Police - Griff griffiger machen?

Trion

Premium Mitglied
Messages
573
Hallo Leute,
folgendes ist mir heute passiert - ich ziehe mein geliebtes Police aus der Hosentasche heraus, es rutscht und fällt auf den Boden(Steinplatten), wobei es sich 3-4 Mal überschlagen hat. Folge- unzählige Kratzer am Messer und viel Ärger meinerseits. Da ich vorher das Gelenk etwas geölt hatte war das Messer einfach nicht zu halten. Ich denke jetzt darüber nach Riffelungen auf der ganzen linken Seite des Griffs anzubringen. Was meint ihr, soll ich das Messer zu einem Messerschleifer bringen oder könnte ich da selber was machen? Hat jemand schon sowas gemacht? Für Ideen wäre ich danbkbar!

Danke!
 
Last edited:
Hi,

müssen es Riffelungen sein? Möglicherweise hilft auch etwas groberes Sandstrahlen. Mit selbstgebauter Schablone lassen sich bestimmt auch schöne Muster auf den Griff zaubern. In der Daumengegend oder im Bereich der Fingerspitzen. Ich würde das mal zuerst probieren, Riffelungen kannst du danach immernoch machen. Vielleicht bist du damit schon zufrieden.


Gruß
Andy
 
Bilder von gestrahlten Spydies findet man im USN (Threadtitel: "Spydie+Beadblaster Redux" bzw. "Favorite Spydie + beadblaster="). Neben der interessanten Optik, die mir persönlich gut gefällt, wir auch von besserer Griffigkeit berichtet.
 
ich sag nur: Skateboardtape (also selbstklebendes Schmirgelpapier). Gibts auch als Treppenstufentape im Baumarkt. Tip: Wenn man das Tape mit einem dauerelastischen Lack (Parkettlack, Bootslack) überlackiert, BEVOR man einen passenden Patch fürs Messer ausschneidet und aufklebt, hält es viel länger und die Körner brechen nicht so schnell aus.

Und das hat sich schon bei vielen Messern mit Aluschalen bewährt, welche halt mit der Zeit immer glatter werden - und zur Zeit ist mein aktuelles EDC Kershaw Leek mit einem Patch auf der "Daumenseite" ausgestattet.

Siehe Bilder - die Variante auf dem linken Bild hat sich übrigens als völlig hinreichend erwiesen.

-ZiLi-
 

Attachments

  • leek-sbt.jpg
    leek-sbt.jpg
    30.4 KB · Views: 541
  • leek-1660bb-sbt.jpg
    leek-1660bb-sbt.jpg
    37.5 KB · Views: 443
Danke für die Tipps! Fischhautfeile selber schmieden ist leider kaum was für mich;).Sandstrahlen und Treppenstufentape hören sich gar nicht schlecht an.

ZiLi, wie lange dauert es bis du die Patchs auswechseln musst?
 
@trion: Der aktuelle Patch ist seit etwa 6 Wochen drauf und hat zwar trotz bzw. aufgrund recht intensiver Nutzung des Messers schon etwas Griffigkeit verloren, ist aber wohl immer noch für einige weitere Wochen gut (der bereits vorbereitete nächste Patch hat zwei Lackschichten). Ich denke, ein grosser Teil des Griffigkeitsverlustes geht aufs Konto von Verschmutzungen (wohl überwiegend Hautabrieb:hmpf:), welche sich auf dem Tape festsetzen und weniger auf Verlust von Körnern (wie es beim unlackierten Tape noch der Fall war), da nach einem Abspülen des Messers mitsamt Benutzung einer Zahnbürste die Griffigkeit fast wieder wie beim frischgeklebten Tape wird. Und da eine Rolle Treppen-Antirutschtape ein paar Meter lang ist, und man immer nur ein paar wenige Zentimeter zum Belegen braucht, mache ich mir wegen Tapeverbrauch sicherlich keine Sorgen.

-ZiLi-
 
Hm, griffig wird es ganz sicher werden, aber auf die Dauer wird die Kleberei auch nerven. Ich wünsche mir ein Tuning, das ich nur ein mal machen muss.
 
Hm, griffig wird es ganz sicher werden, aber auf die Dauer wird die Kleberei auch nerven. Ich wünsche mir ein Tuning, das ich nur ein mal machen muss.

In diesem Fall empfehle ich Sandstrahlen (lassen) - vorzugsweise mit Abdeckschablone - und am besten mit einem "scharfen" Strahlmedium, nicht mit Glasperlen. So ergeben sich nebenbei (wie von -gsus- und lacis beschreiben) auch noch Designmöglichkeiten. Und WO man jetzt am besten strahlt (ich würde sagen, NICHT die ganze Oberfläche), kann man ja mal mit Antirutschtape-Patches testen.

Edit: Das Problem bei einem nichtdemontierbaren Backlockmesser wie dem Police in Stahlausführung dürfte beim Sandstrahlen aber sein, das Strahlmedium AUS dem Messer draussen zu lassen, weil hinterher Reinigen meist recht schwierig ist und das Zeugs die Angewohnheit hat, sich in allen Ritzen festzusetzen...

-ZiLi-
 
Last edited:
Es ist beschloßen, das Messer wird am Mo zu Jürgen Schanz zum Sandstrahlen geschickt. Wenn ich nachher noch mehr grip will, wird es kaum noch möglich sein solche patches aufzukleben, aber ich bin optimistisch, dass das Sandstrahlen reichen würde.

Kleiner Tiger: Die Messer sehen klasse aus! Aussehen 1A!:super:
 
@ZiLi: Gute Idee!
@Kleiner Tiger: Gute Ausführung!e

Werde ich mal im Hinterkopf behalten...
 
Aber warum sollte es eigentlich nicht möglich sein, nach dem Strahlen noch solches Tape aufzukleben? Es sollte auf einer gestrahlten Fläche doch eigentlich sogar noch besser kleben, denke ich. (?)
Ich habe noch kein "bestrahltes" Messer in der Hand gehabt, aber ich denke, dass aufgrund der rauhen Oberfläche das Zeug weniger Halt haben wird(da ja ordentlich Luft darunter bleibt). Ich mag mich natuerlich auch täuschen.
Ein zerlegbares Police wäre mein Traum.
 
...interessant wäre sicherlich auch ein Anbohrmuster wie bei der Beschalung des Wilkins Parforce - da sollte man sich aber Kevins Permission holen, oder es gleich bei ihm machen lassen...

-ZiLi-
 
Das Messer ist gestern angekommen. Es ist auf jeden Fall sehr viel griffiger als davor. Die Oberfläche sieht zwar glatt aus, ist es aber scheinbar nicht, weil die Finger ganz gut drauf haften. Die Optik ist auch anderes. Ich bin froh, dass ich es habe machen lassen.:super:

dsc00024dm6.jpg

dsc00025gk7.jpg

dsc00026po3.jpg

dsc00027hr5.jpg

dsc00028oh5.jpg

dsc00029ce3.jpg
 
Back