Fast ganz dänisches Urlaubsmesser

hartzahn

Mitglied
Messages
241
Tag zusammen!
Hier möchte ich ein Messer vorstellen, welches fast nur aus Materialien hergestellt wurde, die ich aus dem letzten Urlaub auf Alsen mitgebracht habe.

3-Lagen Klinge aus Puddeleisen (vom Strand aufgesammelt), Griff aus geöltemTreibholz (unbekannte Holzart), Beschlag aus Kronenmünzen (mitlesende Dänen mögen mir verzeihen, dass ich ihre Königin eingeschmolzen habe).

Nur die Schneidenlage ist aus 1.2552, den mir Diesel netterweise zukommen ließ.
Die Klinge trägt übrigens meine neue eigene Schmiedemarke!

Scheidenmat war allerdings nicht am Strand zu finden, nur ein Gummistiefel, den wollte ich dann aber nicht verwenden.....


Was haltet ihr davon?
mfG. Hartzahn
 
Ja, das finde ich auch, für Hobbymessermacher sollte in jedem Urlaub so ein nettes Erlebnis drin sein. Unserer Frauen müssen da schon viel Verständnis haben.
Tolle Idee, der Satz ich "sammel Messer" kriegt da eine ganz andere Bedeutung...

LG
Bernhard
 
Absolut spitze sowas Moister !!!!!!!!:super::super:
Total kernig, spritzig, kreativ, ...... find ich einfach ganz toll son Treibgutkniff.

Eine ganz tolle Idee, welche mir auch schon mal kam, ( Blattfederstück auf ner Alm gefunden )aber unrealisiert blieb ( was ja nicht so bleiben muss ).
Steckst mich wieder an !!

Gruss vom begeisterten Ralf.
 
Wunderbare Idee und schönes Messer, besonders der urige Griff ist toll. Besonders bemerkenswert sind aber auch die Hühnergötter. Ich hoffe, alle selbst gesammelt..... Das bringt ordentlich Glück bei den nächsten Messerprojekten. Bei diesem hat es mit dem Glück ja schon ganz gut geklappt.

Rundum Schönes Ding

Gruss

Joachim
 
Last edited:
Hallo Lutz

Wer von der Hand im Mund lebt, muß nehmen, was er kriegt (Insider):D.

Das Messer ist gewohnt gut, wie alles, was ich von Dir bisher sah.
Solltest Du noch irgendwelche Stahlwünsche haben, laß es mich wissen.
Wenn Du weiterhin so schöne Sachen daraus machst, kannst Du gerne noch das eine oder andere haben.;)

Ich arbeite gerade an einem Paket mit Kopfgehärteten Lorenschienen, Kugellagern und noch etwas 75Ni8 .

Grüße aus dem verregneten Südhessen.

Vor allem werde ich in naher Zukunft nochmal wegen der Gieserei bei Dir nachfragen.
 
Ein Messer mit Charakter. Schöne Klinge, Form wie Machart, und die Sache mit dem Griff gefällt mir auch. Auch die Schmiedemarke find ich schön.
Solche Messer mag ich.
Kannst Du bitte noch ein paar Einzelheiten zu Klingenlänge, Dicke usw. sagen?
 
N Abend
Freut mich, dass es ankommt!
@ Herbert: Klinge 135mm lang, 23mm breit, 5mm dick am Beschlag, 240mm Mit Griff.

Die Hühnergötter/Hahnenkönige hat meine Frau gesammelt. Ich war anderweitig mit Suchen beschäftigt ;-)

@ alle: Der dänische Strand hat sich als ergiebige Quelle für altes (Puddel)Eisen erwiesen. Es fanden sich Hausbeschläge, Bootsbeschläge und andere Sachen, die einfach irgendwann über die Steilküste gekippt wurden.
mfG. Hartzahn
 
Klasse! :super: Am besten gefällt mir das Griffholz.
Wie hast Du das den getrocknet? Microwelle?
Oder war das nicht der diesjärige Urlaub?
 
Hallo Hartzahn,
Mir gefällt dein Urlaubsmesser auch sehr gut. Schon rustikal, wie man es von dir kennt. Kleiner Urlaubstip: Ein Fjord in Norwegen oder Scapa Flow wären doch sicher auch einen Urlaub wert:super:
Viele Grüße maik
 
Tolles Messer, Hartzahn!

auch ein "Themenmesser" zu machen, finde ich sehr interessant.

Mein Vorschlag: Mach doch die nächsten Ferien auf dem Schrottplatz, dann sehen wir hier bestimmt ganz tolle Resultate!:D

painless
 
Sieht super aus.
Das mit den Münzen werden wir sicher überleben.
Ich wohne auf Als - woh warst du ?
 
@ P.K.Hansen
Freut mich, dass auch ein Däne mitgelesen hat und ich die Absolution für den Frevel an der Königin erhalten habe. ;-))

Die Münzen boten sich natürlich für ein dänisches Messer an.
Das Material ist glaube ich eine Nickel/Kupfer Legierung.
Lies sich bei 1280°C schmelzen und sehr gut vergießen.
Die alten nicht mehr gültigen Kronenmünzen bieten daher ein gutes Material für silberfarbene, gegossene Beschläge (wenn echtes Silber zu teuer ist).

Du hast übrigens Post.
mfG. Hartzahn
 
Back