1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher

HankEr

Super Moderator
Messages
4,280
Wie hier schonmal geschrieben können die RV7-Treiberboards auch ohne Memory-Funktion programmiert werden.

Wenn entsprechendes Interesse vorhanden ist könnte ich ein paar so programmieren und liefern lassen, unterverteilen kann man die ja dann günstig per Brief.

Als Anhänger des KISS-Prinzipes würde ich den 3-Mode-Treiber wählen:
  • Eingansspannung: 1,2V (1x NiMH)
  • Größe: 16x6,5mm (L1P Format); Durchmesser kann bis auf 14,5mm heruntergebracht werden
  • Wirkungsgrad: >80%
  • Ausgangsstrom bei 100%: 750mA
  • Verpolungsschutz
  • Modi: 4% -> 20% -> 100%

siehe FS: Microprocessor controlled drivers **1AA boards available now**

Die Abstufungen erscheinen mir sehr praxisgerecht, aber standardmäßig haben die Treiber eben einen Speichermodus, der sich bei mir in der Praxis als nicht sehr praktisch herausgestellt hat, meiner Ansicht nach sollte sich eine Taschenlampe berechenbar verhalten ohne, daß man sie entweder vor jedem Ausschalten in einen definierten Modus bringen muß oder sich jeweils merken muß wie man sie zuletzt ausgeschaltet hat.

Ein niedriger Low-Modus und die Folge Low-Med-High (siehe auch Multi-Mode: wie gewünscht?) sind ja auch häufig gewünschte Merkmale.

Nachteil für den einen oder anderen dürfte sein, daß der Treiber nur für einzellige NiMHs gedacht ist, also nicht mit LiIons funktioniert.

Mindestmenge und Preis habe ich leider noch nicht, mit Speicherfunktion kosten sie 10US$ + Versand und Zoll.

Besteht generell Interesse an sowas?
 
Last edited:
AW: Interesse an 1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher?

Hi,

da ich mir mal eine AA Lampe bauen möchte, JA es besteht interesse.
2 Stück würde ich nehmen.


Grüsse, Alex
 
AW: Interesse an 1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher?

Mindestmenge und Preis habe ich leider noch nicht, mit Speicherfunktion kosten sie 10US$ + Versand und Zoll.
So, jetzt habe ich auch die Info dazu. Keine große Mindestmenge, kein Aufpreis. Käme also pro Stück verzollt und versteuert so auf ~10EUR + Versand.
 
AW: Interesse an 1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher?

Noch ein Nachtrag/eine Klarstellung: Die Modusumschaltung des Treibers ist über die An-Zeit geregelt. D.h. wenn die Lampe <2s an war, dann geht sie beim nächsten Anschalten in den nächsten Modus, war sie länger als 2s im gleichen Modus, dann startet sie beim nächsten mal anschalten wieder im Low-Modus. Die Aus-Zeit spielt dabei keine Rolle, als genau anders herum als bei Fenix und Co.

Das hat den Vorteil, man kann die Lampe mal kurz ausmachen und landet beim nächsten schnellen Anschalten nicht in irgendeinem anderen Modus, sondern wieder definiert im am wenigsten störenden/blendenden/stromfressenden Low-Modus bzw. kann sich per Doppel- oder Trippleklick einen der anderen beiden Modi aussuchen. Feine Sache das, finde ich :)

Der Nachteil natürlich: Lampe mal kurz (<2s) an und wieder aus. 3 Tage später wieder an => nächster Modus :(
 
Last edited:
AW: Interesse an 1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher?

Da hätte ich mir doch etwas größeres Interesse erwartet. Positive Berichte gibt es in dem Eingangs verlinkten Thread in den Candlepowerforums zur Genüge und wo gibt es sonst so ein Semi-Custom Board mit vernünftigen Modi? :ahaa: Im 4%-Modus hat man mit Eneloops potentiell 24h Licht. :cool:

Ich warte noch bis morgen Abend, dann mache ich mich ans bestellen. Wer also noch interesse hat bitte bis dahin melden!
 
AW: Interesse an 1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher?

Hallo,

Also für 10Eus plus Zoll nehme ich auch eins

regards
 
AW: Interesse an 1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher?

Also für 10Eus plus Zoll nehme ich auch eins
Der Zoll ist bei den 10EUR schon mit eingerechnet. Briefporto, oder je nachdem wie ich es unterverteilen soll wäre das einzige was noch dazu kommt.

Oberfranken können ggf. gegen Vorführung ihrer Lampensammlung bei schönem Wetter auch kostenfrei direkt beliefert werden :D

Nachtrag: Achso, reine Interessensbekundungen bitte direkt an mich per Mail oder PN.
 
Last edited:
AW: Interesse an 1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher?

Die Treiber sind da und die ersten sind auch schon an die deren Adressen ich hatte weitergeleitet.

