Bowie extrem

Messages
1,451
Hallo,

hier ein zum Glück nicht gestohlenes Messer, es ist erst nach dem Klau gestern zu uns gekommen und sollte am Sonntag mit ausgestellt werden.
Der Macher ist Patrick Teycke.

Navalgriff, die Klinge und Beschläge alle aus unserem Damast, das Parierstück wurde in Form vorgeschmiedet.
Das Muster in der Klinge sind die "großen Rauten".

Ein Mordsstück von 1,56kg Gewicht.
Die Gesamtlänge beträgt 550mm, die Klinge selber ist 388mm lang, 56mm hoch und 8mm stark.
Insgesamt wurden die Klinge und die Beschläge recht dunkel gehalten, was vielleicht auf den Bildern nicht so ganz rüber kommt.

Das Stück war gestern echt eine Überraschung und ein highlight an dem sonst sehr trüben Tag!

Gruß
Markus Balbach
 

Attachments

  • BowieTeycke 005.jpg
    BowieTeycke 005.jpg
    118 KB · Views: 289
  • BowieTeycke 006.jpg
    BowieTeycke 006.jpg
    145 KB · Views: 405
  • BowieTeycke 007.jpg
    BowieTeycke 007.jpg
    120.1 KB · Views: 473
  • BowieTeycke 008.jpg
    BowieTeycke 008.jpg
    132.2 KB · Views: 325
  • BowieTeycke 010.jpg
    BowieTeycke 010.jpg
    144.8 KB · Views: 303
  • BowieTeycke 011.jpg
    BowieTeycke 011.jpg
    60.6 KB · Views: 251
  • Bowie Treycke012.jpg
    Bowie Treycke012.jpg
    50.7 KB · Views: 218
  • BowieTeycke 009.jpg
    BowieTeycke 009.jpg
    138.2 KB · Views: 221
Last edited:
Hallo Hallo,


das ist ja ein Traum!

Ein irres Teil, so eins wäre noch ein Traum von mir.:)

Tolle Arbeit - Respekt!

Mfg

Tom
 
Hallo Markus,
gut , daß das Teil erst gestern geliefert wurde. So etwas könnte ich mir auch gut als Abfangmesser auf der Jagd vorstellen. 1,56 kg!!?? :staun: Man was für ein Brummer!:staun:

Dizzy
 
Hallo Markus,

ein zauberhaftes Teil.

Ich muß Dizzy recht geben, dieser Brummer muß auch mal "rauß".

Die eine oder andere Vitrine wird wohl im Großen und Ganzen etwas nachgeben, wenn dieses Schmuckstück reingelegt wird :D
 
Dizzy und Artur,

Patrick Teycke hat ein eigenes Jagdrevier im Harz.
Wer weiß, vielleicht benutzt Patrick das Stück dort mal?

Wobei eine fast noch größere Waidpraxe aus Damaststahl demnächst fertig wird und diese eher geeignet ist fürs Waidwerkeln!

Gruß Markus
 
Schöner Damast und edles Griffmaterial!

Dizzy, wie willste denn damit abfangen? Den Keiler einfach erschlagen?? :steirer:

Achim
 
Navalgriff, die Klinge und Beschläge alle aus unserem Damast, das Parierstück wurde in Form vorgeschmiedet.
...
Gruß
Markus Balbach

Hallo Markus,

"Navalgriff"? Nachdem ich mir die Bilder der Riesenteils genauer angeschaut habe, vermute ich, daß es sich beim Griffmaterial evtl. um den Stoßzahns eines Narwales handeln könnte. Vermute ich da richtig?
Seltenes Material (weil immer seltener werdende Meeressäuger, also hoffentlich mit CITES-Zertifikat) und damit umso interessanter in Kombination mit dem klasse Damast.

Glückwunsch!

12knife
 
Hallo Markus,

"Navalgriff"? Nachdem ich mir die Bilder der Riesenteils genauer angeschaut habe, vermute ich, daß es sich beim Griffmaterial evtl. um den Stoßzahns eines Narwales handeln könnte. Vermute ich da richtig?

12knife

Hallo 12knife,

ja, das ist ein Stück vom Stoßzahn!

@Dizzy,

wenn die Praxe irgendwann fertig ist, kommen hier auch Bilder und Daten davon!

Gruß Markus
 
Back