Kizlyar: KO 2 - Anwendererfahrungen?

Status
Not open for further replies.
M

Micha M.

Gast
Hallo!

Erstens habe ich - wie gepostet - ausgezeichnete Erfahrungen mit dem neuen Stalker-Modell als Einsatzmesser gemacht, zweitens beschaeftige ich mich seit Monaten mit groesseren Messern.

Fast "logische" Konsequenz ist das Interesse auch fuer groessere Dolche - wie den KO 2. Es mag hier ein wenig aus der Mode gekommen sein, sich mit grossen Dolchklingen zu beschaeftigen, obwohl gerade das deutsche "Fechtbuch" aus dem 15. Jahrhundert sich sehr interessant mit deren Anwendung beschäftigt. Rueckbesinnungen auf grosse Dolchklingen finden sich z.B. bei MercWorx oder auch bei Entrek oder Mineralmountain - aber der KO 2 rangiert sicher in puncto Funktionalität und Preis-Leistungsverhältnis in der Spitzengruppe!

Leider habe ich bislang keine Anwendererfahrungen gefunden. :confused:

Auch weitergehende Spezifikationen fehlen mir noch.

Eine Bitte an Jenni und Lothar:
Könnt Ihr vielleicht mal die Klingenbreite (nicht -staerke!) an der Wurzel messen und mitteilen? Außerdem waere das Nettogewicht ohne Scheide interessant - und eine Angabe zum Klingenschwerpunkt (wieviele Zentimeter vor/hinter dem Parierelement?)


...Ist vielleicht fuer reine Sammler nerviger Detailkram, fuer Anwender aber durchaus eine wichtige Info, und die Einsatzmesser und -dolche von Kizlyar sind wirklich auch was fuer die Anwendung, nicht nur fuer die Vitrine!

Ueber Postings ueber Anwendungserfahrungen und ueber die gewuenschten Specs wuerde ich mich sehr freuen! :lechz:

Danke! :super:

Micha
 
AW: KO 2 - Anwendererfahrungen?

Hallo Micha,

Anwendererfahrungen zu dem neuen KO II special wirst du im Moment noch nicht viele hier bekommen, die Prototypen des KO-2 sind leider nicht bei Usern des Forums. Und die Neuen sind noch nicht lange genug auf dem Markt.

Die Klingenbreite, an der Wurzel gemessen beträgt 35 mm, der Schwerpunkt liegt unmittelbar hinter dem Parierelement am Griff und das Gewicht ohne Scheide beträgt 300 gr.

Anders als bei den vorherigen Dolchen ist bei dem KO die Hohlkehle etwas tiefer, der Wellenschliff ist voll funktionstüchtig :super: und wurde komplett von Hand ausgeschliffen. Der Griff wurde in der Form noch minimal gegenüber dem Modell welches du auf der Jagd und Hund gesehen hast verändert und liegt top in der Hand.

Julius und seine Leute sind ziemlich stolz auf den KO, in dem wirklich ein gutes Stück Arbeit steckt. Ich denke, dass ich auch bis morgen soweit bin, das KO I Kombat vorstellen zu können, welches optisch eher in die Richtung Stalker geht.

Also bis dann
Grüße Jenni
 
AW: KO 2 - Anwendererfahrungen?

Hallo, Jenni!

Danke für die Specs - klingt sehr gut!
Schwerpunkt ist für die vorgesehene Verwendung genau richtig, das Gewicht mag ich auch.

Kann mir übrigens auch durchaus das KO2 in der bereits in Eurem Shop angebotenen Form mit dem Gummigriff vorstellen - der ja weitgehend dem des Stalker entspricht - so war eigentlich auch die Frage nach den Anwendererfahrungen gemeint, diese Version gibt es ja schon seit einiger Zeit.

Werde das jedenfalls - wie das neue DV2 - mit großem Interesse im Auge behalten.

Beste Grüße!
Micha
 
Status
Not open for further replies.
Back