Mal wieder ein Folder gesucht -.-

Status
Not open for further replies.

Sonic

Mitglied
Messages
81
Ja, ich weiss, solche Threads gibts hier wie Sand am Meer, und das wird sicher einige User hier nerven, aber trotz sehr viel Leserei hab ich trotzdem bisher nicht das gefunden, was ich suche. Bitte entschuldigt also gleich im Vorraus wenn dieser Thread mal wieder ne alte Laiher ist.


Also, ich suche einen EDC Folder der möglichst scharf und robust zu gleich sein soll. Durch viel leserei im Forum und Einarbeitung in das Thema Messer faszinieren mich zur Zeit die Halbautomaten (Assited Opener), die sich leicht aus dem Griff herausschnippen lassen.
Trotz der Halbautomatik sollte das Messer leicht zu reinigen sein, und dafür vielleicht auch eine gute Zerlegbarkeit aufweisen. Wenn es nichts innerhlab meiner vorgegebeben Parameter mit Öffnungshilfe gibt, dann sollte es auf jeden Fall ein Messer sein, das einhändig zu bedienen ist (ich hatte da von Böker das Gemini und Infinity im Auge, sowie dieses 80€ Strider, allerdings weiss ich nicht wie die zu meinem Einsatzgebiet passen).
Das 302er ZeroTolerance gefällt mir schon ganz gut, allerdings gibt es an dem Messer 3 Haken:
- Zu schwer und etwas zu groß für ein EDC
- Zu breite Klinge
- Fast etwas zu teuer

Ich benötige eine Klinge mit der ich nicht nur saubere Schnittarbeiten ausführen kann, sondern auch Sticharbeiten machen kann.
Von der Optik her sollte das Messer tactical aussehen, und aus modernen Materialien bestehen.
Ich brauche Messer zum vom Gemüseschälen und Fleisch schneiden, über das Öffnen von Packeten und Plastikverpackungen bis zum Abtrennen und Aspitzen von Grillstöcken, bzw einfachen Schnitzarbeiten, die mal so anfallen könnten. Unter Umständen wird beim Angeln auch mal ein armer Wasserbewohner damit abgestochen...

Meine Preisgrenze liegt bei 200€, wobei ich ganz klar sage: Je günstiger desto besser! Ich will halt definitiv keinen Schrott kaufen, und ein langlebiges Messer (so sehr beansprucht wird es wahrscheinlich garnicht werden, aber ich bin halt trotzdem sehr Qualitätsbewusst) haben. Wenn es etwas empfehlenswertes unter 100€ gibt, dann bin ich auch super glücklich!

Ich danke euch schonmal im Vorraus!

Grüße Sonic
 
Last edited:
Deine Anhaltspunkte lassen leider noch sehr viel Spielraum, du wirst wenig Konkret. Hast du schon genauere Vorstellungen? Gibt es Messer, die dich von der Optik her ansprechen würden?

Wie groß ist zu groß? Etc pp.

Schau mal am besten das hier in der Kaufberatung angepinnte Fragenthema durch, wenn wir mehr wissen, können wir dir auch besser helfen ;)

Sonst würde ich sehr spontan einmal zu einem Spyderco Military raten. Habe ich selbst, ist ein Schneidteufel, und dank der spitzen Klingengeometrie sollte damit auch bei Fischen leichtes Abstechen möglich sein ;)

Grüße
Micha
 
Also ich betrachte die Kaufberatung ja ansonsten nicht so als meine Kernkompetenz, aber hier kann ich mal mein Schärflein beitragen.

Mal sehen, was haben wir denn da:
Also, ich suche einen EDC Folder der möglichst scharf und robust zu gleich sein soll. Durch viel leserei im Forum und Einarbeitung in das Thema Messer faszinieren mich zur Zeit die Halbautomaten (Assited Opener), die sich leicht aus dem Griff herausschnippen lassen.
Assisted Opener -> KERSHAW

Trotz der Halbautomatik sollte das Messer leicht zu reinigen sein
Open Frame -> leicht zu reinigen!

und dafür vielleicht auch eine gute Zerlegbarkeit aufweisen
Warum will blos jeder seine Folder zerlegen? :rolleyes:
Aber, na gut: geschraubt, nicht genietet.

Meine Preisgrenze liegt bei 200€, wobei ich ganz klar sage: Je günstiger desto besser!
-> immer noch KERSHAW

Ich benötige eine Klinge mit der ich nicht nur saubere Schnittarbeiten ausführen kann, sondern auch Sticharbeiten machen kann.
O.K., jetzt werden wir konkreter: KERSHAW LEEK

Von der Optik her sollte das Messer tactical aussehen, und aus modernen Materialien bestehen
Noch etwas konkreter: KERSHAW LEEK G-10

möglichst scharf und robust zu gleich
Aha, jetzt haben wir`s: KERSHAW LEEK G-10 mit S30V-Klinge

Wenn es etwas empfehlenswertes unter 100€ gibt, dann bin ich auch super glücklich!