Einen habe ich gleich mal in eine L1T verbaut. Erste Erkenntnisse dazu:
  • funktioniert tatsächlich über die An-Zeit
  • hat tatsächlich keinen Speicher
  • => länger als 2 Sekunden an, kurz aus und wieder an = LOW
  • in den unteren 2 Modi gibt es nach 2s einen ganz kurzen Flackerer
Die an der Batterie gemessenen Ströme passen allerdings nicht so ganz mit den angegebenen 4->20->100% Stufen zusammen, aber der 100% Strom aus einer Eneloop ist schon eine Klasse für sich.
  • LOW: 0,35A
  • MID: 0,60A
  • HI: 2,1A
 
AW: Interesse an 1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher?

Die über die An-Zeit gesteuerte Modusumschaltung braucht zwar eine gewisse Umgewöhnung, aber wenn man es erst mal rauß hat, dann ist sie zusammen mit der fehlenden Speicherfunktion in meinen Augen der Steuerung über die Aus-Zeit in der Praxis überlegen.

Vorrausgesetzt die Lampe war im letzten Modus mind. 2s an, dann kommt man aus jeder Situation über die selbe Anzahl Schaltimpulse in den selben Modus. 1x=LOW, 2x=MED, 3x=HI; egal ob die Lampe aus ist, oder in irgendeinem Modus an.

Hier würde es auch gar nicht weiter störren wenn noch zig sinnlose Modi hinter den genutzten kommen würden, weil man nie über sie hinweg muß.

HDS/Novatac-Gefühl für Arme :D
 
AW: Interesse an 1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher?

Bei diesem Treiber muss man mehr als sonst auf geringe Widerstände achten ... nicht nur die "normalen ohmschen" Übergangs- und Leiterwiderstände in den Lampenteilen spielen eine Rolle, sondern auch der Innenwiderstand der Akkus. Ich hatte letzte Woche zwei von diesen Treiber bekommen und damit eine L1P und eine L1T modernisiert. Beide Lampen waren schon auf Seoul P4 gemoddet, die L1P mit einem "U-Bin von DX", die L1T mit einer USWOH von Photonfanatic.

Nach dem Umbau der L1P war ich erst enttäuscht, da die Lampe deutlich hinter einer L1D CE "Q4 WC" zurücklag. Alle Kontaktstellen in der Lampe waren sauber und verschiene Tailcaps machten keinen Unterschied. Ich hatte 2500er Sanyos drin, die eigentlich für "gut" hielt ... sprich sie waren frisch gelanden und selektiert hinsichtlich der "extremen Selbstentladung" vieler dieser Zellen. Ein Wechsel zu Eneloops brachte eine handfeste Überraschung, denn die L1P war nun deutlich heller. Beim Mod der L1T war dasselbe zu beobachten. Mit frischen Eneloops übertrifft sie meine L1D CE "Q4 WC" sichtbar.

Die zweite dicke Überraschung kam dann beim Messen des Batteriestroms (überbrücktes Tailcap) ... 3,2 Ampere Spitze bei der L1P ... 4,4 Ampere bei der L1T, beide Werte jeweils mit 2 Multimetern bestätigt. Der Widerstand des Tailcaps ist zwar größer als das der Multimeter, aber ein sichtbarer Unterschied war auf die Schnelle nicht zu sehen, daher werden wohl auch mit Tailcap beachtliche Ströme fliessen.

Eneloops kommem anscheinend recht gut mit hohen Strömen klar, sprich haben einen niedrigen Innenwiderstand. Mir ist klar geworden, daß ich alle meine Akkus wohl nicht nur manchmal auf Selbstentladungsrate checken muss, sondern auch mal irgendwie die Belastbarkeit ...

Ansonsten scheint das ein echt guter Treiber zu sein ... jetzt müsste RV7 nur noch eine gute 2AA/1CR123A-Variante rausbringen ;).

Aber was soll man mit den ganzen, eigentlich schon aussortierten Lampen, die dann plötzlich wieder "up to date" wären :D ...
 
AW: Interesse an 1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher?

Hallo Rantanplan,


Das kann nicht lange gut gehen. Die von Dir ermittelten Ströme liegen ganz erheblich über dem, was die Schalter verkraften.

Den genauen Wert für die weißen Fenix Schalter kenne ich nicht, gehe aber von maximal 1A Dauerstrom aus.


Ich habe selbst schon mehrere Schalter "verloren", die mit dem Strom von gemoddeten Lampen überfordert waren.

Einige Daten von populären Schaltern gibt es hier.

Bei DX sind ebenfalls einige Schalter mit hohem Wiedererkennungs-Wert...



Heinz
 
AW: Interesse an 1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher?

Ja, der Trieber zieht im 100%-Modus wohl alles was er bekommen kann. Mit frischen Eneloops habe ich auch nochmal deutlich mehr Strom als die oben genannten 2,1A. Mit einer vielleicht noch ca. 15% vollen Alkaline gibt's dafür gar keinen High-Modus mehr, da ist im mittleren Modus schon bei 0,45A Schluß und mehr wird's auch bei High nicht mehr.

