weiss ich leider nicht wo denn die Unterschiede bei den einzelnen Messeren liegen. Haben WMF / Zwilling die gleiche Qualität ? Wie sieht das bei der IKON-Reihe im Vergleich zur billigeren IKON Classic-Serie aus ? Sind dort nur die Griffe unterschiedlich ? Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen oder Vorschläge.

Und bitte nicht haun wenn ihr all das hier unmöglich findet, ich bin bloss im Moment durch das ganzen Herumsuchen und Lesen total verwirrt. :)

Gruss & Danke schonmal

razn

PS: ca. einmal die Woche koche ich für 90 - 120 Leute ... vielleicht hilft das beim Tipps geben.
 
PS: ca. einmal die Woche koche ich für 90 - 120 Leute ... vielleicht hilft das beim Tipps geben.
:staun: Dann auf jeden Fall schwer, lang und eher teuer, wär meinTipp. Mit 16 cm kommste da nicht weit. 23 cm, ne gute, schwere Solinger Qualität, pflegeleichter Stahl, um die 100 €, das würde dir helfen. Was einzelne Marken anbetrifft, wissen andere sicher mehr.
 
Hallo razn

Du schreibst,daß du bereit bist, einen Aufpreis für ein wirklich gutes Kochmesser zu Bezahlen.

Hast du da schon mal nachgeschaut.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=34247


Wenn du mal was aus SB1 in Gebrauch hattest,willst du kein Zwilling,WMF und kein Global mehr.

Habe selbst über 30 Küchenmesser,darunter auch Dreizack und WMF aber mit dem aus SB1 Stahl kann keins mithalten.Sogar mein japanisches Santoku,das bisher das schärfste Messer im ganzen Haus war, kommt ins Hintertreffen.

Gruß William
 
wenn du die verhälnismässigkeit des preises wie du schreibst hinsichtlich, schärfe, pflege der schärfe, gebrauchsfähigkeit und qualitätsmesser suchst, schau dich mal bei den herder messern um.

ich zitiere mal roman:
"A die Klingegeometrie,
also ich nehm den Hechtsäbel (HERDER) immer her und frag die CPM SUPRACOR und Co freaks immer: Wenn dein Stahl so gut ist, dann mach den Hechtsäbel von Herder oder eins der Turniermesserchen mal mit dem Zeugs nach. Mal sehen ob die Sagen und Mythen dieser Werkstoffe auch dann noch in die reale Welt der Messer passen..."

schärfe ist längst nicht alles was ein messer zum guten küchenmesser macht.
und der name oder das marketing schon dreimal nicht.
 
Last edited:
vielen dank schonmal :)

@knothole: die messer sehen super aus, sind aber deutlich über meiner preisvorstellung. auch sind mir die klingen zu kurz, 12 cm is einfach zu wenig (KM1 SB1 - Petty wäre meine Wahl, da mir einfach die Form am besten gefällt). dennoch vielen dank, wenn ich mal noch mehr geld ausgeben möchte, dann greif ich darauf zurück. :steirer:

PS: wenn man das KM1 SB1 Petty mit einer 18 - 20 cm Klinge haben möchte, kann man sich das dann "maßschneidern" lassen (wie hoch ist der endpreis wenn man ca 70 euro verbrauchsmaterial im warenkorb hat, d.h. was muss man für die arbeitsstunden einplanen?) ?

@akiem: greift man da lieber zu einem "rostenden" oder "rostfreien" Produkt (Kochmesser 21cm Klingenlänge) ? Was sind die jweiligen Vorteile (außer das der rostfreie stahl nicht rostet ^^) ?

gruss

razn
 
rostend oder nicht rostend für küchenmesser ist erstmal der pflegeaufwand. rostfrei ist problemlos und für viele köche/
hobbyköche/berufsköche, hausfrauen, metzger usw. die 1. wahl.

rostfrei ist im normalfall geruchs- und geschmacksneutral. manche (nicht alle) rostenden stähle sind für den einzelnen anwender nicht geruchs- oder gar geschmacksneutral. manche mögen keine patina wie bei rostenden stähle an der klinge.

das sind erstmal die wichigsten punkte.

hinsichtlich der schärfe, was wird oder ist schärfer - das ist für die küche nicht relevant, da ich an einen rostfreien Stahl genauso eine sehr gute gebrauchschärfe bekomme wie an einen rostenden.

ich kann natürlich einen "rasiermesserabzug" an einige rostende stähle schleifen, aber wer rasiert sich schon mit küchenmessern in der küche? das ist mehr schädlich für die klinge und den anwender in der küche, als im alltagsgebrauch nützlich.

ich fahre da gemischt. ein drittel meiner messer sind rostfrei wie brotmesser, schälmesser, tourniermesser. der rest rostend.
meine rostenden bestehen aus zwei selbstgemachten, drei von herder, 2 von roselli, ein japaner (marke weiß ich jetzt nicht).
 
