Welches micro-tool

polaris1977

Mitglied
Messages
2,102
Da ich in letzter Zeit statt schwerem SAK zunehmend ein fixes MPT mit mir rumschleppe, habe ich überlegt dazu ergänzend ein Micro Tool einzustecken, daß möglichst in die Zippo-Tasche an einer Jeans passen sollte. Als Ergänzung zu einem Folder wär es ja auch ganz gut.

ich habe mich im Ladengeschäft mal umgesehen, und diese in die nähere Auswahl gezogen:


bei letzterem von Black Bear gefällt mir die runde Außenform im gefalteten Zustand, aber die Werkzeuge scheinen mir weniger praxistauglich.

Das erste von Swiss-Tech scheint mir von den Werkzeugen her tauglicher, aber die Außenform ist etwas kantiger. Das mit der "LED-Scheide" hat eine rundere Außenform, trägt aber etwas mehr auf. Dafür verliert man es nicht so leicht. Macht die LED Sinn, wenn ich mal die David 19 (bitte nicht hauen, sie gefällt mir einfach und paßt ergonomisch perfekt zu meiner Hand!) dabei habe?

Hat jemand von Euch praxiserfahrungen mit einem der Teile, was Brauchbarkeit der Werkzeuge, das Führen und die LED angeht :confused:
 
Hallo,

nimm nen Leatherman Micra, den hab ich in der Vortasche meine Wander-Fixed.
Das Teil ist recht ordentlich gemacht und hat ne robuste Schere.
 
Danke für den Tipp, aber da fehlt die Zange, während ich Schere, Nagelfeile und Messerklinge eigendlich nicht brauche ...
 
Die Frage ist: Wie nützlich ist solch eine Winz-Zange? (ich habe selber keine praktischen Erfahrungen mit dem Teil, denke aber, daß man damit nicht allzu viel machen kann)
 
Ich blase mal ins Gleiche Horn von den gezeigten gefällt mir keines.

Wenn es hauptsächlich um die Zange geht: Leatherman Compakt
Das müsste von der Größe gerade noch passen.

Gruß Michael
 
an den Großadmiral:
Ja, ich habe an meinem ehemaligem EDC Vic Swiss-Champ und an meinen aktuell immer noch häufigen EDC Vic Work-Champ so eine Mini-Zange und die ist eines der am häufigsten benutzen Werkzeuge. Das letzte mal z.B. gestern morgen zum Knotenanziehen einer Paketschnur, die auf dem Weg zur Post aufgegangen und im Regen glitschig geworden war, anschlißend zum Wiederanziehen der Verdrahtung eines Wahlplakat-Stellschildes oder abends, als ich eine rostige/verbogenene Öse aus einem Pferdehalfter gerissen habe (Verletzungsgefahr, Loch für Schnallendorn hält auch so). Einsatzzwecke sind allerdings eher der einer Riesenpinzette oder rutschfester Ersatz für Daumen/Zeigefingergriff.

Was ich brauche, ist die Kombination aus Winz-Zange und halbwegs vernünftigen Schlitz+Kreuzschlitzdreher.

Das "Leatherman Compakt" kenne ich nicht und kann es im Netz auch nicht finden :confused:
 
Joa, für sowas mags ganz brauchbar sein

Wegen LM Compact: Such mal nach dem LM Mini-Tool. Es wird zwar nicht mehr hergestellt, ist aber noch zu organsieren. obwohl es doch eine Ecke größer ist und nicht als Schlüsselanhänger taugt (außerdem hat es sonst nur noch einen Schltzschraubendreher und eine Klinge)

PS: Kauf dir das Ding einfach, ist ja keine gewaltige Investition und dann kannst DU uns sagen, ob es was taugt :)
 
Vom Swiiss Tech rate ich ab.Ich habe so ein Teil seit Mai herumliegen,
die Zange ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen, und die Schraubendreher erst recht nicht.
Von Leatherman gibt's das Squirt, das ist meiner Meinung nach wesentlich besser.
 