Dauerbetrieb einer so hellen Lampe bei 100% gibt es bei mir sowieso nie, als Testplattform hat die L1T es aber bis jetzt ganz gut ausgehalten. Jetzt warte ich erstmal auf eine Seoul-LED und dann sehen wir weiter ob auch der Schalter und der Reflektor noch Handlungsbedarf erkennen lassen.

Nachtrag: Rantanplan, wie sieht denn bei Dir der LOW- und der MID-Modus, batteriestromtechnisch aus?
 
Last edited:
AW: Interesse an 1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher?

Mit Multimeter anstelle der Tailcap gemessen:

L1T - Eneloop: 4A / 1A / 0,6A
L1P - Eneloop: 3A / 0,82A / 0,46A

Zum Vergleich
L1T - Sanyo 2500(geladen, aber älter): 1,9A /0,65A /0,4A
L1T - frische Varta MaxiTech: 2,7A / 0,9A / 0,5A ... bricht schnell ein, aber trotzdem: :staun:

Naja, wenn mir mal ein Schalter durchschmoren sollte, hab ich ja zwei Möglichkeiten: Entweder neuen Schalter einbauen oder den Teil einfach stilllegen und ein "Twistie" daraus machen. Ich nutze meine L1P (mit Trageband) eh meistens so ... für die alltägliche Sucherei in der überfüllten Wohnung :D.
 
AW: Interesse an 1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher?

Ich habe nochmal beim Anbieter nachgefragt und er hat über einen 10mOhm Meßwiderstand die folgenden Werte ermittelt:

Code:
I(in)/mA                  I(out)/mAh
 340                        50
 810                       190
3100                       780
(keine Angabe zu Akku und LED)

Im dunkelsten Modus muß man von einem Wirkungsgrad von lediglich 40% ausgehen.

Die 4-20-100%-Angabe kann nur als grobe Angabe verstanden werden weil sie natürlich von zahlreichen Faktoren abhängt und sie bezieht sich auf das Helligkeitsempfinden, daß lt. seinen Angaben nicht direkt propotional zum PWM-Takt ist.

Wie dem auch sei, ich bin mit den Abstufungen halbwegs und mit der Bedienung sehr (siehe früheren Beitrag) zufrieden.

Zwar ist der LOW-Modus weit niedriger als das was man im Allgemeinen als solchen verkauft bekommt, aber für meinen Geschmack ist er doch immer noch zu hoch. Insbesondere bei einem Reflektor mit ausgeprägtem Hotspot wie die L1T ihn hat.

Der HI-Modus ist von der Leistungsfähigkeit enorm und kann i.d.T. sicherlich die eine oder andere Lampenkomponente überfordern. Mit so einem Treiber hat man LiIon-Leistung mit NiMH-Zellen. :D
 
AW: Interesse an 1xNiMH Treiber 4-20-100% ohne Speicher?

Gibt es Langzeiterfahrungen mit dem Treiber?

Leider habe ich erst einen verbaut der funktioniert aber noch und für eine Reverse-Clicky Lampe mit mehreren Modi finde ich die Bedienung garnicht schlecht.

Da ich ein paar mehr bestellt hatte um eine Reserve für evtl. Defekte (die es nicht gab) zu haben, stellt sich mir jetzt die Frage wohinein das Ganze und mit welcher LED und welchem Reflekor kombinieren?

P.S.: Das Thema ist schon etwas älter. Sammelbestellungen sind heute eher kein geeigneter Stoff mehr.
 
Immer wieder schön, Threads zu entdecken, die vor der eigenen Modding Karriere entstanden :)
Klingt doch gar nicht mal schlecht der Treiber, ich frage mich, wieso er dermaßen in Vergessenheit geraten ist.

Da ich ein paar mehr bestellt hatte um eine Reserve für evtl. Defekte (die es nicht gab) zu haben, stellt sich mir jetzt die Frage wohinein das Ganze und mit welcher LED und welchem Reflekor kombinieren?

Hauptknackpunkt ist wohl einen AA Host zu finden, der mit der doch recht herzhaften Leistung dauerhaft thermisch wie auch vom Clicky her elektrisch fertig wird (oder zumindest die Ersatzteilversorgung gesichert ist).
Vom Durchmesser her ist der Treiber ja recht universell einsetzbar.

Wenn der eigene Fundus keine geeignete Funzel hergibt, würde ich mal den Marktplatz im Auge behalten.
Bei den Ausmistaktionen mancher Forumiten findet sich zwischen reichlich Ramsch manchmal eine Perle in Form einer alten Markenlampe, mit zwischenzeitig obsoletem Output für wenig Geld, die nur darauf wartet, aufgefrischt zu werden.
 
Back