Last edited:
Ich finde, wie schon einer der Vorredner, 16cm entschieden zu kurz für das eine Messer, zudem, wenn ich solche Mengen zuzubereiten hätte, wie du andeutest. 21cm ist da m.E. absolute Untergrenze, 23cm besser. Persönlich würde ich als das eine universell zu nutzende Messer heute die Santoku-Form dem klassischen Kochmesser vorziehen. Probiere es halt einmal aus - z. B. von Solicut oder Burgvogel als 18cm, gern mit Kullen.

Die aufgerufenen Preise finde ich ehrlich gesagt "erschreckend". Bei WMF, Dreizack und Zwilling wird massiv die Werbung mitfinanziert. Will sagen, die Marken sind sehr geläufig, in jedem Kaufhaus erhältlich und entsprechend teuer. Bei den klassischen Klingenformen dürfte bei Profis, Köche und Metzger, wohl Dick klar vorn liegen. Ich hatte andernorts bereits gepostet, dass es deren Messer noch bis Mittwoch in der Metro günstiger gibt. So ein 21cm Kochmesser der sehr schönen 1905-Serie für knapp 60€, dito ein 18cm Santoku. Aber mit deiner Betonung der Haptik liegst du schon richtig - scharf kriegt man letztlich alle ;)

Hendrik
 
@razn

Maßschneidern lassen kannst du dir jedes Messer das dir so vorschwebt.

Ein guter Messermacher wird dir auch sagen ob deine Messerwünsche in der Paxis zu gebrauchen sind und dir gegebenenfalls einen anderen Vorschlag machen.


Gruß William
 
so ich danke euch erstmal für eure mühen ... nach reichlicher überlegung und der nochmaligen prüfung meines budgets, eines weiteren sehr aufschlussreichen besuchs in einem "haushaltswaren"geschäfts mit sehr kompetenter beratung (45 min. gespräch), habe ich mich für ein dreizack kochmesser CLASSIC mit 20 cm klinge entschieden (lag schön in der hand). ausschlaggebend war unter anderem der 20 % rabatt gutschein (anstatt 69 nur 55 €)den mir die verkäuferin unter die nase hielt und die erkenntis, dass ALLE von mir getesten Messer eine ähnliche wenn nicht sogar gleiche klinge besitzen und mir 139,- für das von mir favorisierte Herder messer (danke akiem nochmal :) ) dann doch zuviel waren. seid mir nicht böse, ich weiss vielleicht einfach noch nicht wohin mein "messerweg" führt ... ich denke mal auch hier ist erstmal erfahrung sammeln angesagt.

Dennoch nochmals vielen Dank für eure Mühen und Meinungen

gruss

razn :)


PS: @sheygetz: ich besitze leidr keine metrokarte bzw. kenne niemanden der mir ein solches messer mitbringen könnte.
 
Last edited:
Hallo razn!

Was mir spontan zu Deinem Anforderungsprofil einfällt, wäre ein Kochmesser aus der Dick Premier Plus Serie. Die Teile haben ein geschmiedete Klinge, bei welcher eine ordentliche Gebrauchsschärfe zu erzielen ist. Der überaus handliche Griff aus Kunststoff ist angespritzten, was der Hygiene sehr zugute kommt. Außerdem gibt es sie in fast jeder erdenklichen Klingenlänge. Was hier in Frage käme wären wohl die Modelle 21 cm bzw. 23 cm. Natürlich kann man ein solches Messer in keinster Weise mit einem Messer von Jürgen Schanz vergleichen, aber wenn es Dir nur um den Praxisnutzen ohne jeglichen "Charme" geht, gibt es für das Geld (wir reden hier von 55 - 65 €) wenig bessere Messer. Schau einfach mal bei e***.


Gruß Daniel
 
Back