Gibt es eigentlich ein Multitool mit einer erstklassigen Eisensäge/Feile

Balthasar

Mitglied
Messages
17
Multitoos haben ja inzwischen etwas für jeden. Aber mal angenommen ich benötige eine Eisensäge (bin in einem 3. Welt Knast unschuldig gelandet - davon habe ich neulich mal geträumt). Gibt es ein Multitool das für eine derartige Situation gerüstet ist. Was gibt es überhaupt so an Eisensägen und Feilen in Multitools oder ist da zb SPYDERCO schon mal drauf gekommen?

Grüße

Burkhard
 
wie wärs mit dem Gerber Multitool 800 ? - Da kann man handelsübliche Stichsägeblätter nach eigener Wahl montieren. Das ist jetzt nur als ein Beispiel gedacht; es gibt eine ganze Reihe von Messern und Multitools, die genau diese Möglichkeit bieten. Mit diesem passenden Stichwort kannste ja mal suchen gehen. Die Vorteile der Wahlfreiheit und Austauschbarkeit brauche ich ja wohl nicht zu nennen.

-ZiLi-
 
Hallo Balthasar!
Mein Swisstool hat Eisensäge und -feile.Das erste modell das rauskam .Habs mal ausprobiert,dürfte wohl für 1 oder 2 Gittersäbe reichen (midestens).:super:
Leider wird Dir so ein edles Teil wohl als erstes Konfisziert.:confused:
MfG. Jürgen
 
@Balthasar: Du solltest den Drehbuchschreiber Deiner Träume mal um mehr Realismus bitten.. Auch in der 3. Welt dürfte ein Multitool bei der Abtastung entdeckt werden (besonders, wenn es groß genug für eine "erstklassige Eisensäge" ist). Un Abtastungen werden auch bei Unschuldigen vorgenommen.

Oder wo genau wolltest du dieses Kleinwerkzeug verstecken? :haemisch:
 
Multitoos haben ja inzwischen etwas für jeden. Aber mal angenommen ich benötige eine Eisensäge (bin in einem 3. Welt Knast unschuldig gelandet - davon habe ich neulich mal geträumt). Gibt es ein Multitool das für eine derartige Situation gerüstet ist. Was gibt es überhaupt so an Eisensägen und Feilen in Multitools oder ist da zb SPYDERCO schon mal drauf gekommen?

Die Eisensäge in meinem Leatherman Wave sägt auch gehärteten Stahl. Getestet am Sicherheitsriegel meiner eigenen Tür :) Aber - es dauert. Lange. Sehr lange :p

Recht viel besser wird das prinzipbedingt nicht gehen. Die Eisensägen an den Tools sind viel zu dick. Man muss unnötig viel Material abtragen. Dünner geht halt nicht, weil dann die Stabilität fehlt. Für einen Bügel ist in den Tools kein Platz. Wahrscheinlich besser (selbst nie getestet) sind diese Dinger mit nem Säge"seil" - ich weiss nicht, wie ichs besser umschreiben kann - und zwei Fingerringen an den Enden.

Pitter
 
Sägen tun sie prinzipiell alle sehr gut. Aber wie lange, das ist fraglich.
Ich habe mit der Säge an meinem Swisschamp schon 2 Fahrradschlösser von Mitstudenten aufgesägt, weil die entweder den Schlüssel abgebrochen oder verbummelt hatten.
Ging recht gut, aber ich hatte auch den Vorteil, dass ich das Stahlkabel auseinander biegen konnte, und so immer "freie Bahn" hatte. Ausserdem wirds nicht sehr hart gewesen sein.
Bei gehärtetem Stahl und ohne die Möglichkeit, da was zu biegen, wird sich bestimmt die Säge fest fressen. Ausserdem wird sie sehr schnell stumpf werden. Die Säge meines Swisschamps zeigt schon Spuren nach den 2 Schlössern (ok, und nach einigen andern Metall :steirer:)
Gehen würde es also tatsächlich. Aber im Gefängnis, gerade in einem 3. Welt Land, dürfte das Schloss wohl das geringste Problem sein. Im Zweifel nehmen sie dir bei der Inhaftierung ALLES weg, ergo das Tool, deinen Pass, dein Geld etc. Und damit bzw ohne das alles kommst du dort nicht weit...

