Kleiner vergleich der neuen und alten Wenger SAK`s

imco91

Mitglied
Messages
84
Also ich hab heut zum ersten mal ein nach der Übernahme von Victorinox produziertes Wenger Messer gesehen mir sind nun einige neue Sachen an den Messern aufgefallen und ich dachte ich schreib sie mal rein:

-Bei den Alten Wengern war die Klinge dünn und Bauchig also ideal für feines Schneiden die Klinge erinnerte stark an das cVic. Soldier, jezt jedoch ist die Klinge eine meiner Meinung nach ganz normale Vic- Klinge

-Das Schweizer Kreuz war früher nicht unwesentlich größer als jezt

-Die Kombinationsklinge also Die Klinge die den Dosenöffner, Flaschenöffner, Schlitzschrauber, Drahtabisolierer und Bieger in sich vereinigt war bei Wenger früher sehr Zweckmäßig jetz ist einfach die Sch...- Klinge von Vic eingesetzt worden:teuflisch:teuflisch

-Die Pinzette lag bei Den alten Weng´simmer an der innenkante der Griffschalen jetz ... na... :teuflisch es ist unfassbar... DIE...VICTORINOX...KLINGEN...:irre::teuflisch:irre::teuflisch

-Und das letzte was meiner wenigkeit in 20 sek. aufgefallen ist ist das dass Loge vom W Wenger zum an Victorinox erinnernden OFFICIER SUISSE geändert wurde.:teuflisch

Also meiner meinung nach hieß es noch vor 4 Monaten" die Produktionslinien Wenger und Vic bleiben getrennt und laufen Normal Weiter"

Was sagt ihr denn so dazu? Bin auf eure Meinngen dazu sehr gespannt
Anke wie immer schon mal im Voraus:D


A... N...K...E???? Ja Leute auch ich werd halt Älter (smile)
 
Last edited:
Ich habe heute mein erstes Wenger bekommen (Evolution S17), habe aber einige Vics zum Vergleichen und kann keinen deiner Kritikpunkte bestätigen:

1. die Klinge ist die von Wenger bekannte und nicht die von Victorinox

2. Pinzette und Zahnstocher zeigen nach innen

3. es steht nirgends "Officier Suisse"

Zur Kombiklinge kann ich nichts sagen, die hab ich an meinem Messer nicht.

Kurz, ich kann nicht erkennen, dass sich irgendwelche Victorinox-Bauteile in das Messer verirrt hätten.
 
Dann schätze dich glüchlich das du noch eins von den Alten bekommen hast die neuen sind wie von ir beschrieben kauf doch noch eins dann kannst du es i 10 Jahre vieleicht teuer verkaufen:steirer:
 
-Bei den Alten Wengern war die Klinge dünn und Bauchig also ideal für feines Schneiden die Klinge erinnerte stark an das cVic. Soldier, jezt jedoch ist die Klinge eine meiner Meinung nach ganz normale Vic- Klinge

-Das Schweizer Kreuz war früher nicht unwesentlich größer als jezt

-Die Kombinationsklinge also Die Klinge die den Dosenöffner, Flaschenöffner, Schlitzschrauber, Drahtabisolierer und Bieger in sich vereinigt war bei Wenger früher sehr Zweckmäßig jetz ist einfach die Sch...- Klinge von Vic eingesetzt worden:teuflisch:teuflisch

-Die Pinzette lag bei Den alten Weng´simmer an der innenkante der Griffschalen
-Und das letzte was meiner wenigkeit in 20 sek. aufgefallen ist ist das dass Loge vom W Wenger zum an Victorinox erinnernden OFFICIER SUISSE geändert wurde.

Das letzte Wenger , das ich mir gekauft habe, war eines der EvoGrip-Modelle
(mit den schwarzen, gummiartigen Teilen auf dem Griff), und das entspricht
hinsichtlich der Werkzeuge älteren Wenger-Modellen, die aus der Zeit vor der Übernahme durch Victorinox stammen.
Vielleicht solltest Du noch angeben, welches Wenger-Modell Du jetzt gesehen
hast oder besser noch ein Bild davon einstellen.
Was die von Dir angesprochene Kombinationsklinge betrifft: Ich habe eine
Handvoll Wenger, aber nur ein einziges mit einer Art Kombiklinge (Flaschen-
und Dosenöffner usw.), und ich würde in jedem Fall die Kombiklinge, die
Victorinox verwendet, diesem merkwürdig aussehenden Teil vorziehen.
 

Attachments

  • 0.2302.jpg
    0.2302.jpg
    29.4 KB · Views: 130
  • 1.62.41.jpg
    1.62.41.jpg
    6.2 KB · Views: 155
Last edited:
Stell doch mal ein Bild rein, es würde mich auch interessieren, um welches Modell es sich handelt...
 