Das Squirt ist für meinen Bedarf zu groß, ich werde die Tage mal einen Testkauf machen, Bericht folgt dann nach praktischen Ensatzerfahrungen
 
Das Ding heißt tatsächlich Leatherman Mini...
Ich finde daß die Zange richtig hochwertig ist. Die Zähne sind auch nach häufiger benutzung noch nicht abgewetzt und der Drahtschneider ist auch noch scharf. Am besten gefällt mir daß die doppelt ausklappbaren Schenkel so ausklappen, daß man fest zugreifen kann. Die geschlossenen U-Seite nach aussen.
Die kleine Feile und die winzige Klinge sind grenzwertig, aber für Notfälle zu gebrauchen.
Ist allerdings nichts für die Jeanstasche.
 
@ anson argyris

Tut mir leid, da war ich selber durcheinandergekommen, das Squirt hatte das problem mit Schere statt Zange (hätt ich gestern Abend mal wieder begraucht, um die ruchtschige Mutter in einem kleinen Schraubkettenglied zu drehen), es war das Mini (mit Zange) das entscheidende 1-1,5 cm zu groß ist.
 
@polaris1977: Schau mal, ob Dir evtl. die Sebertools zusagen (speziell das Sebertool M4) - ich weiss aber nicht, obs die Firma noch gibt, da ich schon vor Jahren gehört habe, dass die pleite wären. Die Website von denen (www.sebertech.co.uk) gibts aber noch. Ich hab übrigens das ganz kleine Sebertool M2 am Schlüsselbund.

-ZiLi-
 
@ anson argyris

Tut mir leid, da war ich selber durcheinandergekommen, das Squirt hatte das problem mit Schere statt Zange (hätt ich gestern Abend mal wieder begraucht, um die ruchtschige Mutter in einem kleinen Schraubkettenglied zu drehen), es war das Mini (mit Zange) das entscheidende 1-1,5 cm zu groß ist.

Das Squirt gibt es auch mit (funktionstüchtiger) Zange. Mit der Schere könnte ich auch nichts anfangen. Aber die Zange hat mir im harten und erbarmungslosen Büro-Alltag bereits häufiger gute Dienste erwiesen.
 
Tach auch!!! Ich hab seit drei Jahren ein Leatherman Squirt P4 (das mit Zange) und möchte es nich mehr missen.Die Zange ist zwar klein,doch es kommt darauf an was man damit machen möchte.Ich habe jahrelang ein Wenger-Messer 1.4911 mit Zange in der Tasche gehabt und auch dort war die Zange recht klein, doch es hat mir gute Dienste geleistet.Das Squirt P4 bekam ich von meiner Frau Weihnachten 2003 und nun trage ich es immer bei mir wenn ich statt eines Schweizer Messers ein Klappmesser wie z.B. Delica 4 dabei habe,denn etwas Werkzeug brauche ich meistens und da kommt mir das Squirt P4 gerade recht.Ich bin sehr zufrieden mit dem Tool!
 
Ich schliesse mich da mal an: Das Squirt ist spitze!

Ich habe gestern hier beim Globetrotter alle kleinen Tools ausprobiert. Es gab ausser dem Squirt noch zwei andere mit Zange, eins von Gerber und eins, an das ich mich nicht mehr erinnere.

Das Squirt war wirklich das allerkleinste, die anderen alle ein paar mm grösser oder dicker. Das Squirt war in dem Vergleich auch das hochwertigste Zangen-Tool: Kein Spiel der Werkzeuge im offenen Zustand, härteres Material (das Gerber-Messer konnte man fühlbar durchbiegen, das Squirt nicht) und eine gute "Offenhalt-Federung" der Zange beim Squirt.

Fazit: Ich habe mir ohne Bedenken das Squirt mitgenommen, alle anderen fühlten sich ein bisschen an wie diese Dinger, die man gratis mit irgendwelchen Zeitschriftenabos bekommt.

Einziger Nachteil: das Squirt kostet doppelt soviel wie die Mitbewerber!

-Stefan
 
Ich hab es auch und bin ebenfalls begeistert.

Review werd ich vielleicht später noch nachreichen.

Ookami
 
@Ookami:
Fände ich klasse, wenn Du vielleicht doch noch ein Review hier posten würdest, denn das Tool interessiert mich auch sehr!

@badwolf:
Vielleicht Du ja auch? ;)

Daniel
 
Back