Vic Soldatenmesser öse wackelt->Montagsmesser?

Kay

Mitglied
Messages
798
Moin,
habe nun seit gut 2 wochen auch ein Vic. Soldatenmesser (mein Händller in Heide hatte nur dieses Alox Model:hmpf:)im gebrauch, aber nur ganz leicht.

Gestern Abend stellte ich fest, dass die Öse, wo der Ring drin durch gezogen ist wackelt:( ist das bei euren auch so?

Oder habe ich evtl. ein Montags Messer erwischt, weil bei meinem auch die klinge nicht richtig bzw teilwiese garnicht Scharf war:mad:

Auch ist das Finish nicht 100% zb. das Alox am Rücken des Griffes und die Nagelkerbe weisen Grate auf:staun:

Oder Ist das Soldatenmesser Gröber verarbeitet:confused:

MfG

Kay
 
Moin,
habe nun seit gut 2 wochen auch ein Vic. Soldatenmesser (mein Händller in Heide hatte nur dieses Alox Model:hmpf:)im gebrauch, aber nur ganz leicht.

Gestern Abend stellte ich fest, dass die Öse, wo der Ring drin durch gezogen ist wackelt:( ist das bei euren auch so?

Oder habe ich evtl. ein Montags Messer erwischt, weil bei meinem auch die klinge nicht richtig bzw teilwiese garnicht Scharf war:mad:

Auch ist das Finish nicht 100% zb. das Alox am Rücken des Griffes und die Nagelkerbe weisen Grate auf:staun:

Oder Ist das Soldatenmesser Gröber verarbeitet:confused:

MfG

Kay


Moin Kay,

hat das Vic Soldier einen Schlüsselring? Bin mir nicht sicher, müsste ich nachschauen. Ich denke, du hast wahrscheinlich das baugleiche Pioneer Modell.
Spielt aber keine Rolle. Zu deinen Fragen.
Die wackelnde Öse für den Schlüsselring hatte ich an meinem Farmer auch. Liegt wohl daran, das das Aluteil, welches zur Aufnahme des Rings dient kein Bestandteil einer Feder bzw. Zwischenlayers ist, sondern zusätzlich verbaut wird.
Den Perfektionisten wirds stören, beeinträchtigt aber den Gebrauchwert nicht. Ich habe übrigends bei meinem Farmer die Öse entfernt, da sie mir bei längerem Arbeiten mit häufigem Umgreifen in die Hand gedrückt hat.
Was die Verarbeitung betrifft, so sind bei meinem Farmer die Aloxschalen stellenweise an den Kanten auch nicht ganz sauber, stört aber bei einem Arbeitsgerät nicht. Grate an den Schalen oder gar am Nagelhieb hatte ich aber noch bei keinem Vic.
Die Schärfe ist so 'ne Sache. Prinzipiell waren alle meine neuen Vics zwischen gute Arbeitschärfe bis Höllenscharf :teuflisch
Ist aber kein Poblem, ein Vic 'ne ordentliche Schärfe zu verpassen.

Grüße

Markus
 
Moin Storky,

also mir ist es auch relativ Latte ob es ein Pio oder ein Soldatenmesser ist, der unterschied liegt nur in der Ahle...

Laut der Seite http://www.victorinox-shop.de/index.php/cat/c32_Elegante---Robuste.html hier hat das eine eine Stech-Reib-Ahle
und das andere eine Stech-Bohr-Nähahle aber da es nicht um die Ahle´n geht ist mir das Wurst:steirer:

Ringe haben die beiden auch:hehe: und genau wie dir Stört mich die Öse auch:lach:

Wollte sie mir auch schon entfernen, aber wenn ich mir so die ganzen kleinen "Mängel" in knapp 2wochen Light Useing angucke habe ich echt bammel das sich noch mehr ein stellen:argw: und wenn man selbst daran rum gewerkelt hat, kann es passieren das einem die Garantie/Gewehrleistung verfällt:staun:

Des wegen wollte ich mal von anderen Vic. Pio. oder Soldatenmesser Besitztern hören wie das bei denen so ist:teuflisch

Wäre Super wenn evtl noch 1-2 noch was sagen könnten dazu...

Danke schon mal an dieser stelle...

