Langeweile --> SB1 Schraubstock - Schraube

kanuler

Mitglied
Messages
711
Hi,

mir war heute Abend mal wieder langweilig und bin im Internet auf nen kleinen Test gestossen...... das Messer dort war aus 1.2080, ich war dann einfach mal gespannt was so ein SB1 von Jürgen so aushält. Die Härte müsste glaub ich bei ca. 62 HRC liegen......Die Schaube hatte D=4mm

Das Ergebnis is ja nicht mal so übel......auf jeden fall ein säuberster Schnitt....., ich hatte es vor dem Test in der Küche genutzt und 4-5 mal davor über den Sharpmaker gezogen.....

man sieht danach zwar ein paar kleine Riefen an der Schneide, aber keine grösseren Defekte (was soll eigentlich auch grössseres passieren??? Kraft wirkt in eine Richtung,und hart frisst weich, naja egal war trotzdem spannend)....:super:

Erstmal das kleine Filmchen.....(leider hab ich nicht 3 Hände....Wackelalarm!!!!:rolleyes:)


http://www.youtube.com/watch?v=dPdJ1X9ahT8


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Last edited:
@steffen,
sehr schön - hätte nichts anderes erwartet.
würde mich bei gelegenheit über eine cd mit dem filmchen freuen! danke!

wie dick ist den die schneide oberhalb der fase?
 
Mutiger Versuch würd ich jetzt ohne detailierte Kenntniss zu dem Messer sagen, aber sehr beeindruckendes Ergebniss (laienhaft gesprochen, ich weiss nicht aus welchem Material Schraube war etc)
 
Schöner Test, den man so auch gut nachvollziehen kann.

Mal so ne ganz blöde Frage: Wie hast Du das gemacht, dass das Messer nicht aus der horizontalen gekippt ist?

Eine Hand hält die Kamera, die andere dreht den Schraubstock ein, wie bleibt die Klinge waagerecht?

Denn, freihändig, mit Holzunterlage verdellert eher was, weil ab einem gewissen Druck wirds ungenau und der Nagel drückt sich in die Holzplatte, statt eingeschnitten zu werden.
 
@ Jürgen
kein Problem, Ich werd heut Mittag mal versuchen das ganze Filmchen nochmal mit ein wenig mehr Überblick und ihne Gewackel zu machen......



@ exilant
das Messer ist ganz leicht gekippt, ich hab auch bevor die Schraube ganz durch war aufgehört zu drehen,....

Auf einem Holzbrettchen und Alu Unterlage hab ichs auch versucht, dann ein Hammerschlag auf denn Messerrücken........Ergebniss: Delle in Schneide, aber nur weil ich das Messer etwas schräg gehalten habe......kein Ausbruch, nix..... und ein 3mm Nagel zu 3/4 durch.......
das war auch etwas schwierig zu filmen.......


Anschliff.jpg
 
Last edited:
Wer sich Youtube Filme auf Platte speichern möchte kann dies machen

- mit der Firefox Erweiterung "Videodownloader"

- mit der Erweiterung "Cacheviewer" den Cache anschauen (nicht so bequeme Lösung)

- über diese Webseite http://keepvid.com/ (momentan am einfachsten)
 
Echt Gruselig, die Schraubstockvariante macht doch bestimmt ein
interessantes Filework in den Klingenrücken, oder?
 
Freut mich, das es gefällt...... hab heute 2 CD's gebrannt..... eine geht demnächst an dich raus....:super:




@ walpel
die Spuren am Klingenrücken vom Schraubstock sind minimal.......
 
Last edited:
Ich habe heute auch mal mein Messer
(http://www.messerforum.net/showthread.php?t=53075)
mit SB1 getestet und alles auf Video gebannt.

Ich hoffe es ist ok wenn ich das hier einfach mal
anhänge.

Ist ja das gleiche Thema, nur andere Tests.

http://de.youtube.com/watch?v=Yf9lWTYx47g
Biegetest mit Hilfe eines Birkenstammes

http://de.youtube.com/watch?v=1yw9sB3zebw
Der Vierkant besteht aus getrocknetem Buchenholz.


Es sind mit Sicherheit keine Tests die ein Messer an die Grenze der Belastbarkeit bringen aber ich wollte das Messer ja auch nicht zerstören.
Ich denke aber trotzdem, dass nicht jeder Stahl diese Belastungen so weggesteckt hätte.
Die Klinge ist bis auf ein paar kleinere Schrammen in einem Tadelosen Zustand die Schneide selbst hat keine Ausbrüche oder anderweitige Beschädigungen
Ich denke das ich einen neuen lieblingsstahl habe, jedenfals in der Kategorie hochlegierte Werkzeugstähle :lechz:.

MFG
Philipp
 
Hi,

schönes Video:cool:, welche Stärke ist denn der Stahl und wie ist es Geschliffen?? Flachschliff bis zum Klingenrücken oder nicht so weit....?


oh, sorry hab gerade den ersten Link gesehen..... ich Blindfisch.....
 
ganz meine vermutung - sb1 - das zeugs taugt nichts :)))

Nachdem ich heute nach über einem Jahr mein großes Kochmesser aus SB1 das zweite Mal über die Keramik leiern mußte (tägliche Benutzung) gebe ich Jürgen uneingeschränkt recht. Das Zeug taugt nix. :glgl:

Wobei ich beiläufig im Ernst behaupten möchte, daß mich der Versuch keineswegs verwundert.
Ich hatte/habe einige (4, vielleicht auch 5) Vipers aus ATS 34 (der grobkörniger ausfallen sollte als der Niolox) und bei denen gab es bei vergleichbaren Versuchen keinerlei Ausbrüche oder andere Klingendeformationen. Teilweise wurden die Experimente nicht am Schraubstock, sondern mit einem kräftigen Holzknüppel im Rücken durchgeführt. Wie gesagt, ohne jede Beschädigung.

Von daher wundere ich mich keineswegs über das Ergebnis, es erfreut mich. :D

Guter Stahl, klasse Wb`delt Klasse Sache.
 
Hi,
die Klinge ist 3 mm stark und der Schliff ist bis zum Klingenrücken hochgezogen.
Die Klinge ist gesandstrahlt.

MFG
Philipp
 
ihr habt ja wohl alle was an der klatsche !!!!
erst stundenlang in handarbeit ein messer produzieren und peinlichst darauf achten das alles wunderschön wird und dann das teil rumbiegmisshandeln und noch mit dem hammer draufkloppen .......

:D:steirer::glgl: ICH FINDS EINFACH NUR GEIL !!!!!!!!!!!!:super::super:
 
Tja Jürgen, so ist das nun mal ..
bin halt ein Sadist :glgl::teuflisch

Ne im ernst ich hatte jetzt schon soo viel gutes davon gehört das musste ich einfach kontrollieren :)

außerdem ist kanuler noch vieeeel sadistischer :haemisch:

MFG
Philipp
 
Back