Was für den Privathaushalt?

Status
Not open for further replies.
W

wittwer

Gast
Ich suche für einen ganz normalen Privathaushalt mit 3 Pers. nun bessere Messer als die, die wir haben....

Was könnte man für ein grosses Kochmesser etwa der 25-30cm-Klasse (Klingenlänge), ein mittelgrosses Petty (12-15cm) denn empfehlen?

Gerne so billig wie möglich, wenns schön ist gerne etwas teurer...
sollte insg unter 200 Taler bleiben. Man darf aber gerne den Mund wässrig machen was ich mit etwas mehr Asche bekommen würde, aber über 400 sitzt nicht drin.:steirer:

Auch günstig wären günstige Bezugsquellen. :hmpf:

Ich hoffe die alten Hasen sind nicht zu genervt von der Anfängerfrage, lest bitte einfach weg;)

LG
Nadine
 
naja, Deine Preislage für 2 Messer ist ja schon ok, die frage ist zunächst, was ist Dein Geschmack, eher europäisch oder asiatisch, muß es glänzen und duften nach wildem Rosendamast oder vielleicht etwas rauer mit Birnenhaut.

wichtig wäre noch die Entscheidung rostfrei oder nicht. dann läßt sich das schon besser eingrenzen.
 
auf jeden fall rostfrei. europäisch, damast ist natürlich geil, aber birnenhaut tuts auch... wenn du mir für die beiden varianteen mal was anbieten könntest.

(falls hier auch ein Uhrenfreund ist, so zum Vergleich, ich suche keine Rolex, aber auch keine Krug bäumen oder wie die ganzen Chinamarken sind, sondern sowas wie eine Seiko mit gutem Preis Leistungsverhältnis)

greez Nadine
 
Hi,

das ist aber eine weit interpretierbare Frage. :-(

1. Deutsche Kochmesser rostfrei
Da bevorzuge ich F. Dick, andere hier im Forum stehen auch auf Güde, Solicut, Burgvogel, Zwilling.
Du brauchst für 90-95% aller Arbeiten nur
1 x Kochmesser F. Dick Premium Plus 23 cm (länger würde ich nicht empfehlen, sogar 21 cm ist meist ausreichend)
1 x Officemesser 9 cm F. Dick wie vor
1 x F. Dick Wetzstahl Dickoron oder Superfeinzug

2. Deutsche Kochmesser, nicht rostfrei
Herder Windmühlenmesser; aber geh mal über Suche hier im Forum; da gibt es jede Menge Berichte über die schlechte Verarbeitung der Griffe, manchmal krumme Klingen etc.
Ich habe bei meinen 5 Herdern wohl Glück gehabt: alle Klingen top, die Griffe an zweien: naja. Ich kann damit leben, weil sie wunderbar schneiden und sich sehr gut schärfen und am Stahl abziehen lassen.
1 x Herder Kochmesser 1922
1 x Herder Officemesser
1 x F. Dick Wetzstahl Dickoron oder Superfeinzug

3. Japanische Messer
Wenn Du rein japanisch kaufen willst, wirds viel komplizierter und preislich ist die Spanne auch gigantisch: von billiger als 1. und 2. bis gegen Kleinwagenpreis. Für den Anfang sollten aber genügen:
1 x Santoku 18 cm
1 x Petty 10 - 13 cm
1 x jap. KombiWasserstein 1000/3000

Zu den Japanern wirst Du hier mit Sicherheit noch konkretere Vorschläge bekommen.

Alle genannten Messer sollten aber nie in die Spülmaschine und häufig zwischendurch nachgeschärft werden; dann hast Du sehr lange was von der Schärfe.

Viel Spaß und Glück bei der Wahl,

Norbert
 
aha, f.dick klingt interessant. google gibt da aber wenig über deutsche bezugsquellen her, hast du da welche? was wäre der unterschied von premium und premium plus?
werden die Messer nicht nassgeschärft am stein wie die japanischen? :haemisch:
 
werden die Messer nicht nassgeschärft am stein wie die japanischen?