MfG

Kay
 
hallo,

btr splitring, das stanzteil das den splitring aufnimmt wird auf die klingenachse aufgesteckt und hat spiel, je nach dem wackelt es mehr oder wehniger. ist auch bei den standartmodellen mit der lösung so. bei meinem customs verklebe ich das teil zusätzlich, da wackelt dann nichts mehr...

btr alox griffschalen, die werden gestanzt/gepresst, da gibt es an der seite immer gewisse spuren zu sehen, ist fertigungsbedingt. dazu kommen noch manchmal kleinste eloxalschäden beim zusammenbau/verpacken.

btr klinge, wenn man div sak des gleichen modells hat, auch von der gleichen serie, dann sieht man immer div schliffe, mal höher mal tiefer. das stört aber nur den perfektionisten und alle schneiden wegen der geometrie gut. sie sind ab werk gut abgezogen, hatte noch keines das nachgeschliffen werden musste.

viel spass damit!

+B
 
Okay das beruhigt zuhören:super:

Was den Abzug der Klinge angeht hatte er nur keine Nagel bzw Papierschärfe, das war abar gau(schnell) mit dem Sharpemaker Behoben und seit denm ich Abziehpaste habe, sogar Druckschnitt durch eine Din A4 Seite...

Dann werde ich Morgen mal mein Vic von der Öse befreien:haemisch:

Danke euch beiden für euren beitrag:super:
 
Last edited:
Hallo, Kay!

Bedenke, dass Du da ein ca. 25 Euro-Teil in Händen hältst, das in einem extrem rationellen Prozess in hohen Stückzahlen und mit gewissen Toleranzen gefertigt wird.
Das Entgraten allgemein ist einer der teuersten, weil (zeit-)aufwändigsten Arbeitsschritte in einer Produktion, der den Preis für ein solches Messer um ein Vielfaches in die Höhe treiben würde.

Bei fast allen meinen Vics (mittlerweile > 40 Stück) war es bisher meine erste Amtshandlung nach Erhalt, Platinen, Öse, Pinzette sowie den Ring sorgfältig zu entgraten, damit nix kratzt oder irgendwo hängen bleibt, und für ein "smoothes" Griffgefühl.
Je nach Größe des Messers kann das schonmal 'ne dreiviertel Stunde und mehr in Anspruch nehmen, wenn es hinterher auch ordentlich sein soll.

Die wackelnde Öse hab ich auch an Compact, Sportsman, Waiter, Lumberjack, etc.. Die ist fertigungs- und konstruktionsbedingt, wie +B schon dargelegt hat.
Sieh es als ein Zehntel mehr Luft, das dafür sorgt, dass die Klinge sich ohne viel Reibung klappen lässt und die Feder da anschlägt, wo sie soll. Oder die Öse eben entfernen, ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Viel Spaß jedenfalls mit Deinem Pioneer!

Gruß, midnightsurfer
 
Was mich stützig gemacht hat war das das sich die kleinen "Mängel", die ich vorher noch am keinen Vic hatte, nun sich bei dem hier so häuften...
 
Hallo, Kay!

Klar, das ist schon ein wenig verwunderlich.
Ich muß auch zugeben, dass die älteren Vics den Eindruck einer sorfältigeren Verarbeitung machen.

Bei einigen neueren, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte, waren die Cellidor-Schalen zum Teil schlecht aufgepresst, oder hatten leicht krumme Federn oder Klingen. Das lässt sich zwar alles relativ problemlos richten, verursacht aber trotzdem einen etwas bitteren Beigeschmack.

Die Frage, die sich in so einem Fall zwangsläufig stellt, ist die, wann die Rationalisierungs- (bzw. Spar-)maßnahmen anfangen, sich auch auf die Kundenbeziehungen auszuwirken.

Nachdem bei den 91mm-Modellen der neuesten Generation für die große Klinge dünnerer Stahl verwendet wird und die Ecken der gestanzten Teile immer runder und ungenauer werden, schaue ich mich vermehrt nach den älteren Modellen auf dem Aftermarket (eBucht, etc.) um ... schade eigentlich, denn so baut sich langsam eine gewisse Distanz zur ursprünglich geschätzten und renommierten Marke auf, die dann auch die Einzelhändler zu spüren bekommen.

