Pistensau, Nord-Süd-Kombi

bwe

Mitglied
Messages
358
In einem der schönen Threads in diesem Forum fand ich das gefügelte Wort
von der Pistensau
(Danke Diesel!)
und da dachte ich mit, so eine will ich auch.

Und dann habe ich mir mal eine gebaut, ich wollte hartes Holz, dazu habe ich Bubinga (Südafrika?) ausgewählt (kennt jemand ein härteres?) was etwas zu den 62/63HRC der Lauri-PT Klinge aus dem hohen Norden passen sollte. Das Teil ist wirklich schön scharf geworden. Ich glaube die nordischen Klingen sind mit ihrem auf Null-Flachschleifen schon sehr auf Holzschnitzen optimiert.
Jedenfalls ertappe ich mich jetzt ab und an, wie ich am Schreibtisch ständig an so einem Haselnussrest Späne und Kerben schneiden muss. Muss!
Macht einfach Spaß - und hat den Namen verdient.

Pistensau.jpg



Natürlich sind mir beim Bauen auch wieder diverse Fehler unterlaufen, speziell ist der Übergang Kling zu Griff, bei der "in den Griff geschliffenen" Geometrie, eine Herausforderung gewesen, der ich mich zwar gestellt habe, aber, ich denke, sie hat gewonnen (Loch ist dank Stefan Steigerwalds Sekundenkleber und
Hornfeilicht aber wieder zu).

Fehler01.jpg



Dann hätt' ich da noch eine Frage, es ist mir nicht gelungen, diese nicht mehr fühlbare Querstruktur im Holz wegzuschleifen. Ist das in der Struktur so drin?
Je mehr ich schleife (320, 600, 1000 in Längsrichtung) um so weniger will sie verschwinden. Hat Bubinga eine Längs- und eine Quermaserung?

Griff.jpg



Ansonsten ist die Griffkonstruktion aber halbwegs brauchbar geworden, der silberne Punkt am Griffende ist der Rest der abgeschnittenen Alu-Schraube, die ich während des Klebens verwendet habe
konstruktion.jpg


Wenn man Alu beim Verkleben aber zu fest anzieht, reißt das Gewinde auch aus :mad: - ich hab's probiert.
Das der Griff trotzdem hält, verdankt er also jetzt (nur noch!) dem Kleber.


Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Konstruktion gemacht?

Grüße
bwe
 
Ein wirklich gelungenes Messer.
Sehr schön. :super:

Ein halbhoher Anschliff bei diesem (nur 3mm starkem) Messer ist auch
mehr als ausreichend.

Das Teil schneidet sicher wie Sa.....:super:
 
Hallo,
sehr schön geworden, deine Pistensau. Lauri PT ist schon eine prima Klinge und der Griff ist klasse. :super:

Gruß Th.
 
Dann hätt' ich da noch eine Frage, es ist mir nicht gelungen, diese nicht mehr fühlbare Querstruktur im Holz wegzuschleifen. Ist das in der Struktur so drin?
Je mehr ich schleife (320, 600, 1000 in Längsrichtung) um so weniger will sie verschwinden. Hat Bubinga eine Längs- und eine Quermaserung?...

Müh Dich nicht ab mit wegschleifen, das ist die Holzstruktur (aber frag mich nicht, woher das kommt). Sieht doch auch sehr schön aus!

Grüße Rainer
 
schön geworden, gefällt mir!
was hast du da für Griffmaterial verwendet? - ich mein das Horn?
 
Horn ist Elchhorn (von Nordisches Handwerk gekauft).
Leider (Fehler No3) ist Schleifstaub reingeraten, den ich nicht mehr rausgekriegt habe.

Danke für Tip mit der Struktur, ich habe inzwischen aufgehört weiter auf dem zähen Bubinga rumzuschleifen. Trotzdem interessant, wie das zu Stande kommt.

LG
bwe
 
Eben erst gesehen, sorry. :)

Klasse Messer, Uwe, bringe es doch nach Kelkheim, oder Reiskirchen mit.
Dann lassen wir den beiden etwas Zeit zum spielen :D

Wegen der von Dir beschriebenen Probleme habe ich ja meine mit einem .4301 Griffanschluß, und aus Vogelaugenahorn/Leder gebastelt.

