Opas Taschenmesser, was habe ich da?

derPeter

Mitglied
Messages
1,166
Da wir bald umziehen, habe ich schonmal alle Schubladen und andere Winkel in der Wohnung nach "Ballast" durchforstet, der weggeschmissen wird.
Dabei ist mir nach vielen Jahren dieses Taschenmesser in die Hände gefallen. Ich hatte es schon ganz vergessen. Es war ein Geschenk meines Großvaters der es selbst schon viele Jahre benutzt hat (er war ein Waldgänger mit Leib und Seele und hat sich damit immer seine Spazierstöcke geschnitten) Ich selbst habe es vor über 30 Jahren bekommen, wie lange es mein Opa schon hatte weiß ich nicht.
Vieleicht weiß jemand aus dem Forum was ich da habe.
Das Taschenmesser ist ca. 105mm lang , mit ausgeklappter Klinge ca.180mm.
Das Griffmaterial sieht nach Hirschhorn aus. Das Messer besitzt eine große und eine kleine Klinge, sowie einen geschmiedeten Korkenzieher.
Auf der Klinge steht : Friedrich Henzler Nürtingen / Rostfrei
Die originale Klingenform ist durch häufiges nachschleifen nicht mehr erkennbar. (Jaja, damals hat man nichts weggeworfen, sondern repariert)
Vielen Dank schonmal
Peter
 

Attachments

  • DSC03163.jpg
    DSC03163.jpg
    45.6 KB · Views: 604
  • DSC03164.jpg
    DSC03164.jpg
    34.8 KB · Views: 367
  • DSC03165.jpg
    DSC03165.jpg
    43.1 KB · Views: 282
Hallo Peter

leider kann ich Dir bei der Bestimmung des Messers nicht helfen,
aber mit etwas Glück wird sich hier bald cut melden und neben sämtlichen Daten des Herstellers auch noch den Geburtstag seiner Kinder und seine Lieblingsfarbe nennen, der kann sowas :hehe:

Warum ich hier trotzdem schreibe?
Weil ich von meinem Opa (Geb.1901) fast genau dasselbe Messer geerbt habe, und mir später eine Neuversion gekauft habe.

Opa.jpg


Scheint ein beliebtes Modell gewesen zu sein, oder unsere Opas hatten den gleichen Geschmack :D


.
 
Zum Hersteller kann ich Dir nichts sagen, aber Henzler ist ein alteingesessener Stahlwarenhändler in Nürtingen. Da habe ich als Junge mein erstes Taschenmesser gekauft bekommen ;)
Vielleicht hat Henzler mal Messer für den Eigenverkauf herstellen lassen.
 
Ruf' Herrn Henzler doch einfach an.
Der wird's wohl am besten wissen ;)

Henzler Schneidwaren GmbH
Inh. Herr Friedrich Henzler
Kirchstr. 39
72622 Nürtingen
07022/39162

Grüße,
Steffen
 
Henzler Nürtingen

bigbore,
den hohen Erwartungshorizont werde ich nicht erfüllen können - und ganz so weit geht mein Anspruch auch nicht.

crashlanders post "Vielleicht hat Henzler mal Messer für den Eigenverkauf herstellen lassen." ist eine Möglichkeit, es gab in der Region in Württemberg mehrere kleine Hersteller, die mit solchen "private brand" Taschenmessern Stahlwarengeschäfte belieferten.

Möglich ist aber auch, dass Friedrich Henzler als "Stadtschmied" solche Messer selbst hergestellt hat. Das Geschäft wird nach meiner Kenntnis von einem Nachkommen geführt, und sicherlich hilft die Information von bitzone bei der weiteren Nachforschung.

Grüsse
cut
 
Back