FENIX P1D Q5 Premium LED

Hmm, schaut sehr intressant aus, wenn die Daten stimmen wärs für mich als EDC denkbar.
 
Die Stufen werden sich kaum anders als bei den anderen P1Ds verhalten nur jeweils eine paar gute Prozent heller; war ja beim Schritt P1D zu P1D CE auch nicht anders.

Die P1D (CE) ist an sich eine feine Lampe, allerdings stört mich die Anordnung der Modi. "Sehr Hell" -> "Brutal Hell" -> "Hell" ist nicht das was meinen Anforderungen in der Praxis entgegen kommt. Wenn sie wenigsten Stufe 2 und 3 oder 1 und 3 getauscht hätten. So muß man wenn man wenig Licht braucht immer über "Brutal hell" gehen. :hmpf: Und wenn "Brutal Hell" jetzt dank Q5 noch heller ist :cool::rolleyes:
 
Die P1D (CE) ist an sich eine feine Lampe, allerdings stört mich die Anordnung der Modi. "Sehr Hell" -> "Brutal Hell" -> "Hell" ist nicht das was meinen Anforderungen in der Praxis entgegen kommt. Wenn sie wenigsten Stufe 2 und 3 oder 1 und 3 getauscht hätten. So muß man wenn man wenig Licht braucht immer über "Brutal hell" gehen. Und wenn "Brutal Hell" jetzt dank Q5 noch heller ist

Mhh, stimmt leider. Das ist bei den anderen Fenixen schon praktischer gelöst.
Hier hingegen läuft man in der Dunkelheit tatsächlich Gefahr, sich die Augen zu verblitzen.
 
Hallo,
ich hab beim Gebrauch der P1DCE schon immer heiße Fingerchen durch die entstandene Wärme bekommen, da interessiert mich das Wärmeverhalten bei dieser Lampe um so mehr. :argw:

Dizzy
 
Hallo,

Schön, dass jetzt Lampen mit Q5 Binning kommen; eine logischer Schritt.

Auch wenn's O.T. ist:

Je heller die Lampen werden, um so mehr stört ein verkorkstes UI.

Gerade letzte Nacht griff ich zu einer Lampe, deren GID-Tailcap strahlte und habe mich mit Strobe geblendet. Das macht keinen Spass.


Einen Thread zum bevorzugten UI gab es bereis im MF und CPF; die meisten Benutzer wollen diese Spielereien nicht, sondern bevorzugen eine Lampe, die vorhersehbar leuchtet.

Für kleine EDC-Lampen vorzugsweise: low/med/high.
Für taktische Lampen gelten natürlich andere Anforderungen.



Heinz
 
Ich bevorzuge es, wenn an/aus und hell/dunkel unabhängig sind.
Also z.B. Clickie für an/aus und Kopf-drehen für die Helligkeiten.

Wenn ich hell will hab ich keine Lust durch dunkel-mittel-hell zu scrollen. Wenn ich dunkel will dann will ich nicht an hell vorbei müssen.
 
die lampe hört sich ja wirklcih interessant an.
weiß jemand ob es auch ein P3D Q5 Premium geben wird?
und wenn ja, wann sie ungefähr in deutschland verfügbar ist.
dann würde ich den kauf einer rebel mit 200lm mit sparen.
 
kann einer der in deutschland ansäßigen händler mittlerweile sagen wann das ding verfügbar ist
und ob es Q5 auch noch in anderen Fenix modellen geben wird

danke für eure mühe
 
Hallo,

am Donnerstag kam meine P1D CE Q5 in silber an:). Die Farbe sieht auf meinen (schlechten) Bilder aus wie Natural, in Wirklichkeit ist sie aber wirklich silber:D.

Geliefert wurde sie von Fenix-Store innerhalb 7 Tagen.

Die Lichtfarbe war schrecklich grünstichig :( , so dass ich als erstes die alte Cree Q5 LED entfernt und durch eine Cree Q5 WC ersetzt habe.

Jetzt hat die P1D eine schöne reinweiße Lichtfarbe:D.

Weil ich dann sowieso am "basteln" war habe ich gleich den Body mit einem Dremel aufgefräst und ein Eisblaues Tritiumstäbchen mit Epoxykleber eingeklebt.

Wie immer war natürlich zuviel Epoxykleber angemischt;), so dass ich die Restmenge mit grünem V10 Glow-Pulver vermischt habe.

Diese Mischung habe ich dann in die Vertiefung des Reflektors eingebracht.

