1.2842 und Kamelknochen

AZ96

Mitglied
Messages
73
Hallo,

Ich wollte euch mal mein eben fertiggestelltes Messer zeigen.
Den Rohling habe ich schon letzten Herbst geschmiedet. Ich hatte bisher aber keine Zeit das Messer zu vollenden. Damals habe ich zwei Klingen geschmiedet (waren meine ersten Gehversuche mit dem Schmieden mit meinen bescheidenen Mitteln zu hause). Dir Klinge wurde nach der Bearbeitung auch in Esse gehärtet. Ich denke es hat auch gut funktioniert, da ich Glas sehr gut ritzen konnte. Diesmal habe ich die Klinge an geätzt und sie auch ziemlich dunkel gelassen ( in der Hoffnung, dass sie die gleichmäßige Farbe auch nach intensivem Gebrauch behält).

Klingenmaterial: 1.2842
Griff: Kamelknochen ( in schwarzem Tee eingefärbt)
Gesamtlänge: 18,5 cm
Klinge: 8,5 cm
Stärke: 3 mm

Gruß
Andreas
 

Attachments

  • IMG_1600_kopie.jpg
    IMG_1600_kopie.jpg
    65.1 KB · Views: 481
  • IMG_1602_kopie.jpg
    IMG_1602_kopie.jpg
    46 KB · Views: 163
hallo
ein schönes messer hast du dir da gemacht.sieht absolut gebrauchstüchtig aus.:super:
wie hat sich der knochen den farblich verändert?ist er gelber geworden?würd mich interssieren.
viele grüsse und weiter so
hano
 
Hallo Hano,

ich hatte leider gebleichte Kamelknochen bestellt. Reinweiß hat mit nicht gefallen, daher habe ich sie gefärbt. Nach dem Färben haben die Schalen einen schönen hellbraunen Ton angenommen und die Struktur der Knochen hebt sich auch ab.

Gruß
Andrea
 
hallo andreas
danke für die info.ist sicher besser so als gebleicht:super:
grüsse
hano
 
Hallo,

Ich wollte euch zu diesem Messer auch noch die von mir für dieses Messer gemachte Lederscheide zeigen (die andere war von einem Puma Messer). Leider hat meine Frau beschlossen, daß ich das Messer zu Weihnachten verschenke soll :( ( an meinen Schwiegervater, der aber bestimmt grosse Freude daran hat). Ich trenne mich nur ungern von dem Messer, aber mein neuer täglicher Begleiter ist schon bald fertig :D

Ich hoffe es gefällt!

Viele Grüsse,

Andreas
 

Attachments

  • IMG_1615.jpg
    IMG_1615.jpg
    72.3 KB · Views: 116
  • IMG_1618.jpg
    IMG_1618.jpg
    63.3 KB · Views: 152
Hallo,

das ist ein tolles Messer geworden, mit einer klasse Linie!

Schade, das Du zuhause anscheinend genauso viel zu melden hast wie ich...:haemisch:

womit hattest du geätzt?

PP
 
Hallo Painless Potter,

ich habe mit FE3CL geätzt. Leider ist nach noch maligem polieren nicht mehr viel überig, werde die Klinge aber vor dem verschenken noch mal nachätzen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas.

Wirklich ein sehr schönes Messer und die Lederhose ist auch nicht zu
verachten!!
Eine Frage habe ich. Das auf der Lederscheide aufgebrachte Trittsiegel
(Wolf, Bär?) gefällt. Hast Du dafür ein bereits fertiges Punziereisen benutzt oder Dir selber ein's angefertigt ???

Noch einen schönen Sonntag.
Willy Grey Eyes
 
Hallo Willy Grey Eyes,

Bei dem Wolffußabdruck handelt es sich um ein Zeichen wie es für Siegel oder zum Drucken verwendet wird. Ich habe es erst kürzlich auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt gekauft. Es gibt aber auch schöne Buchstaben (siehe Link)

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=40420 Artikel #30

Gruß
Andreas
 
Back