Hallo!

Jedes Messer muss mal geschliffen werden (mittels Materialabtrag).
Jedoch sollte man mit dem Wetzstahl zuerst den Grat wieder aufstellen (mit (fast) keinem Materialabtrag). Aber irgendwann ist Ende der Fahnenstange erreicht, und die Messer gehören wieder richtig geschliffen (nass auf Banksteinen oder mittels Schärfmaschine) - entweder vom Profi oder man macht es selbst. Alternative: Spyderco Sharpmaker und Co.

Es gilt aber wie immer:
1. Lieber mal die Messer selbst in die Hand nehmen, denn Ihre Vorlieben kann niemand wissen.
2. Nach dem ersten guten Messer ist man immer schlauer, und es wird nicht das Letzte bleiben.

Klassische Bezugequellen:
www.tradeparadise.de
www.messerkontor.eu
http://www.japan-messer-shop.de/start.php (als Appetithäppchen)
 
hallo, ich wohne in Wesel/NRW
Weiß jmd wo ich hier solche Messer live anschauen kann? (Geht auch noch Dinslaken, Duisburg, Oberhausen)

die Bezugsquellen scheinen eher für höherpreisige waren zu sein, so die günstigen kochmesser sind da nicht bei, von dick wars nur die 1778 er serie bei beiden ersten.
 
Last edited:
ich kann bzgl. westlicher Messer mal wieder Burgvogel empfehlen. günstig und sehr gut, dabei rostfrei. ... und vergiß Damast ...
 
Naja, zum Anschauen europäischer Küchenmesser würde sich der MesserGabelScheren Markt in Solingen am 27. und 28.10 geradezu aufdrängen :D . Da sind etliche Anbieter vertreten, begriffeln kann man die Sachen auch und evtl. gibts auch Schnäppchen...

Kilian
 
die Bezugsquellen scheinen eher für höherpreisige waren zu sein, so die günstigen kochmesser sind da nicht bei, von dick wars nur die 1778 er serie bei beiden ersten.

Wenns billiger sein soll, kann man auch zu den Victorinox Messern greifen:
http://www.roedter-messer.de/victorinox_messer.htm

Oder in einen Metzgereibedarf gehen (einfach den Metzger des Vertrauens fragen, wo einer ist) und dort die Standard Dick Industriemesser kaufen.
Dazu noch nen Dickoron Stahl, und es kommt auf 150 Euro.
 
Hi Nadine,

die 1778er Serie von F. Dick ist wahrlich nur was für DICKe Geldbeutel.
Ich meine die klassischen Kochmesser, Serie Premier Plus. Die findest Du u. a. auf:
www.messerspezialist.de

Für die beiden von mir empfohlenen Messer bist Du bei 101,- €, dazu den Wetzstahl Dick Superfeinzug für 92,- €. Voila: unter 200,- ! ::)

Die wirst Du noch vererben können, wenn Du sie gut pflegst.

Lieben Gruß,

Norbert
 
nochmal ich:

fast vergessen: schau mal in die gelben Seiten o. ä und suche in Wesel und Umgebung nach einem Fachhandel für Gastronomiebedarf. Die beliefern Profiküchen/-köche und führen praktisch immer F.Dick.

Falls Du es unbedingt vorher 'befingern' willst.

Übrigens ist meine Erfahrung, dass die auch nicht so groß fragen, ob man eine Firma ist oder eine Privatperson...:super:

Gruß, Norbert.
 
Ich empfehle als Japaner Hattori,die sind sehr günstig und Damast (siehe Japanesechfknifes.com) als Europäer stehe ich voll hinter Wüsthof/Dreizack. Habe meinen Messerblock jetzt erst mit der "Ikon"Serie aufgefüllt, wunderschöne Messer wie ich finde.

