Bark River: Santoku

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Messages
1,161
Hallo zusammen,

Mike Steward wird gegen Jahresende ein Santoku auf den Markt zu bringen.

Bei der Planung waren ihm folgende Eigenschaften wichtig, die er jetzt natürlich schon fleißig mit seinen Mitarbeitern umsetzt.

Der verwendete Stahl wird 12C27 sein, bei 60- 61 HRC an der Schneide .

Das Santoku wird mit Sicherheit wie geplant sehr leicht in der Hand liegen, wobei der konturierte Griff in der Stärke dem Nebula ähnlich sein wird.

Das Santoku hat eine Gesamtlänge von 31,7 cm und eine Klingenlänge von der Vorderseite der Backen an gemessen von 17,8 cm. Die Schneide wird dabei 16,5 cm lang sein.
Bei den Santoku wird eine absolut sorgfältige Wärmebehandlung notwendig sein, um die Klingen so flach wie möglich schleifen zu können.
Die Klinge wird flach auf 0,25 mm an der Schneide ausgeschliffen. und von 2 seiner Leute von Hand konvex geschärft.

Santoku1.jpg


Die Pins und Spacer ( Distanzscheiben) sind aus Neusilber.

Der Verkaufstart des Santoku ist für den Dezember geplant, der Verkaufspreis soll laut Mike ungefähr bei einem Basispreis von 190 Euro liegen.

Grüße Jenni
 
Last edited:
Hi Jenni,

Danke für die Vorstellung.
Ich glaube das wird ein "serious cutter" wie man so schön sagt, wenn die beiden den angestrebten Schliff und Mike die Wärmebehandlung so hinbekommen aber da habe ich keine Bedenken.

Ich freue mich drauf. Vielleicht muss ich bei Derrick noch mein Kitchen Utility/Paring Knife in meiner Griffvariante ordern um das Set vollständig zu bekommen...?!
 
Back