Grüße,

midnightsurfer
 
Moin Storky,

also mir ist es auch relativ Latte ob es ein Pio oder ein Soldatenmesser ist, der unterschied liegt nur in der Ahle...

Laut der Seite http://www.victorinox-shop.de/index.php/cat/c32_Elegante---Robuste.html hier hat das eine eine Stech-Reib-Ahle
und das andere eine Stech-Bohr-Nähahle aber da es nicht um die Ahle´n geht ist mir das Wurst:steirer:

Ringe haben die beiden auch:hehe: und genau wie dir Stört mich die Öse auch:lach:

Die Modelle Pioneer und Soldier (Soldatenmesser) unterscheiden sich nicht durch die Ahle. Die ist bei beiden identisch.

Die Unterschiede sind:
- der fehlende Ring beim Soldier
- das Wappen
- die Tatsache, dass beim Soldier die Jahreszahl in die Klinge eingestanzt ist, was bei dien Pioneer-Messern nicht der Fall ist
 
von den pioneer sind auch modelle mit jahresstempel aufgetaucht, vor allem in den usa, warscheinlich wurden überzählige klingen verbaut.

fur sammler besonders interessant wird die 08 gestempelte schweizer soldatenmesserversion sein, sehr warscheinlich das letzte in einer langen reihe mit jahrzahl.

btr "krummer" klingen/federn so sieht das manchmal so aus, die teile müssen eingeklappt mit sehr wehnig platz auskommen und sind so gefertigt das dies geht, optisch erscheint das krumm, ist aber mit absicht/technisch bedingt.

bei garantiefragen ist das werk kulant, erklärt wie es ist und repariert/tauscht sonst um. bei einer serienproduktion ist es aber immer möglich das einige messer besser sind als andere, wenn man kann sollte man mehrere vergleichen und das beste/passende aussuchen.

man muss aber schon sehen das die schweizermesser vor allem ein preisgünstiges werkzeug sind das vielfach sehr hart von leuten die keine ahnung haben, missbraucht wird, und sich wacker schlägt.

+B
 
btr "krummer" klingen/federn so sieht das manchmal so aus, die teile müssen eingeklappt mit sehr wehnig platz auskommen und sind so gefertigt das dies geht, optisch erscheint das krumm, ist aber mit absicht/technisch bedingt.

Ist schon klar, dass das mitunter durch die Bauweise bedingt ist. Was ich meinte, sind Klingen und Werkzeuge, die aneinander oder an den Platinen schleifen und nach kurzer Zeit mindestens unschöne Kratzspuren hinterlassen. Oder wirklich krumme Federn (z.B. bei einem Spartan und einem Solo mit Nylonschalen), durch die der ganze Messergriff krumm wird.

Dass es besser geht, hat die Firma Victorinox ja selbst bewiesen, und mit ein paar wenigen tauben Nüssen in der Sammlung kann ich leben, aber weiter einschleichen sollte sich das bitte nicht.

...preisgünstiges werkzeug sind das vielfach sehr hart von leuten die keine ahnung haben, missbraucht wird, und sich wacker schlägt.

...dem stimme ich natürlich nach wie vor uneingeschränkt zu!

Die Unterschiede sind:
- der fehlende Ring beim Soldier
- das Wappen
- die Tatsache, dass beim Soldier die Jahreszahl in die Klinge eingestanzt ist, was bei dien Pioneer-Messern nicht der Fall ist

Nicht zwangsläufig, wie hier ja auch schon des öfteren erwähnt wurde. Ich hab ein Pioneer mit 99er Stempelung und dem halbrunden Schild, oder ist es dann doch eher ein Soldier mit Ring? :confused: :irre: Egal, Hauptsache, es est meins :steirer:

Grüße, midnightsurfer
 
Wo ihr jetzt alle von wackelnden Ösen sprecht, habe ich eben mal bei meinem Farmer nachgesehen.....
Wackelt auch ein wenig - stört aber keinetwegs.

Die Victorinox sind für diesen Preis wirklich einmalig, klasse Messer, allerbeste Qualiätskontrollo, und den gnadenlos klasse Service brauche ich wohl gar nicht zu erwähnen.
Das Ganze für schlappe 20€, wer machts besser?

beste Grüsse

surfer
 
Back