SUREFIRE M6 mit Akkus betreiben???

toby_pra

Premium Mitglied
Messages
4,018
Hallo!

Mal wieder eine Frage eines Unwissenden :lechz:

Ich habe gerade mal auf der Seite von Surefire gestöbert und gesehen, dass dort auch Akkus (123A) angeboten werden. Gut nun sind die vom Preis her sehr teuer, jedoch würde ich gerne wissen, ob ich meine M6 auch auf den Akkubetrieb umstellen kann?

Es würde sich ja die Spannung auf 3,6 (oder 3,7 Volt) erhöhen. Ist dies schädlich für die Brenner? Schließlich wird es ja auch bedenkenlos bei Surefire für die eignen Lampen angeboten...:ahaa:

MfG

Toby
 
Hallo Toby,

Surefire bietet keine RCR123-Akkus an, nur normale CR123-Batterien.

Es gibt aber auch RCR123-Akkus die nur 3,0V haben.

Aber aufpassen, das Ladegerät für deine 3,7V Akkus funktioniert bei den 3,0V-Akkus nicht.

Dafür gibt es wieder andere Ladegeräte (oder solche die einen Umschalter haben:) ).


***Edit***: Den Brenner der M6 würde schneller das "Zeitliche" segnen, weil du ihn statt mit 9V jetzt mit über 11 Volt befeuerst :teuflisch.


Gruß
 
Last edited:
Hi!

Also ich habe das im Propekt des deutschen Surefire Händlers gefunden...

2 Akkus für 48,-Euro (ohne Ladegrät):irre:

Wo finde ich denn Akkus mit 3,0 Volt? Weil ich solche Akkus
noch nirgendswo gesehen habe...
 
Hallo,

3,0V-Akkus gibt es hier und hier.

Was ich aber gerade gelesen habe......die Akkus funktionieren anscheinend nur eingeschränkt oder gar nicht mit Xenon-Brennern:(

Eventuell können dir hier Hiltihome oder Long John (als Elektronik-Spezialisten) etwas weiterhelfen :super:.


Gruß
 
Sorry,

die Akkus finden sich nur im Surefire Deutschlandkatalog...:confused:

Allerdings steht dort eine Voltzahl von 3,6. Diese Akkus werden auch
für alle Modelle empfohlen auch für die M6 oder auch M3T.

Ich meine, falls die Brenner das nicht verkraften würden, warum spricht der Hersteller dann solche Empfehlungen aus???
 
Moin!

@Blitzlicht

Kannst du dir vorstellen, oder auch jmd. anderes vielleicht erklären,
warum die 123 Akkus mit einer Spannung von 3,0 Volt nur für LED-Lampen empfohlen werden?
 
Moin!

@Blitzlicht

Kannst du dir vorstellen, oder auch jmd. anderes vielleicht erklären,
warum die 123 Akkus mit einer Spannung von 3,0 Volt nur für LED-Lampen empfohlen werden?

Moin!

Über eine elekronische "Schaltung" wird die normale Spannung von 3,7V bei Lithiumakkus auf 3V gesenkt. Diese Schaltung verkraftet die hohen Ströme, die bei Xenon-Brennern fließen nicht. Iirc waren es beim einfachen P60 von SF schon 2A, das ist gut das Doppelte was man üblicherweise bei LEDs als Maximum hernehmen kann.

MFG Martin
 
Moin!:hmpf:

Also sieht es mit meinem Vorhaben, die M6 auf Akkubetrieb umzustellen, wohl eher schlecht aus?:mad:
 
Ja!
Mit den RCR123 wird das nix, für alles andere fehlen dir die technischen Grundkenntnisse.
 
Back