Bambi-Skinner....

AchimW

Mitglied
Messages
3,529
.....war von Anfang an der Arbeits-Name von dem Messerchen hier.

Klinge Damast vom großen Block
Griff aus 500 Jahre altem Eisen, Seekuhknochen, Gaiac und Sterling - Silber - Zwischenlagen.



304a.JPG


Big pic: Bambi-Skinner


Achim
 
Hallo Achim,
bei dem filigranen Messerchen brauchst Du bei einem Bambi nur zwei mal zum skinnen ansetzen und .......feddich! :D
Sonst ein klasse Damast mit hervorragenden Griffmaterialien. :super:

Dizzy
 
Oh, ich vergaß:

Klingenlänge 245 mm
Klingenbreite 54 mm
Klingendicke an der Fehlschärfe 8,6 mm (full taper)
Gesamtlänge 390 mm

:teuflisch

Achim
 
wenn du mir nun noch erklären könntest was gaiac ist ??????? will doch auch noch was lernen..
 
danke!

@achim,
das nächste mal schreibste gleich pockholz bitte, :)))

aber das messer ist trotzdem schön!
 
Godzilla-Skinner....

Ja genau: Pockholz, Gaiac, Lignum Vitae, Guayacum officinalis. Das ist ein sehr schönes, hartes und fettiges Holz, das man überhaupt nicht zu behandeln braucht. Polieren reicht vollkommen aus.

Tja, Dizzy, wenn ich mich recht erinnere warst Du das der mir kürzlich die zu kleinen Griffe vorgeworfen hatte. Also dachte ich mir ich mach mal ein Messer mit ordentlichem Griff (so für Typen bis 2,20 m) und dazu passender Klinge. :D

Achim
 
Hallo Achim &alle,
wirklich ein Riesenteil, trotzdem sehr ausgewogen wirkend -
Pockholz ist wirklich sehr schön, wurde früher, wie ich hörte in deutschen Ubooten als Welle genutzt, da selbstschmierend...
schwimmt aber nicht, zu dicht, deshalb wunderbar mit Micromesh zu polieren, auch das sogenannte Splintholz! - richtige Handschmeichler entstehen dabei :)
hab mir selber damit ein Schnitzmesser mit UHC-Großmutterzahn gemacht -
wenn ich rauskriege, wie ich hier BIlder reinkriege (hab noch keine "Erlaubnis" dazu), schicke ich eins mit :rolleyes:

Grüße
Messer-Jokke
 
Back