Fenix P3D und 2 CR123 Batterien

Status
Not open for further replies.

Hummer7884

Mitglied
Messages
49
Hi Leute,

ich hab mal ein paar Fragen an euch:
Ich will mir die Fenix P3D mit 2 CR123 Batterien zulegen.
Jetzt hab ich hier schon ein paar Andeutungen gelesen, das die 2 CR123 Batterien nicht gerade ungefährlich wären und explodieren können.
Wer kann mir dazu genaue Infos und Details, und evtl. Erfahrungsberichte wieder geben?

Das macht mir ja schon richtiggehend Angst, nicht das mir meine Lampe dann mal um die Ohren fliegt.
Dankt euch schon mal für eure Antworten. :confused::staun:
 
Es ist zwar schon x-mal hier im Forum beschrieben worden - die Suchfunktion hilft da ungemein - aber relativ kurzgefasst kann man drei Sachen sagen:
1.) Lithiumzellen (egal ob Einmalzelle oder Akku) benehmen sich rabiater als klassische Zellen, WENN mal was schief geht.
2.) Bei mehrzelligen Lampen (egal welche Batterietechnologie jetzt auch immer verwendet wird) ist das Risiko, DASS was schiefgeht, immer höher als bei Einzelzellenlampen, da nicht immer sichergestellt werden kann, dass beide (oder mehr) Zellen den gleichen Ladezustand haben bzw. gleichzeitig das Entladeende erreichen - die in 1) genannten rabiaten Auflösungserscheinungen entstehen nämlich meist bei "verpolter Ladung" einer bereits entleerten durch die noch stromliefernde Zelle, aber auch durch unterschiedliche Temperatur der verwendeten Zellen (was unterschiedliche Entladecharakteristiken erzeugt), wie dies gerade bei Hochleistungs-Lampen nun mal nicht vermieden werden kann
3.) Eine Lampe bzw. die darin enthaltenen Batterien/Akkus können immer mal kaputtgehen, egal ob Ein- oder Mehrzeller, egal ob Lithium oder Nickel oder Mangan.

Daraus kann man nur folgern, dass man, sofern man einen gewissen Leistungshunger bei Wunsch nach kompaktem Aufbau der Lampe besitzt, eben in den Apfel beissen muss, der meist gar nicht mal so sauer ist - und eben seine Lampe so verwendet, dass man sich der allgemeinen Lebensrisiken bewusst mit der verwendeten Technologie umgeht - oder eben bewusst auf Leistung oder Kompaktheit verzichtet...

-ZiLi-
 
Status
Not open for further replies.
Back