Ach ja, wenn jemand Messer für 100€ das Stück sucht find ichs komisch ihm Messer Serien mit Kunststoffgriffen zu empfehlen. Man will doch was für sein Geld?!?!

Und: TIP: Fabrikverkäufe in Solingen, benutz mal die Suche da hab ich erst nen Thread drüber ins Leben gerufen. Fahr hin und du sparst bis zu 65% auf Ware mit minimalsten Fehler.

Grüße!:super:
 
Last edited:
Ach ja, wenn jemand Messer für 100€ das Stück sucht find ichs komisch ihm Messer Serien mit Kunststoffgriffen zu empfehlen. Man will doch was für sein Geld?

Lies den ersten Beitrag nochmal:
Gerne so billig wie möglich

Was spricht denn gegen Kunststoff? Doch nur persönliche Vorlieben.

Achja, F.Dick gibts bei uns in der Metro. Burgvogel gibts bei Holzapfel.

stay rude
braces
 
@ braces: Gutes Argument

Zitat weiter: wenns schön ist gerne etwas teurer...
sollte insg unter 200 Taler bleiben

Ergo:mir egal.
 
@ wittwer (Nadine):

Wenn wir uns hier schon alle Mühe geben, wäre es allerdings schön, wenn Du uns mitteiltest, wie Du Dich letztendlich entscheidest. :hmpf:

LG Norbert
 
die Bezugsquellen scheinen eher für höherpreisige waren zu sein, so die günstigen kochmesser sind da nicht bei, von dick wars nur die 1778 er serie bei beiden ersten.

@alterfreund:

Das Zitieren geht aber noch weiter. Oben die Antwort kam auf meinen Vorschlag von tradeparadise und messerkontor.eu :p:

Sorry, ich bin da immer sehr nachtragend :)
 
Jungs, nehmts mir nicht übel, aber für 99% der deutschen Haushalte ist ein ordentliches europäisches Kochmesser aus rostfreiem Stahl mit Kunststoffgriffen halt das richtige Messer.
Alles andere ist zu Speziell, gehobenes Hobby, Liebhaberei, Angeberei oder eine Mischung aus allem.
Wenn nicht explizit etwas anderes gefragt wird, dann liegt man mit dieser Empfehlung wohl auch meistens goldrichtig.

Selbst absolute Profis können damit die meisten Speisen ohne Einbußen super zubereiten.
So groß der praktische Unterschied zwischen billig-Supermarktmessern und Qualitätsmessern ist, so klein ist er doch (im privaten, alltäglichen Gebrauch) zwischen Qualitätsmessern und High-End-Messern.

Wichtig war der Einwurf, das im Budget Platz für etwas zum Schärfen sein muß. Und unter dieser Prämisse landet man auch bei 200€ schnell wieder im Standartbereich der Solinger Hersteller.

stay rude
braces
 
@ braces:
Danke. Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Man muß bei dem Budget schön die Kirche im Dorf lassen und versuchen, das Optimum herauszuholen.
Und das ist nun mal mit einem Koch-, einem Officemesser (egal ob von F. Dick oder einem Solinger Top-Hersteller, die ich auch genannt habe) sowie - auf jeden Fall - einem Dick Wetzstahl (da scheint hier im Forum ja ausnahmsweise breite Übereinkunft zu herrschen) gegeben.

BTW: ich alter Sack habe natürlich meine Dick Messer sämtlich schon seit 20 Jahren: da hatten die noch Holzgriffe. :)

Aber an den perfekten Kunststoffgriffen der heutigen Serien habe ich persönlich auch überhaupt nichts auszusetzen.

Wenn 'wittwer' mit diesem ersten Set auf den Geschmack kommt, folgen sowieso später weitere Messerwünsche. Das kennen wir doch alle...:hmpf:

Liebe Grüße, Norbert.
 
Status
Not open for further replies.
Back