Puma 959

Handwerker

Mitglied
Messages
489
Hallo

habe am Wochenende den Zusachlag bekommen,ein Puma 959 :lechz:

Es wurde wohl nach langen Jahren in einer Holzkiste wieder ans Tageslicht befreit,mal sehen was draus wird.

Gruss vom Bodensee

Arno
 

Attachments

  • Puma 959 Arno.jpg
    Puma 959 Arno.jpg
    16.3 KB · Views: 674
Hallo Nessmuckfan,
ich habe die Versteigerung in der Bucht verfolgt.Gratulation, da hast du aber ein Schnäppchen gemacht.

Dizzy
 
Hallo Nessmuckfan,
ich habe die Versteigerung in der Bucht verfolgt.Gratulation, da hast du aber ein Schnäppchen gemacht.

Dizzy


....noch ist das 959 ja nicht bei mir ,aber wir werden schon was schönes draus machen:hmpf:

Arno
 
..also ,
heute ist meine Beute aus der Bucht angekommen.
Mein Puma 959,ein absolutes Schmankerl :lechz::lechz::lechz:

So wie es scheint wurde keine der Klingen jeh mit einem Stein nachgeschliffen :steirer:

Das Horn ist nach all den Jahren noch so als hätte ich es gestern einem Hirsch vom Haupt gesch....... !

Ich habe bis jetzt nur über die alten Puma`s gelesen,sie seien so gut gemacht,kein Klingenspiel usw.Nun kann ich all das bestätigen.

Laut der Nummer im Entriegelungsblock(96583) ist es im Juli 1969 gebaut worden.

Ich feue mich so richtig toll über das Messer :lach:

Gruss vom Bodensee

Arno
 
..hallo Zusammen,

wollte noch mein 959 zeigen,wiegt stolze 200 gr. !!!

einen schönen Sonntag noch.

Gruss vom Bodensee

Arno
 

Attachments

  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    119.5 KB · Views: 500
  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    98.6 KB · Views: 458
Na, da ist aber einer mächtig stolz auf das alte Messer. :steirer:;) :steirer:
Aber das kannst du auch sein, Nessmuckfan.Als Universaljagdmesser muss man schon lange suchen um was besseres zu finden.Falls der Universaljagdmessermarkt überhaupt was besseres hergibt?..... Ich kenn nix!
Anbei auch mal ein Photo meines Vierliners aus den achtziger Jahren. Hier ist das Gewicht durch den vierten Liner noch um 38g höher gegenüber Deines Dreiliners.

Dizzy
 

Attachments

  • P1070741.JPG
    P1070741.JPG
    94.2 KB · Views: 343
Last edited by a moderator:
Komme leider mit dem PC nicht gut zurecht!Stelle meine frage einfach mal hier.Bin neu im Forum und möchte gerne wissen von wann mein vierliner Puma Messer mit der NR:48292 ist???Bitte um Hilfe!Danke im vorraus!
 
Hallo liebe Messerfreunde,

mein Name ist Max und ich komme aus NRW, Messer begeistern mich schon seit meiner Jugend, ich besitze drei Pumaklappmesser aus den 60ger und 70ger Jahren, wenn ich mir die neuen Messer im Internet so ansehe, gefallen sie mir optisch auch, aber was ist wann schlechter geworden(?) warum sind die alten Modelle so gefragt?

Die Fertigungsmöglichkeiten müssten sich doch technisch verbessert haben... .

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Grüße aus NRW

Max
 
Hallo erstmal und willkommen im Messerforum.
...warum sind die alten Modelle so gefragt?
Kurz und sehr vereinfacht gesagt, weil sie damals noch in handwerklicher Arbeit hergestellt wurden. Und ein Teil des Nimbus der Puma-Messer stammt aus der Jägerschaft, die sie in höchsten Tönen lobte bzw. das noch immer tut.

Die Fertigungsmöglichkeiten müssten sich doch technisch verbessert haben...
Mit verbesserten Fertigungsmethoden geht leider oft auch ein Verlust an handwerklichem Charakter der Messer daher; dazu kommt, dass steigender Kostendruck schludrige Qualitätskontrolle zur Folge hat. Und seit Puma eine Produktlinie nach China "outsourcte", hat der gute Ruf enorm gelitten.
 
Danke für die Antwort. Also ist es wie so häufig, in der Vergangenheit war manches besser... .
Ich hatte bisher noch kein modernes Puma in der Hand und kann somit mir schlecht ein Urteil erlauben, wusste auch nicht, dass es eine Chinaproduktion gibt. Bei den Nickern steht noch teilweise Handarbeit drauf...

Ein spannendes Thema für mich.

Grüße

Max
😃
 
Back