Eure Meinung zu dem günstigen Messer

Status
Not open for further replies.

Horstinator

Mitglied
Messages
17
Nachdem sich herausgestellt hat, dass das Springmesser/Bajonett ein Fake ist (s. http://www.messerforum.net/showthread.php?p=403970#post403970 )
habe ich mir jetzt ein neues ausgesucht und zwar eines der Firma Linder:
springmesserlinderjm0.png

komplett geschraubt
Klinge aus 420 Stahl
rostfrei
kräftige geriffelte Daumenauflage
ausgeprägte Fingermulden
Klingenspiel einstellbar
Klingenlänge 8,5 cm
Heftlänge 11,0 cm
Gesamtlänge 19,5 cm
Heft aus Hirschhornimitat und graphitfarbenem Metall Mix
Gewicht ca. 128 g
Gürtelclip (genietet)
Sperrmechanismus durch Schiebeknopf somit ist die Klinge im offenen sowie geschlossenem Zustand gesichert
Kostet so mit Versand 14€
PS: Das Forum habe ich schon durchsuht aber nur herausgefunden, dass diser Stahl nichts für Messerfanatiker ist aber reicht die Qualität eines solchen Springmessers von 20€ für den Ottonormalbenutzer,
Was meint ihr dazu?
 
Braucht Ottonormalbenutzer einen Springer?
Ich hatte selbst über die letzten Jahre einen Haufen billiger 420er Folder, und solange ich nichts über bessere Alternativen wusste war ich damit zufrieden jedes halbe Jahr einen neuen zu kaufen (letzter war ein Herbertz), aber die Schnitthaltigkeit dieser Billigware ist mit der eines "besseren" (schon mein M16-03Z sticht all die billigfolder aus) nicht vergleichbar.

PS: Aufgrund der mechanischen Komponenten die bei einem Springer noch dazukommen würde ich absolut von Billig-Springern abraten, die haben bei mir nie lange überlebt.

Btw, wo ichs grad seh, cross-/multi-posting wird in den meisten Foren/Newsgroups/etc ungern gesehen, so auch hier
 
Also ich kenne dieses Teil ja nicht persönlich,
aber wenn´s preiswert sein soll würde ich auf
dieses recht merkwürdige "Ding" verzichten
und mir für ca. 10,- € ei Opinel kaufen.

Wenn´s allerding billig sein soll, führt,
so denke ich, absolut kein Weg an diesem Messer vorbei.
 
Moin Horstinator

meiner Meinung nach braucht es nicht immer ein so teures Topmesser sein.:super:

Optinel sind zwar schöne Messer, mir aber zu leicht und für den Hobbyanwender auch pflegebedürftig wegen des Rostes.

Ich habe dieses Messer von Linder noch nicht in der Hand gehabt, weiß aber das die Messer die Linder importiert eine sehr gute Qualität haben und auch vor der Auslieferung überprüft werden.:super:

Wenn Du also kein Messerfanatiker oder Markefeteschist bist, reicht dieses Messer für Dich aus.
Und bei diesem Preis kannst Du die öfters mal ein anderes Messer gönnen.


Gruss aus dem schönen Land zwischen den Meeren

Gerd
 
Abuu

In 10min 2Antworten, Respekt an euch...
Ich habe den Artikel zuerst bei meinem alten Thread in "Blankwaffen" gehabt, da war er aber irgendwie fehl am Platz, also habe ich ihn nach "Springmesser" verschoben, weil man ihn ja auch dort suchen würde. Entschuldigung, wenn das falsch war aber ich kenn mich mit Foren nicht so aus...
Ich hab' mir schon gedacht, dass da was mit der Qualität nicht stimmen kann aber 1 Jahr würde mir eigentlich schon reichen. Erst einmal ausprobieren, zur Not habe ich noch genug andere Marken-Messer
Ich hatte noch nie ein Springmesser und bei 14€ ist der Verlust ja gering ausserdem sieht es ja auch noch gut aus :hehe:
Mehr aber würde mich die Qualität des Stahls interessieren
Ist eine Klinge aus 420er rostfreiem Stahl okay?
 
420 ist nicht 420 sonderne eher ne gruppenbezeichnung, du kannst angehem ueberrascht werden oder auch abgeschreckt
 
420 ist nicht 420 sonderne eher ne gruppenbezeichnung, du kannst angehem ueberrascht werden oder auch abgeschreckt

grins.. jaja.. die ammis.
420er hat laut norm min 0,15%c zu max steht da nix

ich an deiner stelle würde was aus deutschen landen bzw mit deutschem oder japanischem stahl kaufen
(4034, aus-6, aus-8)
sollte nicht sooo viel mehr kosten, dafür weisst du auch was für ein stahl das ist und dass er mehr als einen briefumschlag aushält..
 
Danke Leute

Hier ist ja richtig Hochbetrieb!
Hätte nie gedacht, dass so viele Leute Messer als ihr Hobby haben, naja, man lernt nie aus.
Jedenfalls werd ich noch nen bissl suchen und wenn ich bis heute abend nix besseres finde nehme ich das einfach mal, mein Hebertz-Messer mit dem gefälschten Griff für 13€ aus Bayern hat mich schließlich auch nicht enttäuscht.
Ich schreibe mal, wenn ich eines von den Billig-Springern hab', wie's so ist.
Das perfekte Messer zum Vergleich habe ich ja, das Bajonett für's 98k von meinem Opa ;)
 
Ich verstehe nicht, warum man sich was kaufen sollte, wovon man weiß, dass es nicht lange hält?!
Ok, viele Dinge geben zu früh den Geist auf...aber bevor Du Dir jedes Jahr ein Neues kaufst und Dich zwischendurch über den Murks ärgerst, gib doch gleich das Geld aus, was Du in vier oder fünf Jahren ausgeben würdest und freu Dich über ein wenig mehr Qualität.
Spontan würde mir das Benchmade Vex einfallen.
Wenn es ein Springer sein soll (was ich auch nicht unbedingt verstehe) klinke ich mich aus -> hab ich keine Ahnung von.
 
Last edited:
Gekauft!

Also ich hab's gekauft, weil ich mal wissen wollte, wie Springmesser so sind. Und bevor ich mir ein billiges Stilett beim Osmanen umme Ecke kaufe, habe ich mir lieber eines gekauft, was nicht ganz so minderwertig aber dennoch zu bezahlen ist. Ich will es ja nur ausprobieren und wenn mich Springmesser so faszinieren sollten und es wirklich so ein Schund ist, kauf ich mir halt ein Benchmade 5000.
Wenn ich es kriege, schreibe ich eine kurze Rezension, vllt ist es ja eine positive Überraschung :hmpf:
 
Status
Not open for further replies.
Back