Anfänger sucht Kochmesser

salomon

Mitglied
Messages
1
Hallo erstmal an das Forum!

hab schon ein bisschen gelesen, die erhoffte Erleuchtung ist mir leider noch nicht gekommen.

Kurz gesagt suche ich "vernünftige" Messer für unsere Private Küche. Haben ein buntes Samelsurium an Billigmodellen, die ich nicht mehr scharf bekomme.

Waren schon bei einigen Händern. Der eine empfahl wärmstens einen Block von Wüsthof für 200 Euronen, der andere WMF Spitzenklasse Block für 139 EUR (normal auch 200 Euro aber Aktion Messertauch oder so).

Wenn ich es mir aber recht überlege, brauch ich aber z.B. kein Brotmesser, dass ja in allen Blöcken drin ist, und den Block hätte ich von nem Vorkauf auch. Wäre es da nicht vernünftiger, etwas hochwertigeres einzeln nachzukaufen?

Was könnt ihr mir denn z.B. für ein Großes Kochmesser empfehlen. Bin aber noch "Anfänger"?

Mille gracie im Voraus
salomon
 
Was könnt ihr mir denn z.B. für ein Großes Kochmesser empfehlen. Bin aber noch "Anfänger"?

Wenns deutsch daherkommen soll:
Burgvogel
Güde
Zwilling

oder eher japanisch angehaucht:
Tojiro

oder wirklich japanisch:
Tosa-Hocho

Details zu diesen Messern sind via Suche en masse zu finden.
Alles was teurer ist, kann nicht mehr als Anfängermesser abgetan werden :rolleyes:
 
Ein Block enthält immer Messer die man nicht braucht. => Einzeln kaufen!

1 kleines Messer ~10 cm Klingenlänge (Office/Petty/Universal)
1 großes Messer ~ 18-21 cm Klingenlänge (Kochmesser/Shantoku/Hechtsäbel)
1 Schälmesser (Vogelschnabel/Scharfsfuß)
1 Brotmesser (vorhanden)
1-x alte Messer zum schleifen üben, rumporkeln und verleihen :hehe: (vorhanden)
1 Block oder Magnetleiste (vorhanden)
1 Was zum schärfen (fehlt offensichtlich auch noch ;) ) => Unterforum "Wartung & Pflege"

Mehr braucht man eigentlich für den Anfang nicht.

Herder Windmühle und Global wurden als Hersteller noch nicht genannt.

Neue Fragen:
"Edelstahl rostfrei" oder Kohlenstoff/C-Stahl (rostend)?
Holz, Kunstoff oder Metallgriff