Jetzt weis ich nicht mehr was an der Lampe mehr leuchtet, die Q5-LED oder meine Modifikationen:irre:

PICT0736.jpg


PICT0741.jpg


PICT0742.jpg




Viele Grüße
 
Hallo Dirk:)

Für eine "Premium Q5"-Lampe liest sich Dein Bericht bezüglich des Teints wirklich enttäuschend.

Aber Klasse, wie Du die Lampe Deinen Wünschen entsprechend umgebaut hast, top :super:

Viele Grüße

____
Tom
 
Hallo Dirk!

Glückwunsch auch von mir zu Deinem gelungenen Umbau.
Den Grünstich der LED muss ich leider bestätigen, vor zwei Tagen kam auch meine Lampe hier an.

Dazu habe ich einen kleinen Bericht geschrieben, vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafür.
Bitte um Nachsicht, falls das Layout nicht so gelungen ist, im Moment bin ich etwas knapp mit Zeit. Deshalb fehlen auch noch die Lux-Angaben, bei Interesse trage ich sie noch nach.

Kurzbericht:

Als Referenz zur genannten Lampe dient die "alte" P1D CE.
Die Q5 ist von der Bedienung her identisch mit der CE-Version. Über die Vor- und Nachteile, die ja auch immer Einsatzfall- und Vorliebenabhängig sind möchte ich mich hier nicht weiter auslassen.
Ich habe eine (weitere) EDC gesucht und dieser Lampe den Vorzug gegeben, noch vor einer Version mit normalem Klickschalter - gibt es ja auch ähnlich hell, aber mir Rebel-LED.
Außerdem ist die P1D CE eine meiner Lieblingslampen - klein und ein echter Lichtriese, bei guten Laufzeiten.
Natürlich war ich auch neugierig, um wieviel heller die Q5 im Vergleich zur CE ist.
Unterschied ist eben die verwendete LED und, daß die Q5 einen texturierten Reflektor besitzt.
Ich komm also gleich zur Sache...

Lichtverteilung:
Deutlich gleichmäßiger, als mit dem glatten Reflektor. Die klassischen Ringe im Beam sind auf der Wand zwar noch etwas zu sehen, im normalen Gebrauch habe ich sie aber nicht mehr wahrgenommen.

Helligkeit in der Reihenfolge der Modi:
Medium: Q5 etwas heller als die CE.
Turbo: Q5 etwas heller.
Low: Q5 deutlich dunkler als die CE.

Das deutlich niedrigere Low hat mich doch etwas überrascht. Eigentlich hätte ich da eine vergleichbare Helligkeit erwartet. Die Tatsache, daß die Q5 eine texturierten Reflektor hat, erklärt dieses Phänomen jedenfalls nicht. Vergleichsmessungen unmittelbar an einem Luxmeter durch einen Diffusor hindurch bestätigen das.

Lichtfarbe:
Sehr deutlicher Farbstich. Farben wirken sehr unnatürlich und nicht sauber getrennt, eher "Farbmatsch". Tendenziell grünstichig.
Subjektiv unangenehme Farbwiedergabe, Hauttöne wirken beispielsweise ungesund.

Plus-Punkte:
- Schön, daß Fenix auch sein kleinstes CR123-Modell aufmotzt.
- Orange-Peel-Reflektor verbessert deutlich die Ausleuchtung. Ringe im Beam im Alltag praktisch bedeutungslos.

Minus-Punkte:
- Helligkeitszuwachs geringer, als man aufgrund der Lumen-Angaben erwarten würde. Hängt natürlich auch mit dem texturierten Reflektor zusammen.
- Der Farbstich der LED ist wirklich übel. Leider kann ich nichts über die Farbstreuung in der Serienfertigung sagen. Aber angesichts der Tatsache, daß jede meiner anderen Fenixe einen ganz eigenen Farbton hat, mag ein anderer Käufer der Q5 mehr Glück haben.
- Low ist deutlich dunkler, als bei der CE-Version. Das widerspricht den Herstellerangaben. Das Low der CE ist für mich genau richtig, die Q5 ist mir viel zu dunkel.

Fazit:
Für mich ist die Q5 ernüchternd. Der Helligkeitsgewinn ist mit dem Auge nicht so stark wahrnehmbar wie man denkt.
Das Low ist mir viel zu dunkel, irgenwie kommt mir das auch komisch vor.
Die Lichtfarbe ist mir unangenehm, Farben werden nicht annähernd natürlich dargestellt. Bei einem Gelbstich wäre man das immerhin "gewöhnt" durch Glühlampenlicht und warmes (= gelbes) Sonnenlicht.
Die dunklen Ringe im Beam der CE sind für mich eher zu verknusen, als die Nachteile der Q5.
Aus obengenannten Gründen gefällt mir die CE besser, als die Q5.

