Damast und Urpferd

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Bevor die nächsten Damasteel Minis in angriff genommen werden war es mal wieder Zeit für fas großes :D

und zwar den:
Damasthunter aus geschmiedetem Damast (1.2842 und 1.2767) mit ca. 50 Lagen.
Die Griffschalen sind aus fossilem Urpferdknochen, welche in Leinöl und Harz 'stabiliisiert' wurden.
Die Knochen an sich sind sehr fest, sind aber bedingt durch das Alter und evtl. die Einlagerung von Mineralien ?? teilweise etwas spröde.
Deshalb habe ich die Schalen zuerst mit Harz 'stabilisiert' und dann im Leinölbad eingelegt.
Dadurch bekommt der Knochen eine wunderschöne Färbung und Struktur.

Verstiftet wurden die Schalen mit Mosaikpins aus echtem Silber (danke nochmal Takata ! :) )

262_0.jpg


Die weitere Beschreibung findet sich hier:
http://www.messermacherbedarf.de/xtc3/product_info.php?info=p262_Outdoor-Damast-Urpferd.html

gruß

Peter
 
Tolles Teil:super:, gefällt mir ausgesprochen gut, das (Arbeits)Pferdchen:steirer:
 
Schön schlicht und doch bezaubernd^^
Also igendwann muss ich mir auch mal ein Messer aus Damaststahl besorgen.:steirer:
MfG
Marc
 
Hallo Peter,

wie heißt es immer wieder so schön: "DAS ist ein Messer"

Wieder ein schönes Stück. Gut zu sehen, dass auch mit wenig(er) Lagen sehr schön zeichnen . Passt zu einer solchen Fläche meiner Meinung nach auch hervorragend. 6,5mm dick... da scheint auch wenigstens nicht die Sonne durch, gell?!

Hoffe die Verklebung der Pins war ordentlich, oder musstes Du nachbessern? Und : immer wieder gerne, Chef :))

Viele Grüße
Jörg
 
...und der Walroßkiefer im Hintergrund macht sich immer noch gut, gell.


das tut er, das tut er :D

Der ist viel zu schade um in auseinanderzuuschneiden.
Den behalte ich am stück für die Messer und Klingenfotografie.


gruß

Peter
 
Back