Neue UltraFire Li-Ion Protected - Erfahrungen?

boefSR

Mitglied
Messages
48
Seit einigen Wochen gibt es doch bei DX und KAI diese neuen silber/anthrazit farbigen UltraFire protected Li-Ion Rechargeables in den verschiedenen bekannten cylindrischen Grössen.
Wie ist Eure Einschätzung deren Tauglichkeit?
Gibt es schon welche unter uns,die sie schon in Benutzung haben/hatten?
Hilti vielleicht?:hehe:
Ich bräuchte jetzt 9 neue 17670er Zellen für drei geplante MagMods(multiple CREE/Seoul auf Basis FM 700L 3x168S Pila powered half moon M*g) und bin am Überlegen ob es die UltraFire auch tun.
Sind immerhin nur halb so teuer wie die AW's.
Beim Vergleich meiner zahlreichen MP 123er und UltraFire 123er(beide unprotected) in meiner HDS Ultimate hab ich das Gefühl das es quasie keine Unterschiede gibt.
Was meint Ihr?No Name/UltraFire und AW's eh aus den selben Fabriken?

Grüsse,Alex
 
Hallo Alex,

eine dieser Zellen hat sich bei mir schon nach kürzester Zeit verabschiedet, die zweite ist auf dem Weg dorthin.
Mit Sicherheit stammen sie nicht aus der selben Produktion wie die Zellen von "AW", bzw. sind nicht identisch.
Handelt es sich um ein Setup, das möglichst zuverlässig sein soll, beorzuge ich die "AW"-Zellen.

Grüße

____
Tom
 
Danke für den schnellen Feedback Tom :super:
Das hört sich ja leider desillusionierend an :mad:
Hatte schon gehofft nur gutes über die zu hören,sehen doch so chik aus in dem Silber Ton.
War mit meiner zurückliegenden AW Bestellung und den Zellen auch sehr zufrieden.
Naja vieleicht doch wieder AW,mal gucken.

Alex
 
Hallo!

Die silbernen Ultrafire hab ich auch, genauer gesagt die 18500er, die meine Barbolight braucht.
Sie sind recht neu, deswegen habe ich noch nicht viele Ladezyklen durchgemacht. Bisher gibts keinerlei Probleme mit den Akkus. Die Abschaltung funktioniert prima, ich merk auch kaum, dass die Barbo mit der Zeit dunkler wird. Die Ladezeiten sind auch fast gleich lange..
Für das Geld völlig ok, würde ich sagen.
Falls mal Schwierigkeiten auftauchen sollten, dann geb ich hier Bescheid!
 
ich habe dieser tage 2 x 2 von den 18650 ultrafire (silber) bekommen. davon war eine schon bei lieferung tot. :(
mehr als 3,2 V kriege ich in die nicht hinein. egal wielange sie in dem von heinz empfohlenen lader liegt.
habe DX angeschrieben in der hoffnung auf ersatzlieferung. :confused:
 
Last edited:
Hm, na dann spare ich mir lieber auch eine Bestellung der silbernen Zellen.
Schade eigentlich, ich hatte bisher noch die blauen protected Zellen und war mit denen eigentlich sehr zufrieden. Nicht alles was neu ist scheint auch besser zu sein. Schade.

Viele Grüße, Michael
 
Bei mir ähnlich wie bei Tom,
ich habe ingesamt 6 Stk. (versch. Größen) von denen, davon hat sich eine 18650 nach dem Erstgebrauch verabschiedet.
Für Größen, die ich selten nutze (17500, 14500) werde ich die weiter nutzen, für 18650, 18500 und RCR123 lieber AW, Pila, Wolf-Eyes.
Grüße
Jens
 
Hallo,

Von den silbernen UF18650 habe ich sechs Stück, die ohne Probleme funktionierten. Eine habe ich allerdings selbst mechanisch geschrottet, als ich sie in eine Lampe zwängen wollte, die ein zu enges Batterie-Rohr hat.


Die verbleiben Zellen arbeiten unauffällig.



Heinz
 
Eine habe ich allerdings selbst mechanisch geschrottet, als ich sie in eine Lampe zwängen wollte, die ein zu enges Batterie-Rohr hat.

