Akkus kaputt---ersetzen, oder neue Lampe kaufen ?

Status
Not open for further replies.

sebi88

Mitglied
Messages
3
Ich habe eine Ultra fire WF-502 (3Akkus G140 14V Brenner)für die benötige ich LC 16340 3,6V 880mAh Akkus (meine alten habe ich wohl durch zu langes in betrieb lassen tiefentladen und jetzt sind sie kaputt)meine Frage nur gibt es dafür auch Akkus die eine Tiefentladeschutz und Überladeschutz haben und trotzem mit der Länge +- 1mm übereinstimmen wenn ja kann ich für diese Akkus weiterhin mein Ph-123A-A Ladegerät ( mitgliefert mit der Lampe) benutzen?
Oder ist die Lampe sowieso müll und ich sollte mir lieber eine neue besorgen?
 
AW: Akkus kaputt

Hallo sebi88,

Dieses Setup, einen 14V Brenner aus 3xLIR16340 zu betreiben ist grundlegend Schrott. Gleiches gilt auch für die häufiger anzutreffende Kombination 12V Brenner aus 3xLIR16340.

Diese Brenner sind für den Betrieb mit CR123 Zellen ausgelegt und nur damit erreichen sie einen optimalen Kompromiss aus Haltbarkeit und Laufzeit.

LIR16340 können bei 1C nicht mehr als ca.800mA Strom liefern sonst werden sie außerhalb ihre Spezifikation betrieben, was den Akkus nicht nur schadet, sondern auch gefährlich werden kann. (Überhitzung)

Die Brenner ziehen je nach Modell durchaus 2A Strom, was zuviel viel für LIR16340 ist und zudem nur sehr kurze Laufzeiten ergibt.


Deine letzte Frage kann ich mit ja beantworten. Kaufe Dir lieber eine moderne LED Lampe, die mit LIR18650 betrieben wird.

Empfehlenswerte Lampen gibt es schon für wenig Geld. Die VB-16 bekommt von mir :super:

Wenn mehr Geld bereit steht, findest Du im Forum viele tolle Lampen.


Heinz
 
Status
Not open for further replies.
Back