Dann wirst Du zwar nicht super glücklich, aber hoffentlich zumindest glücklich werden, denn für knapp über 100,- EUR dürftest Du fündig werden. ;) -> Kershaw Leek G-10 S30V

(Differentialdiagnostische Kaufberatung...:D)

Nee, aber mal im Ernst.
Das Leek dürfte Deinen Anforderungen, soweit Du sie uns verraten hast voll gerecht werden.
 
Nimm das Griptilian! :glgl:
Im Ernst: Nimm das Böker Gemini, hat mein Bruder und ist sehr zufireden mit, und ich finds auch super, liegt sehr gut in der Hand. Mit ca. 50€ auch ziemlich Günstig.

lg Julian
 
Also:

Zu groß und zu schwer bedeutet für mich mher als 200g Gewicht, und eine Klinge länger als ca. 10cm, und eine Gesamtlänge über ca. 23cm.

Das Messer muss angenehm in die Hosentasche passen, und eben jeden Tag bequem zu tragen sein.


Das Kershaw Leek gefällt mir leider garnicht, alleine von seiner Optik her.
Bei den Spyderco's gibts ebenfalls nichts was mir gefällt (will keinen zu nahe treten, aber das Spyderco Design sorgt bei mir eher für Übelkeit.)

Optisch gefallen, sowohl von der Griff, alsauch von der Klingenform tut mir z.B. das

- Kershaw K.O. Storm http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=26/2/K1475 (ich habs grad irgendwie auch mit recurve)

- Extrema Ratio BF1 Classic Drop Point http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=19/1/135BF1CD (Sehr einfach und spartanisch gehalten, aber irgendwie sexy)

- CRKT M16 EDC http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=12/7/CRM16-01K (hatte ich schon in der Hand, sehr schönes, schlankes Messer)

- Böker Helios Camo 1 http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/5/110081

- Heckler & Koch Nitrous Blitz http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=111/1/BM14460BT
(hey, es steht HK drauf ;-) )


Naja, ich hoffe, das es jetzt etwas klarer wird, was ich mir so vorstelle. Ich will einfach ein unauffälliges, stabiles, sehr scharfes und schnitthaltiges Taschenmesser für jeden Tag haben, das auch noch etwas im tactical Look gehalten ist.
Die Krönung des Ganzen für mich wäre eben noch eine halbautomatische Öffnungshilfe. Gibts diese Kombi garnicht zusammen mit nem Design das mir zusagt, dann hätte ich zumindest gerne ein Einhandmesser, das sich sehr gut und schnell öffnen lässt.
 
Das gefällt mir sehr gut! Warum steht eigentlich so sleten dabei ob es AO's sind? Springer haben ja auch ne eigene Kathegorie...


Assisted Opener sind in der Schweitz verboten? Ich dachte nur echte Vollautomatik Springer dürfen dort nicht geführt werden.

Wenn dem tatsächlich so ist, dann muss ich vielleicht doch weg von meinem AO Traum, denn ich werde das Messer außer in D auch noch in Frankreich brauchen, und vielleicht doch auch mal in der Schweiz und in Österreich.
 
Optisch gefallen, sowohl von der Griff, alsauch von der Klingenform tut mir z.B. das Kershaw K.O. Storm (ich habs grad irgendwie auch mit recurve)
Hervorragende Wahl! :super:

Das Storm ist ein Kompromiss. Aber beileibe kein schlechter.
Zwar ist es kein AO, aber dank Flipper läßt es sich mindestens genauso schnell öffnen.

Stabil ist es, als Framelockfolder ohne weitere Griffbeschalung und Schnickschnack gibt es an diesem Messer auch kaum was, was kaputt gehen/versagen kann.
Die Verarbeitung ist anbetracht der Preisklasse überdurchschnittlich sauber. Und als Messer aus US-Fertigung wirklich mehr als preiswert.

Die Klingenform ist primär für ziehende Schnitte optimiert, allerdings sorgt die hochgezogene Spitze auch für hohe Penetrationsfähigkeit.

Der Stahl (13C26/12C27 o.ä.) ist für den täglichen Gebrauch hinreichend schnitthaltig, zumal Kershaw ordentliche Wärmebehandlung durchführt/veranlasst.
Ballig geschliffen braucht die Schneide den Vergleich mit "höherwertigen" Stählen nicht zu scheuen.

Das Ken Onion-Design mag man oder man mag es nicht.
Ich mag es.
Das Kershaw Storm war mein erster Framelockfolder. Und obwohl ich mir seither viele andere Messer zugelegt habe, (die teilweise ein Vielfaches des Storm kosten), findet der kleine Racker immer wieder den Weg in meine Hosentasche.
Momentan schon wieder! :)

Wirklich nicht tot zu kriegen...
 
