Drei Küchenmesser von mir für mich

glutsucht

Mitglied
Messages
121
Hallo!
Ich habe drei Messer gebaut, weil ich bald ne neue Küche für mich einzurichten habe. Alle drei Messer sind Handgeschmiedet und ihnen fehlt noch das Finish, z.T. werde ich das aber auch nicht mehr machen.

CIMG5083.jpg


Von oben nach unten:
Fischmesser aus Dick-Feile, Griff Schlangenholz, Acrylversiegelt (weil halt Fisch. Alles andere stinkt auf ewig), Gesamt 32cm.

Damastsantoku: Damast aus Feile-Kugellager, ca. 50 Lagen. Griff aus Horn, Cocobolo (Danke! für die Sicherheitstipps) und das Helle weiß ich nicht mehr genau, dieses Schnitzholz.
Man sieht an der oberen Spitze der "Welle" im Griff ein epoxygefülltes Loch, sobald ich den Bohrer dafür habe, wird hier ein Bernsteinpin reingesetzt. Also fossiles Epoxy. Naja.

Kleines Zwiebelmesser:
Klinge 1.3505, Griff schlecht verarbeitetes Horn.

Diese Messer sind Rattenscharf, ritzen alle noch Glas. Anlasstemp. in Reihenfolge: 170°;170°,190°.

Ich bin für Reaktionen dankbar. Den Santokugriff werde ich noch wesentlich feiner schleifen, war grade mal K180.
 
Last edited:
Jungens! Kommt, schreibt mal was! Ich weiß, dass Nr.1 und Nr.3 schlecht gemacht sind, aber das Santoku?
 
Na gut... Schreiben wir was. ;)

In der zweiten Dimension sehen Deine Werke wie zum Schneiden gemacht aus. Wie aber sieht es in der dritten aus - wie dick ist die Klinge über der Schneide?

Wenn die mal so richtig durchs Gemüse und den Fisch/Schinken flutschen, finde ich sie definitiv toll!:super:
 
Hallo Glutsucht

Das Santoku gefällt mir besonders.

Wie lange ist den die Klinge und die Gesamtlänge dieses Messers?


Gruß William
 
Danke!
Santoku:
Klinge Griff-Spitze 15cm, Grifflänge 12cm. Klingenrücken am Griff 3,5mm, vollständiger Keilschliff, Schneidendicke ca. 0,05mm, Schärfe beidseitig ca. 15°, Schärfenanschliff deutlich rechtslastig.
Den Griff werde ich über den Tag noch feinschleifen, dann werde ich auch noch Bilder von Details machen.
 
Der Griff ist geschliffen, das Epoxyloch noch da. ( :) ) , zwei Detailaufnahmen.
Kürzlich gabs mal irgendwo den Kommentar "the pics were not worth the waiting" oder so ähnlich. Das mag hier zutreffen. Aber bitte nicht schreiben.

CIMG5136.jpg


Diese Bauweise ist ungefähr ein Doppel-Halbintegral. Weil ich das Messer leicht haben wollte, ist ein kurzes Stück Flacherl in ein Stück Ebenholz eingepasst, das wiederum ist in den Restgriff integriert.

CIMG5139.jpg


Hier die beim Feilen der Passung von mir abgewandte Seite, man sieht, dass ich leider die Feile nicht immer ganz senkrecht zur Mittelebene des Griffes gehalten habe, alle Passungen haben dennoch insgesamt fast 1,5 Stunden verhauen. Der Griff besteht aus 7 Teilen. Ärgert mich z.T. ziemlich, denn ab und zu hat einfach das Werkzeug gefehlt.
 
Back