Persönliche Anmerkung:
Tja, so ist das eben mit der Lampensucht, ab und zu gibt es auch einen Fehlkauf.
Jetzt warte ich auf die neue Jetbeam Jet-II...
(Ich brauche keine Lampe mehr,
ich brauche keine Lampe mehr,
ich brauche keine Lampe mehr,
ich brauche keine Lampe mehr,
ich brauche keine Lampe mehr,
ich brauche keine Lampe mehr,
ich brauche keine Lampe mehr.....)

Viele Grüße

Alex
 
Guter Bericht Alex:super:

Dieser unangenehme Farbteint liegt vermutlich an der verwendeten Bin-Reihe, die Fenix eingekauft und verwendet hat.

Das dunklere "Low" kann verschiedene Ursachen haben.
Entweder wurden die Treiber verändert, oder die vf der Q5's sind in diesem (Low-) Strombereich höher als die vf der P4's.

Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom,

Danke für das Kompliment. Nachdem mein anderes Projekt im Moment wohl noch etwas länger auf Eis liegt, dachte ich mir, ich könnte mich ein wenig nützlich machen.

Habe eben mal die Ströme auf Low gemessen, vielleicht sagt Dir das ja was. Ich kann damit noch nicht so viel anfangen.

Q5: 0,035 A
CE: 0,075 A

Die Werte von Medium und Turbo sind nahezu identisch.

Alex
 
Hallo Alex:)

Bei einer Strommessung vor dem Treiber läßt sich der Stromverbrauch der Zelle ermitteln. Eine definitive Aussage des Stromwerts an der Led würde eine dortige Messung erfordern.
Spekulationen über die vf der Led durch Deine Messungen sind müßig, da die Unterschiede im mA-Bereich so gering sind, daß Messungenauigkeiten des verwendeten Gerätes diese verursachen könnten.

Klare Aussagen können nur bei Messungen an der Led getroffen werden, Strom bzw. Spannung bezüglich der vf.

Aber selbst eine klare Erkenntnis würde an den Helligkeiten nichts verändern, dazu müßte man die Led wechseln, wie es Dirk getan hat;)

Grüße

____
Tom
 
Sehr schöner Beitrag, Alex:),

es ist wirklich schade, dass Fenix so miserable Q5 Cree's verwendet.

Das sollte nicht sein:(

Was mir aber leider in deinem Beitrag aufgefallen ist, sind die vielen Schreibfehler am Ende:glgl:

Es muss heißen:


Ich brauche eine Lampe mehr.......:D


Gruß
 
Hallo,

Eine Lampe die "Premium Q5" gelasert ist, sollte nach meiner Meinung nicht nur eine helle Cree drin haben, sondern auch eine mit makellosem Tint.

Die Geschmäcker sind zwar durchaus unterschiedlich, aber LEDs deren Color Binning auf der Blakian Null-Linie liegt, gehen für mich als Premium durch. Vermutlich hast Du eine mit WF Binning.

Eine Lampe mit massivem grün Stich darf nicht Premium genannt werden.

Ich würde die Lampe reklamieren; der Service von 4x7's soll sehr gut sein.
Bei einem gleich gelagertem Fall einer Fenix von mir, hat 4x7's allerdings die kalte Schulter gezeigt.


Heinz
 
Hallo Heinz,

bei mir ist das Reklamieren leider schon zu spät, nachdem ich den Umbau hinter mir habe.

Aber vielleicht kann Alex ja was erreichen.

Fenix hat bei den "Premium"-Cree's eine neue Lichtfarbe eingesetzt, nämlich SG ("Schrecklich Grün" :irre: ).


Gruß
 
Hallo Heinz,

meine habe ich von qualityflashlights. Spaßeshalber werde ich die mal anschreiben. Schon interessant, auf was man alles achten muss bei einer Taschenlampe. Otto-Normalverbraucher fasst sich wohl an den Kopf - aber wir haben unseren Spaß :p

@ Dirk: das mit der neuen Lichfarbe SG könnte sein :super:
Eventuell wurde sogar eine BG (Brech-Grün) verbaut.
(Ich brauche keine Lampe, ich brauche keine... - was sagten Sie, soll die hier kosten?)

Viele Grüße

Alex
 
Back