Hab hier noch was gefunden:

Sehr interessantes Design, Recurve Klinge (sollte das Teil sehr schnittfreudig machen?!?), schöne Spitze (sollte gute Penetratrionsfähigkeit ermöglichen), und wenn es auch wie die kleinere Speed Bump Version einen Assisted Opener hat, isses so gesehen mein Traummesser...

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=26/3/K1596

Was meinen die Profis dazu? Hat das AO? Schnitthaltigkeit? Schärfe? Verarbeitung? Materialqualität?
 
Ja, es hat "AO" und die Verarbeitung ist super gut, der Griff fässt sich toll an, die Klinge wackelt nicht und ist in Metallscheiben gelagert. Zum Klingenstahl, Hersteller und WB würde ich sagen: "Such bitte selber hier im Forum, Danke!"
Zum Messer fällt mir noch ein, dass der Clip ungewöhnlich ist, ziemlich breit und ohne irgend eine "Halterampe???" auskommen muss. Der Federmechanismus ist schön kräftig und er besitzt eine Sicherung, die man wahlweise benutzen kann. Die Klingenform ist eigentlich sehr selten und trotzdem glaube ich, dass sie gut zu gebrauchen ist.
 
Moin,

Kershaw baut schon feine Messerchen :)
Beim Spec Bump ist der Lock etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich mag ihn nicht. Ich kenne aber auch einige, die damit gut zufrieden sind.
Müsstest Du mal live begrabbeln.
Über die Suche hier dürften sich da einige Aussagen finden lassen.

Mit Glück findest Du noch das alte Bump, ein Titan Framelock.
Leider sind die hübschen Grifffarben nicht jedermanns Sache :D
http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p3492_Ken-Onion-Bump--Blue--Plain.html

Willi
 
Den Test zum ZT-500 hab ich im aktuellen Messermagazin, sieht schon nicht schlecht aus...

Ich brauch für solche Entscheidungen immer relativ viel Zeit, und je mehr Alternativen sich auftun, desto schwerer fällt mir die Entscheidung...

Ich bin so langsam wirklich schon auf dem Trip, das es garnicht auf Dauer bei einem EDC bleiben kann, obwohl ich eigentlich gesagt habe, das ich nicht die riesen Foldersammlung aufmachen will, und eigentlich mit meinem Geld grade anderes anzuschaffen habe.

Ich hab eben immer einen hohen qualitätsanspruch, aber auf der anderen Seite bin ich eben auch so realistisch, das ich nicht unbedingt das teuerste vom teuersten brauche, wenn ich es jeden Tag in der Tasche habe. Dazu kommt noch, das ich als Design-Student sehr anspruchsvoll bin was die Optik angeht... So gesehen isses ne Syssiphosarbeit mir etwas zu empfehlen ;-)

Naja, aktueller Favorit ist das Kershaw Spec Bump, wobei ich gesehen habe, das der kleine Bruder, das Kershaw Speed Bump, mit selber Technik, allerdings nicht ganz so "edlen" Materialien bei Wolfster schon für 95€ zu haben ist - Wirklich gerade meine erste Überlegung.
 
[...]Ich bin so langsam wirklich schon auf dem Trip, dass es gar nicht auf Dauer bei einem EDC bleiben kann, obwohl ich eigentlich gesagt habe, das ich nicht die riesen Foldersammlung aufmachen will, und eigentlich mit meinem Geld grade anderes anzuschaffen habe.

GOTCHA! :teuflisch

:D:D:D

Du machst das schon richtig.
Laß Dir Zeit, denn es macht doch auch Freude, sich langsam in die Materie einzuarbeiten. (Wie so oft ist auch hier die Vorfreude oft die größere...)

Mit Kershaw machst Du schonmal nix falsch.
 
Wow! Das ist auch sehr schön! Mit dieser durchgeborten Zier-Blutrinne wirkt es ja extrem martialisch, und die Klinge kommt mir auch extrem dick und stabil vor...


Ich denke das XM1 kommt mal auch in meinem Folder Top Ten :hehe:
 
Moin,
das XM-1 hatte ich auch, hab es wieder abgegeben, da es für meine bevorzugten Trageweisen doch zu dick ist. :(

Jetzt hab ich ein XM-2. Gleiches Design, aber nur rund 2/3 so dick... :super:

Bis denne
Thomas

PS.: Und 'taktischer' ist es auch, da die Klinge schwarz ist. :haemisch:
 
Das XM2 und XM1 haben aber kein AO, oder?

Wenn doch, wären die Teile ganz schnell in meiner Top 3...

Ach, ganz nebenbei nochmal Danke an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen! Ihr habt mri auf der einen Seite schon viel geholfen, auf der anderen seid ihr glaub ich auch dann so langsam für meinen finanziellen Ruin verantwortlich, denn bei einem Folder kann ichs nun wirklich nicht mehr belassen...
 
Status
Not open for further replies.
Back