DIMIDIA X - MINUTIA X

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
Lars/lacis hat in diesem Thread seinen neuen Entwurf vorgestellt. Und weil sich spontan einige Interessenten gemeldet haben, wird es jetzt in Abstimmung mit ihm eine Kleinserie von 10 Stück geben.

Hier noch mal der Entwurf:

dimidia-minutia1.jpg


Und hier die Daten:

Dimidia X

Stahl: SB1
Griffmaterial: G10 oder Micarta (Farbe frei wählbar, wg. Verfügbarkeit bitte anfragen), andere Materialien nach Absprache und gegen Aufpreis

Gesamtlänge: ca. 19 cm
Klingelänge: ca. 8 cm
Länge der Schneide: ca. 7,5 cm
Klingenstärke: ca. 3 mm

Preis: 250 € inkl. Leder- oder Kydexscheide


Minutia X

Stahl: SB1
Griffmaterial: G10 oder Micarta (Farbe frei wählbar, wg. Verfügbarkeit bitte anfragen), andere Materialien nach Absprache und gegen Aufpreis

Gesamtlänge: ca. 16 cm
Klingelänge: ca. 6,5 cm
Länge der Schneide: ca. 6 cm
Klingenstärke: ca. 2 mm

Preis: 240 € inkl. Leder- oder Kydexscheide

Vorbestellungen sind ab sofort bei mir möglich.
 
sorry, ich hab mir mal geschworen, ich kauf kein Messer mehr.

wollt nur kurz was zum Design loswerden: extrem sexy.
Lars/lacis, mein Respekt.

Jürgen, wenn ich das richtig seh, passt es auch als Folder ?

grüsse ,..
 
@haudegen,
solche schlechten vorsätze sollte man sich nicht nehmen :steirer:

als folder - ja gerne :) ich hab mir mal zum vorsatz genommen vor 2009 keine mehr zu machen :D und werde alles mir mögliche tun, dies einzuhalten :glgl:
 
DIMIDIA Folder

... wollt nur kurz was zum Design loswerden: extrem sexy. Lars/lacis, mein Respekt.
Herzlichen Dank! Freut mich sehr!

Jürgen, wenn ich das richtig seh, passt es auch als Folder ?
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht und schon mal kurz mit den Papierschablonen rumgespielt. Auf Anhieb hat das nicht so richtig gepasst. Die Herausforderung ist die relativ hohe Klinge und der schlanke Griff. Es wird darauf ankommen, an welcher Stelle man die Klingenachse platziert, damit das stimmig wird.

Ein funktionierendes, und auch im geschlossenen Zustand optisch ansprechendes Folder-Design zu entwickeln, ist also nicht ganz einfach. Aber wenn ich Jürgen richtig verstanden habe, habe ich dafür ohnehin bis 2009 Zeit ;-)

Bei Gelegenheit werde ich mich auf jeden Fall mal daran versuchen.
 
Hallo Lars, ja, ist definitiv ein klasse Design, schlank, elegant und wie haudegen schon gesagt hat irgendwie sexy. Mit der Sheepfoot-Klingenform hatte ich beim Pasvikka auch mal gespielt, habe aber irgendwie (noch) keine Designvariante finden können, die mich absolut überzeugt hat!
Jedenfalls meinen Glückwunsch zur Kleinserie! :)
Gruß,
Lars
 
freut mich wenns ankommt !! ich denke, die süssen sehen nicht nur gut aus, sondern werden sich auch richtig gut "anfühlen".
 
möglich als option wäre z.b. auch damasteel...
Damit hat mir Jürgen ja für mein Exemplar einen Floh ins Ohr gesetzt :hehe:

Nur mal so als Info: Für das Minutia X würden Damasteel (Torsion) und Giraffenknochenschalen einen Mehrpreis von 80€ ausmachen.
 
die klingen sind nun alle von der härterei zurück....

im moment sind folgende messer verkauft :

minutia : 1,2,4,7,10

dimidia : 1,4
 
Danke für die Info. Interessant für mich, dass nun doch die kleinere Version »besser geht«, nachdem hier ja ein größere Version wiederholt gefordert wurde ;)

ich kann Dir ja mal schildern, warum ich mich für das kleinere entschieden habe.
Vorweg: brauchen tu' ich natürlich weder das eine noch das andere.
Erst war ich für das größere, denn die Klingenlänge entspricht ziemlich genau meiner Vorstellung einer universell brauchbaren Länge (8-10cm).
Nun ist es natürlich so, dass ich genau aus dem Grund zig Messer in diesem Format habe. Das Dimidia wäre also "nur einfach ein weiteres Messer" gewesen.
Das Minutia hingegen ist von seiner Größe her mal was besonderes. Ich habe eines meiner kleinen Gemüsemesser mal zu Vergleich hergenommen, das hat in etwa die gleiche Größe. Und die reicht für viele Sachen. Nun habe ich (naja, ich hab's noch nicht, aber bald :) )also durch den schlanken aber vollwertigen Griff ein Messer, das sich im Steakhaus verwenden läßt, aber genauso als Vespermesser herhalten kann und durch seine Größe schon fast immer mitgeführt werden kann; fast wie ein Klappmesser.
 
Guten Morgen zusammen,
nach nächtlichem E-Mail-Kontakt mit Jürgen habe ich für diejenigen, die auf ihr Minutia X warten und vor lauter Vorfreude die Luft kaum noch auspressen können, eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute Nachricht:
Es dauert bis zur Fertigstellung noch ca. 7 bis 8 Wochen. Ihr könnt die Vorfreude also noch etwas länger genießen ;)

Die schlechte Nachricht:
Es dauert bis zur Fertigstellung noch ca. 7 bis 8 Wochen. Naja, was soll man sagen, gut Ding will nunmal Weile haben ... :hmpf:

Viele Grüße :)

Marc
 
Hallo

Danke an Lars für das tolle Dimidia X Design.:super:

Ich habe heute bei Jürgen die Nr.8 mit Giraffenknochen bestellt.
Freue mich schon auf mein erstes Schanzmesser.:lechz: Es ist auch mein erstes Custom.

Ich hätte noch eine Frage: Wenn ich auf einen Beitrag antworten will, muß ich mich nocheinmal anmelden. Ist das normal, oder habe ich irgendwo etwas falsch eingestellt?
@cheez: Danke für den Hinweis. Habe die Einstellung geändert.

Gruß
Gottfried
 
Last edited:
Freut mich sehr, dass das Design immer noch gut ankommt und das Messer quasi vom Reisbrett weg gekauft wird..

Allerdings erhöht das natürlich auch den Druck ein bisschen, dass die damit verknüpften Erwartungen auch erfüllt werden ;). Schließlich hatte ich das Messer ursprünglich nur für mich entworfen und außer meinen Pappmodellen gibt es keinen Prototypen.

Nach meinen Erfahrungen mit diesem Messer, bin ich aber halbwegs zuversichtlich und freue mich auch schon auf meine beiden Exemplare.
 
lacis,
hab heute damit angefangen die klingen zu schleifen....


im moment sind folgende messer verkauft :

minutia : 1,2,4,7,9,10

dimidia : 1,4,8
 
Back