Grüße
Micha
 
Balthasar,

ich glaube du solltest deine Träume nicht ganz so ernst nehmen und wenn doch, dann müsstest du wohl eher nach einem Traum-Multitool suchen. Oder du nimmst dir vor, bei deinem nächsten Traum so ein Ding mitzunehmen, guckst es dir im Traum genau an und zeichnest es am nächsten Tag auf. Vielleicht kommt ja aus dem Unterbewusstsein ein Teil raus, wie es noch nie da war.

Thorsten
 
Leatherman Surge!

In die Aufnahmehalterung der Säge passen exakt die
Sägeblätter der Bosch Stichsägen.
 
Danke für die vielen Antworten. Es war ja auch einfach mal so ein Gedanke, es fiel mir halt auf, das an den Tools so furchtbat viel dran ist, aber eine richtig gute Eisensäge habe ich nie gesehen.
Werde mir die empfohlenen Tools mal genau ansehen. - Danke für die Tipps

So ein "Sägeseil" mit Diamantbeschichtung und Ringen an den Enden habe ich auch mal gesucht, aber, trotz Internet, nicht ein einziges gefunden.

Ach ja, ich habe da ein Multitool von KUTMASTER gesehen aus der CAT - Kollektion. Habt ihr eine Idee wo man das erwerben kann. Gefiel mir sehr gut.

Ach ja, mein gestriger Lustkauf - Linder Super Edge 2, gefällt mir sehr gut, mal sehen was es in der Praxis leistet.

Balthasar
 
So ein "Sägeseil" mit Diamantbeschichtung und Ringen an den Enden habe ich auch mal gesucht, aber, trotz Internet, nicht ein einziges gefunden.

Moin.

Die Dinger gibt es in so gut wie jedem Baumarkt. Und zwar meist beim Werkzeug zum Fliesenlegen.

Entweder Wolfram- oder Diamantbeschichtet.

Vergiss die Dinger aber gleich wieder zum Sägen von Metall.

Ich habe in meiner wilden "Survivalzeit" wirklich jede Form von Sägedraht ausprobiert und dabei jede Menge Geld verpulvert. Die Taugen alle nix.

Es gibt ein Modell aus verdrehten Drähten wo klitzekleine Haken dran sind.
Damit ließ sich Holz einigermaßen sägen, danach war aber das Einrollen so ohne weiteres nicht mehr möglich. Da auf der Packung stand, das Teil solle auch Alu sägen können, habe ich das natürlich auch gleich ausprobiert. Nach drei Rohrabschnitten (das Rohr war etwas größer und dicker als ein Kuppelzeltgestängesegment) war die Säge fertig.

Ich habe dann später für Metall immer ein Bimetallsägeblatt (300mm) dabei gehabt und mit dem Teil ohne Bügel auf Zug gesägt. Dauert zwar etwas, war aber immer noch die beste Lösung.

Mittlerweile habe ich ein langes Metallsägeblatt für Säbelsägen dabei.
Die sind stabiler und länger als Stichsägeblätter und es läßt sich sehr schnell ein provisorische Griff dranbasteln.

Gruß

chamenos
 
Ich sehe schon, dass mit dem metallsägen scheint gar nicht so einfach zu sein. Die Metall Sägeseile aus den Baumärkten kenne ich, das ist ziemlicher Mist.
Aber schließlich gibt es doch bei jedem Werkzeug ein "Rolls-royce" Modell, bei Messern gibt’s as ja auch.

Wie könnte ich so ein "Premium-" Sägeseil finden. Es soll Spezialausführungen für Gefängnisausbrüche geben.

Was die Säge am Multitool betrifft, so denke ich mal die müsste möglichst dünn sein um damit halbwegs vernünftig sägen zu können. Irgendwie, vielleicht täusche ich mich ja, wird dieser Bereich beim Multi etwas vernachlässigt.

Alao ich denke an sowas wie das SYDERCO Dyad mit einer zusätzlichen hochwertigen metallsäge. (P.S. habe versucht das DYAD zu erwerben. Kennt ihr einen Händler???)


Grüße


Burkhard
 
Back