Ich fasse die Aussagen des ersten Beitrags jetzt mal zusammen:
- jezt jedoch ist die Klinge eine meiner Meinung nach ganz normale Vic- Klinge
- Kombinationsklinge...von Vic eingesetzt worden
- Pinzette lag bei Den alten Weng´simmer an der innenkante der Griffschalen jetz ...
- vom W Wenger zum an Victorinox erinnernden OFFICIER SUISSE geändert

Also wenn alles nach Victorinox aussieht und mit "Officier Suisse" quasi auch draufsteht - bist Du, imco91, Dir denn wirklich sicher, dass es tatsächlich ein Wenger war?
Wahrnehmung ist etwas nur allzu subjektives und oft trügerisch...

Gruß, midnightsurfer
 
Es Handelte sich:
1. Um ein WENGER- Messer
2. Um ein Messer mit Nur der Großen Klinge und dem Vielzweckwerkzeug
3. Um ein Meiner meinung nach etwas Kürzeres Modell als Normal üblich
4. Um ein, und da bin ich mir sicher, Messer aus der neuen Produktion, hat mir der Verkäufer eindeutig versichert:hehe:
 
Last edited:
Ich gkaub , ich habe das Messer gefunden, das Imco91 meint. Es wird
von Toolshop als Wenger Basic Modell angeboten, entspricht aber
abgesehen vom anders geformten Schweizer Kreuz dem Victorinox
Bantam.
 

Attachments

  • 2791_0.jpg
    2791_0.jpg
    10.3 KB · Views: 160
Oha, sehr interessant, dann nehm ich alles zurück.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das aber einleuchtend. Warum sollten zwei zusammen gehörende Firmen ein gleiches Produkt unterschiedlich produzieren? Wenger kann die so frei gewordenen Kapazitäten anders und besser für Produkte nutzen, die sich deutlicher von Victorinox abgrenzen, und so seine Eigenständigkeit und sein Profil wahren, wie z.B. mit dem Alinghi. Die entstandenen Lücken im Sortiment können schließlich effizient aus dem Angebot des eigenen Mutterkonzerns gefüllt werden.

Andere Firmen kaufen ja auch zu und kleben ihr eigenes Schildchen drauf (Waschmaschinen von Bosch und Siemens z.B. sind ja auch baugleich und aus dem selben Werk).

Wie gesagt, sehr interessant diese Entwicklung, jedoch nicht ungewöhnlich und auch nicht schlecht.

Gruß, midnightsurfer
 
Genau das Modell... Entschuldigt bitte das ich nicht immer Sofort auf alle Anfragen Antworte und das ganze etwas schleppend läuft. Nun ja aber für mich ist der Punkt ja nicht das Diese oder jene neuerung vorgenommen Wird sondern das dass anscheinend ohne sinn dafür gemacht wird das man eigentlich von beiden Firmen das beste wählen sollte und nicht der anderen Firma den eigenen willen aufzwingt.
 
Nun ja aber für mich ist der Punkt ja nicht das Diese oder jene neuerung vorgenommen Wird sondern das dass anscheinend ohne sinn dafür gemacht wird das man eigentlich von beiden Firmen das beste wählen sollte und nicht der anderen Firma den eigenen willen aufzwingt.
Ich weiß nicht genau, ob ich Deinen Satz jetzt richtig verstanden habe... :glgl: Zur Förderung der Verständlichkeit empfehle ich meist die Verwendung von Satzzeichen und die Beachtung der üblichen Rechtschreibregeln - Kenntnis selbiger mal vorausgesetzt.

Es ist hier sicher nicht der Fall, dass eine Firma der anderen ihren Willen aufzwingt, sondern dass beide Firmen sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, um voneinander zu profitieren und sich gegenseitig am Markt den Rücken zu stärken.

Wäre Wenger von irgend einem ausländischen Investor übernommen worden, hätte dieser wahrscheinlich erstmal das bekannte BWLer-Standard-Sparprogramm umgesetzt, das heißt vermutlich hätten Menschen ihren Job verloren, die Qualität der Produkte hätte gelitten, und es wäre zu einer Konkurrenzsituation gekommen, die für Wenger und Victorinox zu Preisverfall und Umsatzeinbußen geführt hätte.
Nun aber können beide mit spezifiziertem und optimiertem Produktportfolio sich am Markt behaupten und wir dürfen uns weiterhin über "echte" Schweizer Messer freuen.

Das ist keine Frage von Sympathien und ob Wenger oder Victorinox besser ist, oder eine von beiden Marken gut und die andere schlecht, sondern das ist einfach Business. In diesem Fall meines Erachtens sogar ein sehr positives Beispiel von Business!

Gruß,

midnightsurfer
 
Back