Jaja, eng ist halt doch nicht immer ein dehnbarer Begriff :irre: :steirer:

Wenn ich in die Serviceabteilung komme, mache ich mal einen Test wie lange die Ultrafire 18650 braucht, um auf 2,75V zu fallen.
Bei welcher Last prüfe ich das am besten 800mA?

Falls gewünscht kann ich das Diagramm hier posten. Allerdings habe ich keine blauen zum Vergleich.
 
Hallo Andy_800,

Von diesem Tiefentladungstest kann ich Dir nur abraten.
LiON Zellen nehmen bereits schaden, wenn die Leerlauf-Spannung soweit abgesunken ist. Hochwertig Lader weisen Zellen mit 2,65V Leerlaufspannung bereits als defekt ab.
Die Entlade-Schlusspannung (unter Last) sollte nie unter 3,0V liegen.

Wenn Du einen überwachten Laufzeittest machen willst, empfehle ich 1A und 2A bis jeweils 3,0V unter Last.

Eine LiON Zelle mit 3,5V Leerlaufspannung ist bereits weitgehend entladen und sollte sofort nachgeladen werden.


Auch gilt: Bei protected Zellen ist das nur eine Notabschaltung, die keinesfalls oft ansprechen sollte, weil die Zellen darunter leiden.



Heinz
 
Last edited:
Danke an alle für die schon zahlreichen Antworten.
Bin mir immer noch nicht Schlüssig ob sich AW Zellen wirklich noch lohnen :confused:,defekte Zellen gab's ja unter denen auch immer schon mal.

Grüsse,Alex
 
Hallo,

Ich werde die Zellen von UltraFire/TrustFire weiterhin benutzen und selbst erleben, ob es sich bei den genannten Ausfällen um normales Versagen einzelner Exemplare, oder generell schlechte Qualität handelt.

Bei dem erheblich geringeren Preis gehe ich das ein, weil ich keine Hochverfügbarkeit brauche und erwarte.


Generell fallen Bauteile in den ersten und letzen Stunden ihrer zu erwartenden Lebensdauer besonders häufig aus. Dieses Verhalten folgt der gaußchen Glockenkurve und ist allgemein gültig.


Ob die Zellen von AW wirklich zuverlässiger sind, lässt sich anhand von Einzelerlebnissen nicht sagen.


Ich selbst habe ziemlich viele LiON Zellen und deshalb auch einige Ausfälle bei anderen Fabrikaten. Nicht dabei: Molicell, Samsung, LG...aber das sind alles unprotected, die nicht für jede Anwendung geeignet sind.



Heinz
 
Ich habe gestern den von Hein empfohlenen Lader in der 2 Schacht-Version erhalten und meine 2 UltraFire Li-Ion geladen.


Nach der Ladung lag die Spannung bei 4.21V und 4.23V.
Ich werde eine Zelle bei 1A und die andere bei 2A entladen sobald die Geräte wieder frei sind.
 
So, es hat sich bei mir noch eine Ultrafire protected 18650 in Silber verabschiedet. Wollte sie heute in meine VB-16 stecken, kam aber nichts, mit dem MM dran und nichts, 0,00V. GRRR...
Gedacht, Schutzschaltung angesprungen und ab in den Lader, aber auch nach mehrmaligen Versuchen: nix.
Schutzschaltung ab und nochmals gemessen, da ich jetzt dachte, die Schutzschaltung wäre Flöten gegangen. Leerlaufspannung bei 0,78.
Ab damit in die Tonne:mad:.

Für mich nur noch AW oder gleichwertige!


MfG Thorsten
 
Hallo,

dazu passt der Test von SilverFox. Zwei von drei Zellen hatten eine defekte Schutzschaltung; die Kapazität lag deutlich unter dem aufgedruckten Wert....


Allerdings habe ich mittlerweile 12 UF Zellen (6x18650, 4x17500, 2x16340), von denen nur eine 18650 tot ist; und zwar die Zelle selbst. Eine weitere 18650 habe ich mechanisch selbst geschrottet...:rolleyes:, während die anderen Zellen klaglos funktionieren.

