Japanische Messer aufbewahren??

Datti

Mitglied
Messages
22
an der magnetleiste mit kleinen rundmagneten von z.b. rösle.
diese flachen messerhalteplatten wie in deinem link sind zu gefährlich. beim abziehen erwischt du schnell das nebenliegende messer mit der klinge. die stocherteile, schlitz oben, suchen und treffen. sind meiner meinung nach auch nichts. am besten immer daran orientieren wie es berufsköche halten. da ist in der küche in den meisten fällen die schmale lange magnetleiste üblich es wird dann der messergrif mit der hand umgriffen und das messer abgezogen.
 
Hallo!
Also mit diesen Magnetleisten an der Wand hab ich Probleme. Klar, Köche verwenden diese weil sie ständig ein anderes Messer benötigen, da muss es schnell gehen. Aber haben die auch Damastmesser mit einer harten Innenlage? Nein,ich denke nicht. Ich würde bei einer Magnetleiste die die Messer ja anzieht und es jedesmal KLACK macht kleine Klingenausbrüche an der Schneide befürchten.

Ich verwende einen Messerblock, der aus zusammengeleimten Bambusstäbchen besteht, schön geölt. Er hat wagerechte Messerschlitze. was die Schneide schont. Das wichtigste aber ist dass er genug breite Schlitze für die Santokus hat. Er kostete allerdings auch ein bisschen, aber dafür bin ich bis heute zufrieden damit.

Hoffe konnte bei der Entscheidungsfindung helfen, Grüße!
 
Das Ding gewinnt mit Sicherheit kein Schönheitspreis, aber: Platz für Messer mit Klingenlänge bis zu 27-28cm, Klingenhöhe bis zu ca. 6cm (null problemo ein Nakiri sicher zu verstauen) und Klingenstärke bis ca. 4-5mm.
Und das das Beste zum Schluß: das Teil kostet keine 10 Euro. Wenn einer zu wenig, dann einfach, so wie ich, einen zweiten dazustellen.
Eine Magnetleiste habe ich auch, aber rostende Japaner "kleben" richtig dran, nicht so wie die rostfreien Europäer und da habe ich doch zuviel Bange um die Klingen.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10066670
 
Das Ikea-Teil hatte ich auch mal, habs zurückgegeben, weil ich wegen den Metallleisten Schiss hatte... :rolleyes:
Grüße!
 
weil ich wegen den Metallleisten Schiss hatte

Servus,

die Metallleisten sind innen mit einem Gummi oder Kunststoff verkleidet, wenn man die Messer gerade einsteckt, passiert den Klingen gar nichts (ich hab selbst auch einen in meiner Küche stehen).

Viele Grüße

Erich
 
Hallo zusammen,
manche haben in der Küche eine pyramidenförmige Dunstabzugshaube, der Platz rechts und links zu den Schränken ist verschenkt. Ich habe also zwei ca 1,5 cm starke Bretter genommen, die Kontur der Messer auf jedem Brett nach gezeichnet (leicht geneigt) und mit der Oberfräse in Messerstärke ausgefräst. Dann Bretter zusammenschrauben und an einer Schrankseite befestigen-
Vorteile:
Messer können mit dem Rücken nach unten eingelegt werden
Nutzung verschenkten Platzes
Kindersicher
zum Reinigen demontierbar
einfach herzustellen
kein Messerblock, mit dem man nicht weiss wohin
Die besten Messer kommen nach ganz oben:D
 
Back