Alles wird gut,keine Kompromisse:glgl:, wir sehen und, nur nicht heute :steirer:.
 
hier eine informative datei ueber bubinga.
http://www.holz-technik.de/holz/html/bubinga.html
da das holz in naehe aequator waechst, zeigt es wenig jahresringe. den rest erklaert die datei. haerteres holz duerfte masaranduba sein. ist aus dem amazonasgebiet.
http://www.bdholz.de/massaranduba.html
gruss remis213

das holz ist schweinehart und schwer. wird hier in brasilien fuer dachbau gebraucht. schwer zum verarbeiten, insekten beissen sich die zaehne aus. und kriegt auch kein pilzbefall. habe in brasilien im dachbau gearbeitet und wuerde es nicht fuer griffholz verwenden, ausser es waere fachmaennisch gelagert, denn es neigt zu trocknungsrissen.
 
Last edited:
Müh Dich nicht ab mit wegschleifen, das ist die Holzstruktur (aber frag mich nicht, woher das kommt). Sieht doch auch sehr schön aus!

Grüße Rainer

Das sind Markstrahlen, hat so ziemlich jedes Holz. Die gehen von der Mitte(Kern) bis nach Aussen(Splitholz) Wenn das Holz dementsprechend aufgeschnitten wurde kann man sie erkennen.

Gruß Robert
 
Danke für die Antworten, schöne Seite übrigens, holz-technik.de,
das ist ja eine nette Fundgrube über Hölzer. :)

Markstrahlen: na ich hab's natürlich nicht selbst aufgeschnitten...

Danke
LG
Bernhard
 
Deine P..s.. ist doch toll geworden! :super:

Die Griffform und die Holzmaserung gefallen mir bestens.
Kelkheim? Reiskirchen? :confused::D
 
Kelkheim/Reiskirchen: MINDESTENS EINER bestimmt.

Mein Sohn (der große) :teuflisch:teuflisch:teuflisch
fragt mir schon Löcher in den Bauch, wann die nächste Messe ist,
er will ständig nach Solingen :super:, aber zum Glück ist ja vorher noch Kelkheim (schön nah!) und dann Reiskirchen, die Pistensau muß also mit ins Gepäck!

LG
Bernhard
 
AW: Pistensau, Nord-Süd-Kombi - Nachwuchs: Das Pistenferkel

Die Pistensau hat "Nachwuchs" bekommen.

Das Pistenferkel ist da.

Klinge: Mora's Frostige Fertigklinge, ausgesucht vom meinem mittleren Sohn,
ebenso wie das Olivenholz.


pistensau_und_ferkel.jpg



Olive ist gar nicht so schlecht geworden, der Kerl hat Geschmack, wobei ich mir da nie so richtig vorstellen kann, wie's hinterher aussieht.

olive2.JPG


Na jedenfalls: so sieht's nun mal aus:

olive1.JPG



Der Standardfehler ist offenbar "erblich", der nicht ganz rechteckige Querschnitt wird nicht mein Freund...

std_fehler.JPG


Zum Schnitzen gibt's kaum was tolleres als diese kleine, kurze, pistensauscharfe Klinge, Achtung Holz - hier kommt das Ferkel...

Wie gefällt's Euch? (Meiner Frau hat der Griff nicht gefallen, los Leute baut mich wieder auf!)


LG
Bernhard
 
Hallo Bernhard

Jetzt weiß ich, warum Deine Söhne Dein Portemonaie in Kelkheim nicht gebraucht haben.
Da hat der Alte wohl für den Jungen Material beschafft. :D

Mache ichauch immer so, bei meinen Damen kommt es an.:p
 
Hallo Bernhard,

schönes Stück Olive hat Dein Sohn ausgesucht. Speziell die Verwachsung/Ast im Griff gefällt mir.

Gruß
Rainer

p.s. Wann gibt es ein Messer mit Kupfer? ;)
 
Stimmt, der Griff beim zweiten ist echt besser als beim Original,
gut das wir mal drüber gesprochen haben, vielleicht geh ich noch mal ran,
aber was genau ändern?
Grüße
bwe
 
Back