Den besten Eindruck habe ich von den 17500er Zellen. Diese schneiden bei der Laufzeit nicht schlechter ab, als die von AW, wobei ich die Zellen mit 1100mA Strom und damit fast 1C in meiner gemoddeten SolarForce L603 verwende.


Das ist allerdings eine Ausnahme, da in unserem Forum die schlechten Erfahrungen mit X-Fire Zellen überwiegen.

Aber wie schon bei den Lampen; UF ist eine Marke und kein Hersteller. Unter dem gleichen Label werden Produkte von verschiedenen Herstellern vermarktet. Die Qualität reicht von gut bis katastrophal...


Heinz
 
Deswegen werde ich auch keine Ultrafire mehr kaufen!

Wenn ich russisch- Roulette spielen will, gibt es da andere Methoden...

Meine AW-Zellen haben mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen und wenn man den vielen guten Berichten hier und m cpf glauben kann, ist die Qualität konstant gut. Da geb ich auch gern doppelt so viel aus.



mfg Thorsten
 
Hallo,

neue Erfahrung mit einer UltraFire 14500:
Ich habe diese Zelle in eine neue Lampe getan, und diese auf "High" eingeschaltet.
Nach ein paar Sekunden wurde die Lampe sehr schnell dunkler und ging schließlich ganz aus.
Das Spielchen wiederholte sich mehrmals.
Irgendwann ließ sich die Lampe gar nicht mehr einschalten.
Also Akku raus, gemessen: 0 Volt.
Kurz ins Ladegerät rein und wieder gemessen: 3,5 Volt.
Anschließend den Akku vollgeladen: 4,17 V.
Dann erneut getestet, mit identischem Ergebnis: der Akku bricht ein.
Ein 14500 von AW funktioniert in der Lampe einwandfrei. :super:

Mein Entschluß deshalb: keine Experimente mehr!
Diese Dinger sind für mich unberechenbar, das macht keinen Spaß.
Und überhaupt, man gibt zum Teil viel Geld für Lampen aus und will dann an dieser Stelle sparen.

Erinnert mich ein wenig an einen Artikel aus einer Fotozeitschrift.
Da fotografiert jemand mit einer Leica und verwendet aus Qualitätsgründen auch nur Festbrennweiten - also nur das Beste.
Um möglichst alles aus den Negativen herauszuholen hat dieser jemand auch sein eigenes Fotolabor.
Prima!
Und was finden wir im Vergrößerer? Nein, nicht etwa ein Rodenstock Apo-Rodagon, sondern 'nen billigen namenlosen Dreilinser.

Sorry für den langen Text liebe Mods, aber ich miste hier gerade aus. :irre:

Viele Grüße,

Alex
 
AW: Grundlagen und Empfehlungen zu LiON Akku Ladegeräten

Hi, ich wollte an einem Trustfire 18650 die Spannung messen hatte das Gerät aber noch auf Strom messen stehen. Nun ist die Kurzschlussicherung angesprungen und der Akku zeigt nurnoch 1,2V. Kann man den wiederbeleben?

mfg
rollin
 
AW: Grundlagen und Empfehlungen zu LiON Akku Ladegeräten

Hi, ich wollte an einem Trustfire 18650 die Spannung messen hatte das Gerät aber noch auf Strom messen stehen. Nun ist die Kurzschlussicherung angesprungen und der Akku zeigt nurnoch 1,2V. Kann man den wiederbeleben?

mfg
rollin


Hallo rollin,

TrustFire und UltraFire Zellen werden mit silberner und blauer Hülle geliefert. Die silbernen haben immer eine Schutzschaltung, von den blauen wurden auch solche ohne Schutzschaltung geliefert, obwohl sie mit Schutzschaltung angeboten wurden.


Ich habe mal bei mehreren silbernen Zellen gezielt einen Kurzschluss herbeigeführt.

Die Zellen hatten danach ~0V . Eine Sekunde im Ladegerät hat die Schutzschaltung zurück gesetzt.


Bitte überprüft, ob Deine TF Zelle tatsächlich eine Platine mit Schutzschaltung am minus Pol hat. Falls nicht, ist die Zelle jetzt tot.



Heinz
 
Back