gutes jagdmesser

Status
Not open for further replies.

Falli

Mitglied
Messages
15
Hallo bin neu hier und lese schon längere Zeit in diesem tollen Forum mit.

vielleicht hat ja jemand einen Tip und kann mir zu meinen Fragen helfe.

Also ich brauche für die Jagdausübung ein gutes und scharfes Messer.
Es sollte feststehnd sein ca. +- 9cm klingen länge klingenform denke ich droppoint Griff Holz oder änliches mit loch für fangschnur.
Da dieses Messer mich sehr lange begleiten soll, am besten ein leben lang:lechz: darf es auch ruhig was teurer sein ,bis ca. 400€
vielleicht damast,ist das empfehlens wert wegen pflege und rost?muß ich ein damast einölen damit es nicht rostet?ich will ja wild damit versorgen und aufbrechen(ausweiden).
gut nach zu schleifen/schärfen sollte es sein.

schon mal vielendank für eure antworten.

mfg Falli
 
Lass Dir doch ein schönes Jagdmesser von einem der vielen und guten Messermacher nach Deinen Wünschen machen. Da bekommst Du was Du willst so wie Du es willst.
Hier haben einige ein eigenes Forum für ihre Messer, es gibt eine hier eine sehr umfangreiche link-Liste: http://www.messerforum.net/_links/linkster.php?CID=1
und bei der DMG wirst Du auch fündig.
 
Da hast du ein relativ endloses Thema angesprochen. Da du wie du sagst schon etwas mitgelesen hast, hast du ja sicher schon einige Anregungen.

Was deine Vorstellungen zu Form und Größe des Messers angeht, kann ich dir nur voll zustimmen. Damit kann man jegliches Wild versorgen.

Bezüglich der Stahlwahl sind schon ganze Bücher geschrieben worden. Bei Jagdmessern geht vieles, es kommt rein auf deine Vorlieben an. Grundsätzlich stellt sich halt die Frage rostend oder rostfrei. Grob gesagt sind rostende Klingen leichter zu schärfen und ergeben einen feineren Schnitt, benötigen aber etwas Pflege. Ein Tropfen Öl nach dem Gebrauch reicht aber in aller Regel. Dazu bekommen sie eine Patina, die dem Messer Charakter verleiht ( du merkst, wo meine Vorlieben liegen ;-)
Ein guter rostreier Stahl braucht so gut wie keine Pflege und hält aufgrund der großen Karbide sehr lange eine Gebrauchschärfe, die für die Jagd fast immer ausreicht.

Damast gibt es auch in beiden Varianten. Bei nicht rostfreiem Damast ändert sich bei Gebrauch auch die Optik der Klinge - die Zeichnung verblasst halt.

In dem Preisbereich den du ausgeben willst würde ich mich an einen Messermacher wenden, und deine Vorlieben durchsprechen, dann bekommst du ein individuell für dich passendes Messer.

Viele Grüße

Uli
 
Wenn Du nicht schon genaue Vorstellungen hast, dann würde ich an Deiner Stelle keine 400EUR ausgeben. Kauf Die lieber ein Fällkniven F1 für etwa 100EUR und arbeite erstmal damit. Wenn Du dann durch die Erfahrung damit genauer weist was Du willst/brauchst, dann kannst Du immer noch mit Deinen Vorstellungen zum Messermacher gehen und das F1 kannst Du verkaufen oder als allgemeines Outdoormesser weiter verwenden (oder Dir mal einen anderen Griff anbauen, oder ...).

Jeder hat etwas andere Ansprüche an ein Jagdmesser und was Du für welche hast, ergibt sich nur in der Praxis. (Hochwild, Niederwild, Balance, Klingenform, Haptik, Schliff, ...)
 
Hey vielen dank für die schnellen Antworten.
Also kann man auch ein damast Messer her nehmen für die jagd,es muß halt geölt werden, ok ich denke man kann dann auch lebensmittel öl nehmen oder?(wegen wildbret)

welche klinge bekommt man den schärfer und kann man das selber schleifen, und ist stabiler, damast oder z.b. 420c stahl
 
Hallo Falli,

ich bin selber aktiver Jäger und öle meine Messer nicht ein!
Nach Gebrauch säubern, trocknen und gut ist es!
Es kommt auf die im Damaststahl verwendeten Stahlsorten an!

MfG
Markus Balbach
 
und aus was oder welchem damast sollte das messer sein,wieviel lagen ect. wo muß ich drauf achten bzw. was soll ich einem messer macher sagen.
 
Langsam, langsam, langsam. Willst Du Optik, oder Funktion? Wenn Du Funktion willst, dann gibt Damast keinen Sinn.
 
äh? funktion natürlich, ist ja ein arbeitsgerät aber eine schöne optik fürs auge wäre natürlich auch fein.natürlich in erster linie funktion.

wiso ist damast da nichts?
 
wiso ist damast da nichts?

Doch, es ist nur nicht zwingend Notwendig Damast zu verwenden,
um eine gute Performace des Messers zu erreichen.

Im Bereich Monostahl gibts für das von Dir angegebene Anwendungsgebiet,
sehr gut geeigente "rostfreie" Stähle.

Wenn Du aber Damaststahl möchtest ist da auch nichts gegen einzuwenden.
Du mußt nur bedenken, das der Damast (i.d.R.) aus C-Stählen hergestellt wird
und somit rostend ist.
 
ok das mit dem rost scheint ja nicht so ein problem ´zu sein wo muß ich den jetzt bei damast drauf achten
 
vielleicht kann ja de eine oder andere hersteller mir ein paar angebote an meine e-mail adresse schicken.würde mich freuen.
 
.. wo muß ich den jetzt bei damast drauf achten

Die Frage kann man eigentlich nicht beantworten, das ist wie
"von welcher seite soll ich in den Apfel beisen".

Das beste ist, Du wendest Dich da an Markus Balbach, oder
an AchimW (der macht auch noch rostfreien Wootz).
Ebenso wäre Peter Abel "Claymore" ein geeigneter Anlaufpunkt.
Das sind kompetente Damastschmiede und Messermacher.
Die können dich da beraten und ggf. auch das Messer für Dich herstellen.
Bei Markus kannst Du ja sogar auf seine jagdliche Erfahrung zurückgreifen.

Nur zu, das sind gannz nette. Die beisen nicht. :D
 
Hallo Falli,

Big-Bear hat dir meiner Meinung nach den richtigen Weg beschrieben.
Alle dieser Herren haben eine Hompage wo Bilder mit ihren Arbeiten zu sehen sind ( überings auch alle anderen Messermacher hier im Forum ).

Mensch nimm dir Zeit du willst doch kein Aldi-Floder für 3,95EUR sondern bis 400EUR ausgeben und du möchtest eine ganze Ewigkeit an dem Messer deine Freude haben.

Viel Spaß:super: beim stöbern und berichte später über das Ergebniss.

Gruß
Frank
 
Status
Not open for further replies.
Back